IHK-Auszeichnung

Bluechip ist Top-Ausbildungsunternehmen

08.04.2024 von Armin Weiler
Die IHK in Ostthüringen bescheinigt Bluechip eine besonders gute Ausbildung der Nachwuchskräfte. Der IT-Fertiger und Distributor wurde als "TOP-Ausbildungsunternehmen 2024 des Altenburger Landes" geehrt.

Channel-Unternehmen in den einzelnen Regionen der Republik gelten als Stütze der Ausbildung der ITK-Branche. Sie leisten einen aktiven Beitrag gegen der Fachkräftemangel.

Bluechip freut sich über die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen als „Top-Ausbildungsunternehmen 2024 des Altenburger Landes“.
Foto: Bluechip

Nun konnte sich Bluechip aus Meuselwitz als besonders gutes Ausbildungsunternehmen auszeichnen und wurde daher von Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen geehrt: "Der Titel ist Aushängeschild für eine herausragende Ausbildung in der Region. Um ihn zu bekommen, müssen Auszubildende im Unternehmen umfassend betreut und individuell gefördert werden", betont IHK-Vizepräsidentin Christine Büring. Für dieses Engagement und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ausbildungsmethoden dankte sie dem Vorsitzenden des Vorstands Herrn Hubert Wolf und seiner Frau Brit, die ebenfalls zum Vorstand des Unternehmens gehört.

Azubis bekommen eigene Notebooks

Seit 1996 bildet Bluechip den eigenen Fachkräftenachwuchs aus. Derzeit sind 31 junge Menschen in Ausbildung, die sich auf in den Berufen Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement oder für Büromanagement, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik ausbilden lassen. "Unsere Azubis werden sehr intensiv und leistungsorientiert auf ihren Beruf vorbereitet", erklärt Ausbildungsleiterin Anja Petzold. So sind eigene Projekte und regelmäßige Azubimeetings mit Feedbackrunden fester Teil der Ausbildung, ebenso wie eine intensive Prüfungsvorbereitung für das zweite und dritte Lehrjahr. Vor allem bei den künftigen IT-System-Elektronikern ist der Azubiaustausch mit dem im Gaming-Bereich angesiedelten Tochterunternehmen ECT in Schortens beliebt.

Der Channel-Nachwuchs 2023
MediaMarktSaturn
Die neuen Azubis in der Hauptverwaltung von MediaMarktSaturn in Ingolstadt.
Expert
Expert-Chef Stefan Müller begrüßte die sieben neuen Nachwuchskräfte in der Zentrale der Verbundgruppe in Langenhagen.
Electronic Partner (EP)
EP-Vorstand Karl Trautmann (zweiter von rechts) und Leiter Personal Timo Stockem (erster von links) begrüßen zusammen mit Katharina Hübner (zweite von links) und Katharina Keminer (erste von rechts) aus dem Team Recruiting die Ausbildungsstarter 2023.
Wortmann
Für Siegbert Wortmann, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG (2. V. rechts) ist die Ausbildung der Nachwuchskräfte eine Herzensangelegenheit. Hier präsentiert er stolz vor den firmenzentrale in Hüllhorst den Ausbildungsjahrgang 2023.
Krämer IT / Servereye
Unter 11 neuen Mitarbeitern bei Krämer IT und Servereye sind acht Azubis, ein Umschüler und ein FOS-Praktikant. Michael Krämer (rechts) begrüßt die Neulinge zum Start mit einer Schultüte.
Adesso
Zum Ausbildungsjahr 2023/24 fangen 57 Azubis und Dual-Studenten bei Adesso an, der Großteil davon in der Zentrale in Dortmund (hier im Bild), aber auch in zwölf Niederlassungen begrüßte der IT-Dienstleister Berufseinsteiger.
BAB Distribution
Insgesamt 14 neue Azubis sind bei BAB Distribution ins Ausbildungsjahr gestartet. Das ist neuer BAB-Rekord.
Neue Azubis bei Securepoint
Zum 1. August starteten neun Azubis und vier duale Studenten beim IT-Security-Anbieter Securepoint ins Berufsleben. Dessen Ausbildungsquote kletterte damit auf über 14 Prozent.
Bestandene Prüfungen bei Securepoint
Kurz zuvor konnte Securepoint alle Auszubildenden im Bereich Fachinformatik, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, auch übernehmen. Vier davon konnten mit 100 Prozent bei Präsentation und Fachgespräch in der mündlichen Abschlussprüfung glänzen - auch das ein Beleg für die Qualität der Ausbildung bei dem Hersteller.
G Data
Am 1. August 2023 starteten Marvin Koall, Justus Ptaszyk, Pia Fiebig, Marcel Witoschek und Melina Pohlmann ihre Ausbildung bei G Data Cyberdefense in Bochum.
Siewert Kau
Zusammen mit den neun Newcomern sind beim Bergheimer Distributor Siewert & Kau nun 33 Auszubildende und vier duale Studenten unter Vertrag. Das sind fast zehn Prozent der gesamten Belegschaft.
Bluechip
Anfang September 2023 haben 17 neue Auszubildende ihre Tätigkeit beim mitteldeutschen Distributor und IT-Produzenten Bluechip aufgenommen. Die Nachwuchskräfte starten ihre Karriere als angehende IT-System-Elektroniker, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Mediengestalter Digital & Print, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Büromanagement oder als Fachkräfte für Lagerlogistik.
Bechtle
Mit 299 Auszubildenden und dual Studierenden erreichte Bechtle 2023 eine neue Höchstmarke an Berufsanfängern. Konzernweit bildet das Systemhaus derzeit 869 junge Menschen in 13 technischen und kaufmännischen Berufen sowie in zehn dualen Studiengängen aus.
Morgenstern
20 neue Auszubildende kann die Morgenstern-Gruppe willkommen heißen. „Für unsere Auszubildenden bricht mit diesem Moment eine spannende Reise an, die nicht nur dazu beitragen wird, ihre fachlichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu fördern“, meint dazu der Morgenstern-CEO und Vorstandvorsitzende Robin Morgenstern.

Ständige Schulungen sowie die uneingeschränkte Nutzung des Online-Lernportals gehören für die Bluechip-Ausbildungschefin zu den Erfolgsfaktoren während der Ausbildung. "Dafür wird jedem Azubi ein Notebook zur Verfügung gestellt, welches auch privat genutzt werden kann", berichtet sie.

Trotz der vielen Leistungen und Angebote muss auch Bluechip aktiv um die künftigen Azubis werben: Durch die Kooperation mit umliegenden Schulen knüpft das Unternehmen schon sehr früh Kontakte zu potenziellen Auszubildenden. Die Schüler haben vor der endgültigen Entscheidung ihrer Berufswahl die Möglichkeit, das Unternehmen im IHK-Schülercollege oder durch Praktika kennenzulernen. Derzeit laufen die Bewerbungsgespräche für den Ausbildungsstart im August und September. "Wir sind optimistisch, erneut zehn Ausbildungsstellen mit interessierten Jugendlichen besetzen zu können", meint Petzold.

Mehr zum Thema:

Flexibles Arbeitszeitmodell: Vier-Tage-Woche bei Bluechip

30 + ein Jahr: 4.000 feiern Bluechip

Der Channel sorgt für IT-Nachwuchs: Ausbildungsstars in der Region

Bluechip Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen

Mit einem großen Volksfest feiert Bluechip auf dem Firmengelände in Meuselwitz das 30-jährige Bestehen.

Bluechip weiß, wem man den Erfolg mit zu verdanken hat. So werden mit NTI CWSM, GTSdata, Cosimo, EDV Systeme Reimann, Bechtle und EDV-Handel Norbert Krauß Fachhandelspartner der ersten Stunde geehrt.

Auch mit ComTeam verbindet Bluechip eine langjährige Partnerschaft: Michael Seebach (ComTeam, Mitte) bedankt sich bei Bluechip, vertreten durch Jana Schuhknecht, Hubert Wolf, Sven Buchheim und Nicole Baudach mit einem Baum und den passenden Spaten zum einbuddeln.

Für Spannung und Unterhaltung sorgt die Hochseil-Familie Geschwister Weisheit.

Artistik der Extraklasse, erst zu Fuß, dann mit dem Fahrrad und schließlich sogar eine Motorrad-Show auf dem Hochseil wird den Bluechip-Güsten geboten.

Über 150 Kinder unter 10 Jahren gibt es in der Bluechip-Belegschaft. Deshalb darf ein breites Spaßangebot für die Kleinen auf dem Fest nicht fehlen.

Hüpfburg, Schminken, Bungee-Schaukel, Clown, Wasserkugeln und noch viel mehr haben sich die Organisatoren für die Jüngsten ausgedacht.

So können die etwas Älteren auch die neuesten Gaming-Produkte von Bluechip und One.de ausprobieren.

Hinter dem Drehorgel Willi, Wilhelm Reimann, verbirgt sich ein echter IT-Fachhändler: Er ist nämlich Inhaber von EDV-Systeme Reimann aus Hundeshagen, der gerne als Hobby die Kurbel dreht.

Da lässt es sich der Bluechip-Vorstandvorsitzende Hubert Wolf nicht nehmen, mit einem seiner ältesten und treusten Fachhandelspartner mitzuorgeln.

Und weil der Bluechip-Chef Wolf so gut gedreht hat, gibt es als Dankeschön auch ein Zertifikat. Und ein jeder im Channel weiß: Zertifikate kann man nie genug haben!

Ein Highlight für die Besucher: Ein Blick in die heiligen Lagerhallen.

So einen Fuhrpark kann man durchaus mit Stolz präsentieren.

Bluechip kann auch ausgefeilte Logistikdienstleistungen bieten: Hier wird Weiße Ware von Samsung für ein großen Online-Versender konfektioniert.

Die Fertigung von PCs gehört bei Bluechip weiterhin zum Kerngeschäft.

Die Systeme werden bevor sie zum Kunden gehen ausgiebig getestet.

Dazu gehören auch Tests in der firmeneigenen Messkammer.

Schließlich warten die fertigen Produkte auf die Auslieferung.

Bei einer zünftigen Geburtstagsfeier darf der Kuchen nicht fehlen: Die Vorstandsriege beim feierlichen Anschnitt.

Ganz Meuselwitz ist zum Bluechip-Jubiläum auf den Beinen: Vorstand Sven Buchheim (rechts) hat für Daniel Liliensiek vom Autohaus Liliensiek ein Stück Geburtstagstorte organisiert.

Als die Dämmerung hereinbricht, geht die Party mit Live-Musik erst so richtig los.

Mit dem entflammten Bluechip-Schriftzug wird der Knaller der langen Bluechip-Nacht eingeläutet.

Ein grandioses Feuerwerk erhellt den Nachthimmel über der Bluechip-Firmenzentrale.