Mit Eigenmarke provozieren

BHS Binkert polarisiert mit Panzer

14.03.2013 von Armin Weiler
Panzer auf dem CeBIT-Stand, Mädels in knappen Einteilern im Camouflage-Look und Vertriebsmitarbeiter im Military-Outfit, nicht bei allen Besuchern kam der BHS-Binkert-Auftritt im Planet Reseller an.
Michael Binkert kann sich dank Panzer auf der CeBIT nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen.

Panzer auf dem CeBIT-Stand, Mädels in knappen Einteilern im Camouflage-Look und Vertriebsmitarbeiter im Military-Outfit, nicht bei allen Besuchern kam der BHS-Binkert-Auftritt im Planet Reseller an.

Michael Binkert, Geschäftsführer beim Imaging-Distributor BHS Binkert, weiß das: "Man kann sich darüber streiten, und das soll man auch", gibt er zu. Und in einem muss man ihm Recht geben: Für Aufmerksamkeit für seine Eigenmarke R.O.GNT (sprich: "arrogant") hat der martialische CeBIT-Auftritt gesorgt. "Wir hatten sogar ein Fernsehteam am Stand", freut sich der Chef des Grossisten aus dem Badischen Laufenburg.


Bei heißen Mädels braucht es einen feuerfesten Overall.

Bei dieser reizenden Animation laufen die Händler beim "Hau den Lukas" zur Höchstform auf.

Durch die Tarnanzüge hätte man die R.O.GNT-Amazonen fast nicht wahrgenommen.

Auf ins Gelände!

Polizistin oder Krankenschwester? Hauptsache die Uniform passt.

Fertig zum Check-In!

Bei Symantec sind nicht nur Viren gefährlich.

Erstmals gesichtet: Die eierlegende Wollmilchsau (links).

Die Cowgirls sind bereit, ihre Männerherde zusammen zu treiben.

Früher kamen die BenQ-Hostessen als lila Plüsch-Buchstaben. Da ist das neue Outfit wesentlich hübscher.

Damit keine Klagen aufkommen: Auch schöne "Männer" haben wir gefunden.

Start Up innerhalb des Unternehmens

Bereit vor einem Jahr kündigte Binkert an, das Geschäft mit Eigenmarken zu forcieren. Die Laufenburger standen vor der Herausforderung, den Wegfall des Distributionsvertrags mit Canon zu kompensieren. Mit der Marke R.O.GNT für Lautsprecher und Kopfhörer soll die jüngere Generation angesprochen werden. "Es war harte Arbeit, die Marke aufzubauen", berichtet Binkert. R.O.GNT sei "wie ein Start Up innerhalb des Unternehmens". So gibt er sich durchaus zufrieden mit der bisherigen Entwicklung des Brands. "Wir sind in der Fläche gut vertreten", erklärt Binkert. Das Online-Geschäft will er noch nicht zu stark voran treiben, zu groß ist dabei die Gefahr, dass die Preise und damit die Marge unter Druck geraten. "Umsatz steht nicht im Vordergrund, die Marge ist wichtig", betont der Imaging-Spezialist. "Ich bin nicht negativ überrascht", konstatiert Binkert in typischem Badischen Understatement. (awe)


Schönes Wetter zum CeBIT-Auftakt - da fühlt man sich tatsächlich willkommen.

Epson-Chef Henning Ohlsson mit Tech-Data-Chef Michael Dressen auf dem Epson-Stand im Planet Reseller.

Michael Dressen lässt es sich nicht nehmen, den Unterschied im Stromverbrauch zwischen Tintenstrahl- und Laserdruckern am eigenen Leib zu erradeln.

BHS Binkert will seine Eigenmarke bekannter machen. Mit einem echten Panzer am Stand ist dies Geschäftsführer Michael Binkert durchaus gelungen.

Martina Lübon, bei der CeBIT unter anderem verantwortlich für den Fachhandelsbereich Planet Reseller, begrüßt dort die Gäste.

Avision wird neben Dokumentenscannern nun auch Drucker anbieten. Managing Director Thomas Wulle präsentiert ein erstes Modell.

Ein weiterer Druckerhersteller ist auf dem Sprung auf den europäischen Markt: Vincent Lee, Senior Vice President R&D Center bei Aetas, sucht noch nach Geschäftspartnern.

KYE Systems (Markenname Genius) forscht an neuen Akku-Formen. Vertriebs- und Marketing-Manager Sven Weiß hat einige Prototypen mit auf die CeBIT gebracht.

KiHo Kim, Executive Vice President und oberster Drucker-Chef bei Samsung, lässt es sich nicht nehmen, auf der CeBIT persönlich über die Samsung-Druckerstrategie zu referieren.

Auch wenn die CeBIT mit Besucherrückgang zu kämpfen hat, ist die Halle 2 gut besucht.

So kann sich IBM nicht über mangelnden Zuspruch beklagen.

Das OCZ-Team äußert sich zufrieden mit dem Interesse nach ihren SSD-Produkten.

Ausgefeiltes Beleuchtungskonzept: So sieht der Samsung-Stand von oben aus.

Brother-Sprecher Theo Reinerth zeigt den 100-Seiten-Business-Tintenstrahldrucker HL-S7000DN.

Auf dem Planet Reseller trifft man doch immer wieder auf alte Bekannte: Stefan Tiefenthal kümmert sich seit einigen Monaten um den Vertrieb der Philips- und AOC-Monitore.

Auf der CeBIT endlich in trockenen Tüchern: Der Distributionsvertrag zwischen Siewert&Kau und Philips/AOC.

Markus Müller, Vertriebsleiter bei Utax, zeigt, wie man vom Tablet auf Utax-Drucker ausdrucken kann.

Ab Freitag stürmen dann die Schulklassen die CeBIT.

In der Daddelhalle findet sich dann die Spielergemeinde zusammen.

Hinter den Kulissen gähnt mittlerweile allerdings oft die Leere.

Der Hallenplan bringt es ans Licht: Ganze Areale stehen leer.

Trotzdem ist das noch lange nicht der Tod der CeBIT.

So werden auch im kommenden Jahr wieder die Besucher nach Hannover reisen - fragt sich nur, wie viele.