Handliches Smartphone

Blackberry Bold 9700 im Test

27.10.2009 von Yvonne Göpfert
Research in Motion hat den Blackberry Bold 9000 geschrumpft. Er ist nun kleiner und handlicher. Ob das Smartphone noch genau soviel Power unter der Haube hat, klärt der Test.

Blackberry Bold 9700: Testbericht

Der neue Blackberry Bold 9700 sieht fast aus wie der alte: Die Rückseite ist wieder mit Leder überzogen - allerdings nicht komplett wie noch beim Bold 9000. Auf der Vorderseite befinden sich eine QWERTZ-Tastatur, ein optisches Trackpad sowie das kontrastreiche und helle Display. Der Blackberry Bold 9700 hat jetzt eine höhere Auflösung: Mit 480 x 360 Pixeln statt 480 x 320 Pixeln wirken insbesondere Filme schärfer als auf dem alten Bold. Das Trackpad dient zum Navigieren durchs Menü und zum Scrollen durch lange Webseiten. Es löst den Trackball ab, mit dem der alte Bold ausgerüstet ist.

Die Tasten der QWERTZ-Tastatur sind beim Blackberry Bold 9700 deutlich kleiner als beim Vorgänger: Kein Wunder, denn der kleine Bold 9700 ist 6 Millimeter kürzer und 5 Millimeter schmaler als der große Bruder. Die Tasten sind wieder abgeschrägt, so dass sie sich gut erfühlen lassen. Der Druckpunkt ist allerdings etwas schwammiger und weicher definiert als beim Blackberry Curve 8520, der derzeit die beste Tastatur unter den Blackberrys aufweist.

Um Satzzeichen wie Punkt oder Fragezeichen zu schreiben, muss der Nutzer beim Blackberry Bold 9700 eine "Alt-Taste" bemühen. Auch Umlaute sind umständlich: Dazu muss man den Buchstaben auswählen und gleichzeitig mit dem Finger über das Trackpad fahren. Fürs Schreiben von Mails nimmt man also am besten zwei Hände - ansonsten lässt sich der Blackberry Bold 9700 auch gut mit einer Hand bedienen.

Die Menüführung erfolgt über die gepunktete Blackberry-Taste links neben dem Trackpad. Eine Sonderrolle beim Blackberry Bold 9700 nimmt das Trackpad ein, wenn es darum geht, durch die Fotosammlung zu scrollen. Durch eine sanfte Wischbewegung kann der Nutzer nämlich von Foto zu Foto blättern - fast so schnell und komfortabel wie auf dem iPhone.

Mailen mit dem Blackberry Bold 9700
Der Blackberry Bold 9700 unterstützt den Push-E-Mail-Dienst, bei dem eintreffende Mails automatisch auf dem Display des Geräts angezeigt werden. Das klappt bei Blackberry seit Jahren zuverlässig, das Erstellen eines Kontos ist unkompliziert. Man kann auf dem Blackberry Bold 9700 Mail-Anhänge herunterladen und öffnen - zum Beispiel in allen gängigen Formaten wie Word, Excel oder Powerpoint sowie Bilder als JPEG, BMP und TIFF. Der Blackberry Bold 9700 ist kompatibel mit einem Blackberry Enterprise Server für Microsoft Exchange, IBM Lotus Domino oder Novell GroupWise. Zudem können Privatnutzer ab fünf Euro im Monat ein Blackbey Push-Mail-Konto bei ihrem Netzbetreiber abonnieren.

Surfen mit dem Blackberry Bold 9700
Im Web surfen macht dagegen auf dem Blackberry Bold 9700 weniger Freude. Der eigenentwickelte Browser lässt sich gut bedienen und besitzt viele Einstellmöglichkeiten. Das Verwalten mehrerer Fenster unterstützt er jedoch nicht. Praktisch sind beim Blackberry Bold 9700 die zahlreichen Tastenkürzel für den Browser, die das Surfen vereinfachen. Mit "O" springt der Browser beispielsweise an den Seitenanfang. Drückt der Nutzer "U", landet er am Ende der Seite. Mit "H" ruft er die Startseite auf.

Wenn der Nutzer im Web surft, werden die angeforderten Webseiten komprimiert und erst dann auf den Blackberry Bold 9700 geholt. Der Anwender kann sich dabei auf die Datenübertragung per HSDPA oder WLAN nach 802.11 b/g verlassen. Videos auf tagesschau.de oder PC Welt.de zeigt der Browser nicht an. Die Wiedergabe klappt beispielsweise nur bei Videos von Spiegel online - wenn auch in schauderhafter Qualität. Dasselbe gilt für Youttube-Videos.

Die Kamera im Blackberry Bold 9700

Bei der Kamera hat Research in Motion nachgebessert: Statt der 2-Megapixel-Kamera, die im Blackberry Bold 9000 sitzt, kommt der Blackberry Bold 9700 nun mit 3,2-Megapixelkamera inklusive Autofokus und LED-Blitz. Zudem verhindert ein Bildstabilisator recht erfolgreich verwackelte Bilder. In den Kamera-Einstellungen lassen sich neben dem automatischen Weißabgleich noch fünf andere vorgegebene Lichtsituationen aktivieren. Zudem kann der Nutzer seine Fotos mit Geotaggs versehen. Im Blackberry Bold 9700 steckt nämlich ein GPS-Empfänger inklusive A-GPS-Funktion zur schnelleren Ortung. Die stromhungrige Geotagging-Funktion ist standardmäßig jedoch ausgeschaltet.

Motivprogramme bringt der Blackberry Bold 9700 nicht mit. Der Autofokus der Kamera braucht bei schlechten Lichtverhältnissen lange zwei bis drei Sekunden, bis er scharfstellt und auslöst. Bis die Kamera erneut bereit steht, vergehen wieder zwei Sekunden. Für Schnappschüsse ist der Blackberry Bold 9700 daher kaum geeignet. Die Bildqualität überzeugt nur zum Teil: Starkes Bildrauschen und geringe Details mindern die Qualität der sonst recht farbintensiven Fotos.

Blackberry Bold 9700: Standard-Speicher und schneller Prozessor
Deutliche Veränderungen gibt es beim Speicher: Während der Bold 9000 mit 128 MByte Flash-Memory ausgerüstet ist, hat der kleine Bold 9700 nun 256 MByte Flash zu bieten. Der Speicher für Musik-, Foto- und Videodaten lässt sich bei beiden Geräten durch Micro-SD-Speicherkarten um bis zu 32 GByte erweitern. Der Kartensteckplatz versteckt sich allerdigns unter dem Akkudeckel, den man bei einem Kartentausch erst öffnen muss.

Der Prozessor des Blackberry Bold 9700 ist mit 624 MHz getaktet. Daher reagiert der Blackberry zügig und öffnet Applikationen in Sekundenbruchteilen. Damit stellt das Smartphone sämtliche Windows-Mobile-Geräte in den Schatten. Die Sprachqualität geht in Ordnung, die Lautstärke klingt einen Tick zu leise.

Blackberry Bold 9700 und die Blackberry App World

Seit Anfang Juli 2009 hat Research in Motion mit der Blackberry App World einen Software-Shop nach dem Vorbild des App Store auf dem iPhone eröffnet. Der Nutzer findet bei Blackberry etwa 2000 Programme zum Download. Die Software ist teilweise gratis, in manchen Fällen kostet sie bis zu 100 Euro und mehr. Bezahlt wird per Paypal. Während Apples App Store auf dem Handy schon vorinstalliert ist, muss sich der Blackberry-Anwender die App World erst noch unter blackberry.com/appworld herunterladen. Das ist wenig benutzerfreundlich. Sobald diese Hürde überwunden ist, lässt sich in der App World genauso schön shoppen wie im App Store. Der Nutzer kann gezielt nach Spielen oder Businessanwendungen suchen, Screenshots der Software betrachten und Rezensionen lesen. Sagt ihm da sPRogramm zu, kann er es mit einem Klick herutnerladen.

Fazit

Der neue Blackberry Bold 9700 unterscheidet sich vom alten Blackberry Bold 9000 vor allem durch seine geringere Größe und die etwas höhere Displayauflösung. Damit ist er für alle, denen der Blackberry Bold 9000 einen Tick zu groß war, die erste Wahl bei der Suche nach einem Business-Smartphone. Bedienen lässt sich der Bold 9700 komfortabel über ein Touchpad, die QWERTZ-Tastatur bietet kleine, gut fühlbare Tasten. Der neue Blackberry arbeitet schnell, seine Stärken sind eindeutig sind Mail und Instant Messaging. Zum Surfen im Internet braucht der Nutzer trotz HSDPA und WLAN aber viel Geduld.

Blackberry Bold 9700: alle Testergebnisse und technische Daten

ALLGEMEINE DATEN: Research in Motion Blackberry Bold 9700 (Handy)

Gesamtnote

gut (2,44)

Testkategorie

Handy

Handy-Hersteller

Research in Motion

Research in Motions Internetadresse

de.blackberry.com/

Preis (Hersteller-UVP)

noch nicht bekannt

BEWERTUNG (0-100 Punkte): Research in Motion Blackberry Bold 9700 (Handy)

Handy-Basics (30%)

66

Handhabung (25%)

61

Ausstattung (20%)

52

Multimedia (15%)

60

Connectivity (10%)

96

Gesamtwertung

64 von 100

DIE TECHNISCHEN DATEN: Research in Motion Blackberry Bold 9700 (Handy)

Handy-Basics

Größe

109 x 60x 15,1

Gewicht

122 Gramm

Formfaktor

Riegel

Betriebssystem

Blackberry OS 5.0

Prozessor

624 MHz

Besonderheiten

Akku-Laufzeit

Stand-by-Zeit im GSM-Netz in Stunden

456 Stunden

Gesprächszeit im GSM-Netz in Minuten

360 Minuten

Stand-by-Zeit im UMTS-Netz in Stunden

360 Stunden

Gesprächszeit im UMTS-Netz in Minuten

360 Minuten

Netze

GSM 900

ja

GSM 1800

ja

GSM 1900

ja

GSM 850

ja

EDGE

ja

UMTS

ja

HSDPA

ja

Display

Größe

50 x 37 Millimeter

Auflösung

480 x 360 Pixel

Touchscreen

ja

Handhabung

Mechanische QWERTZ-Tastatur

ja

Ruftonzuordnung pro Kontakt oder Kontaktgruppe

ja

Profile

ja

Flugzeug-Modus

ja

Ausstattung

Schnittstellen

Bluetooth

ja

USB

ja

WLAN

ja

3,5-Millimeter-Klinkenstecker

ja

Speicher

RAM

256 MB

ROM

256 MB

Speichererweiterung

ja

Speicherkarte im Lieferumfang

nein

GPS

GPS-Chip

ja

Navigationssoftware

Blackberry Maps

Multimedia

Fotos

Auflösung

2048 x 1536 Pixel

Autofokus

ja

Makro

nein

Motivprogramme

nein

Bildstabilisator

ja

Optischer Zoom

nein

Videos

Auflösung

480 x 352 Pixel

Bildstabilisator

nein

Musik

Anzahl Formate

7

Headset im Lieferumfang

ja

UKW-Radio

nein

Connectivity

Browser

ja

Push-E-Mail

ja

E-Mail-Anhänge

ja

Instant Messaging

ja