IHS iSuppli

Billigmarken ziehen die Preise von LCD-TVs im High-end nach unten

16.08.2011
Premium-Brands wie Samsung und Sony sehen sich bei LCD-Fernsehern im High-end-Segment zunehmend unter Konkurrenz von Billigmarken, die ähnliche Features wesentlich günstiger anbieten können, beobachten die Analysten von IHS iSuppli.
LED-TV wie dieser von Samsung sind auch keine Domäne der A-Brands mehr.

A- oder Premium-Brands wie Samsung und Sony sehen sich bei LCD-Fernsehern im High-end-Segment zunehmend unter Konkurrenz von Billigmarken, die ähnliche Features wesentlich günstiger anbieten können, beobachten die Analysten von IHS iSuppli.

Sehr passend die Überschrift von ‚Digitimes‘ zu dem Phänomen: "Low-end Brands drive down prices of high-end LCD-TVs". Das hat dazu geführt, dass in den USA der Durchschnittspreis für High-end-Geräte im Juli 2011 innerhalb eines Jahres von 1.317,89 auf 1.002,58 Dollar um 23,9 Prozent gefallen ist.

"Lange die Hauptattraktion von High-end-Marken wie Sony und Samsung, werden Features wie 1080p High Definition, Bildwiederholraten von 120 Hertz und LED-Backlight von Billigmarken besetzt, die gerade erst in den Markt eintreten, was besonders auf Geräte im 40- und 42-Zoll-Bereich zutrifft", stellt IHS-Analystin Lisa Hatamiya fest. Dabei würden die Newcomer aber auch versuchen, mit besonders aggressiven Preisen zu locken.

Beispiele solcher Billigattacken sind laut IHS iSuppli Apex und Element, zwei vorher kaum bekannte Unternehmen, die bei Target und Wal-Markt 40-Zoll-Geräte mit Full-HD-Auflösung, 120-Hz-Technologie und LED-Backlight für sage und schreibe 550 Dollar (385,85 Euro) anbieten. Ähnliche LCD-Fernseher der Top-Marken kosten mit 1.100 Dollar glatt das Doppelte.

Vizio aus Kalifornien mit Unterstützung von Amtram aus Taiwan, selbst lange als Value Brand ( Billigmarke) gesehen und heute als US-Marktführer in der Elite, musste wegen der Preisattacken der No-Names schon die Preise für seine 40- und 42-Zöller von LED-Modellen mit Full-HD-Auflösung um 49 Dollar senken. Mit durchschnittlich 836 Dollar und einem Tiefstpreis von 628 Dollar ist Vizio heute die günstigste Premium-Marke in den USA.

Was die Premium- den Billigmarken noch voraus haben und womit sie sich eben noch unterscheiden können, sind 3D- oder Internet-TV, aber eben noch. Und deswegen sehen sich die Top-Marken ständig unter Druck, mit solchen fortschrittlichen Features immer eine Nasenlänge voraus zu sein und dabei aber auch nicht die Preise außeracht zu lassen, so IHS iSuppli. (kh)