Hausmesse LIVE 2016 in Leipzig

Bluechip trotzt PC-Flaute

02.06.2016 von Armin Weiler
Das Marktumfeld ist schwierig, doch der PC-Fertiger und Distributor Bluechip konnte seinen Umsatz steigern. Dabei hilft die Konzentration auf das Fachhandelssegment.

Als "außerordentlich zufrieden" beschreibt Hubert Wolf, Vorsitzender des Vorstands der Bluechip Computer AG, am Rande der Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016" seine Gemütslage zum Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Das Unternehmen aus dem Thüringer Meuselwitz konnte den Umsatz von 150 auf 160 Millionen Euro steigern. "Der Gewinn ist dazu proportional mitgewachsen", betont Wolf. Derzeit arbeiten rund 320 Mitarbeiter bei Bluechip.

Die Bluechip-Vorstände Sven Buchheim und Hubert Wolf sind zufrieden mit der Umsatz- und Gewinnentwicklung ihres Unternehmens.

Der Umsatz teilt sich etwa jeweils zur Hälfte auf das Distributionsgeschäft und die Gerätefertigung auf. Bei Bluechip laufen vor allem PCs, Workstations und Server vom Band. In Anbetracht der allgemeinen Marktentwicklung gerade im PC-Markt ist das Wachstum nicht selbstverständlich. Bluechip kommt jedoch das auf den Fachhandel ausgelegte Portfolio entgegen. "Wir haben unser Distributionssortiment auf die Händler ausgelegt, die auch unsere Eigenmarke kaufen", erläutert Wolfs Vorstandskollege Sven Buchheim. Es gelte, in einem sinkenden Markt die richtigen Nischen zu besetzen. "Unsere Eigenmarke lebt von Flexibilität, Sicherheit und Individualität", meint Buchheim. Das spiegle sich auch in den georderten Stückzahlen wieder, die in Regel zwischen 50 und 500 Geräten liege.

Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016" in Leipzig

Der futuristische Bau auf dem Gelände des Porsche-Werks in Leipzig bietet die perfekte Kulisse für die Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016".

Natürlich dürfen auch die entsprechenden Fahrzeuge nicht fehlen.

Das sind nicht die neuen Dienstwagen bei Bluechip und Sponsoren.

Im Innern des Gebäudes sind die Ausstellerstände übersichtlich im Rund aufgereiht.

Fachvorträge und eine Expertenrunde ergänzen das Messeprogramm.

Die Gewinner einer Verlosung haben die Möglichkeit, einmal im Porsche auf der hauseigenen Rennstrecke zu fahren.

Bluechip-Business-Devolopment-Manager Bogdan Kruszewski und die Vorstände Sven Buchheim und Hubert Wolf sind zufrieden mit dem Messeverlauf.

Ursula Risch-Sauer präsentiert den Ricoh MP305, der auf A4-Druck optimiert ist, aber bei Bedarf auch A3 drucken kann.

Wer nicht mit dem großen Porsche fahren darf, kann sich immerhin hier mit den kleinen Porsches austoben.

Die große Bluechip-Torte: Sogar die Autos sind essbar!

Auch Anja Müller und Claudia Hildebrandt (beide Mercateo) schauen sich auf der Bluechip-Messe um.

Zur Abendveranstaltung geht es dann in die berühmte Moritz-Bastei.

Bluechip-Vorstand Sven Buchheim begrüßt die Gäste und eröffnet das Buffet.

Maik Kränkel (Bluechip), Cornelia Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann), Brit Wolf (Bluechip) und Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann) beim Empfang auf der Bastei.

Ersatzteil-Guru Massimo Scuderi (M.K. Electronic) mit ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler.

Amanuel Dag (Context) erklärt Bluechip-Distributionsleiter Ingo Zschierlich die Feinheiten der Disti-Marktforschung.

Sven Buchheim (Bluechip) freut sich, dass auch Jürgen Krüger (Canon) den Weg zur Moritz-Bastei gefunden hat.

Office-Etail-Spezialisten unter sich: Karten Hartwich und Sven Osterholt (beide Office Partner) mit Florian Freyer (Drucker.de).

Junge Musik in altem Gewölbe.

In den Innenhöfen der Moritz-Bastei treffen sich die Gäste.

Patricia Eckstein und Alexandra Schempp sind Bluechip freundschaftlich verbunden.

Leander Tischer und Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Burhan Gündüz und Janek Grill von Elatec.

Geballte Komponentenkompetenz: Patrick Matzinger(LittleBit), Stefan Mandl (Western Digital) und Björn Siewert (Siewert & Kau).

Daumen hoch für jeden verkauften Samsung-Drucker: Samsung-Druckerchef Norbert Höpfner mit Jürgen Volk (Vomatec).

Achim Lubritz (rechts) hat seinen wohlverdienten Ruhestand kurz unterbrochen, um alte Bekannte wie hier Bluechip-Chef Hubert Wolf wieder zu sehen.

Frank Kwasnitza (Bluechip) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Gunnar Ehlers (PNY) Enrico Riechert (Wipak) Sven Buchheim (Bluechip).

Cloud im Beta-Test

Trotz der Stabilität im PC-Geschäft, loten die Bluechip-Verantwortlichen neue Möglichkeiten in neuen Geschäftsfeldern aus. So hat man vermehrt Smart-Home-Produkte ins Portfolio aufgenommen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen zudem unter eigenem Label über 10.000 Tablet-PCs verkauft, die nicht im heimischen Meuselwitz, sondern in Asien gefertigt wurden. "In diesem B-Brand-Segment schafft das nicht jeder", berichtet Bluechip-Chef Wolf stolz.

Zudem hat Bluechip die Hausmesse dazu genutzt, ein Cloud-Angebot vorzustellen. Nach der Hausmesse soll mit interessierten Händlern zunächst ein Beta-Test stattfinden. Der endgültige Start ist dann für den Spätsommer geplant. Die "Bluechip Cloud Services" sollen zunächst die drei Säulen Hosted Exchange, IaaS und Storage umfassen. Dabei setzt man bei dem Distributor auf einen "professionellen Rechenzentrumsanbieter" als Partner. Von den etwa 1.200 regelmäßig kaufenden Resellern komme etwas ein Drittel in Frage, die Cloud-Dienste zu vertrieben, schätzt Sven Buchheim ein. Das Interesse und die Resonanz auf der Messe für die Testphase seien gut gewesen. "Probieren werden es sicher einige", glaubt er.

Die größten Distributoren in Deutschland (Rangliste nach Umsatz)

Das britische Magazin "Channelnomics" hat eine Rangliste der 30 größten deutschen Distributoren aufgestellt. Zu beachten ist, dass einige Umsatzangaben Schätzungen von Channelnomics sind und manche Umsätze von 2013, manche dagegen von 2014 stammen.
Platz 30: Wick Hill
Unternehmen: Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 46,7 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Hamburg
Platz 29: Delo
Unternehmen: Delo Computer GmbH <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 56,4 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Recklinghausen
Platz 28: Littlebit
Unternehmen: Littlebit Technology Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 56,7 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Altenstadt
Platz 27: Allnet
Unternehmen: Allnet GmbH Computersysteme <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 58 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Germering <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 17 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 26: Action Europe
Unternehmen: Action Europe GmbH <br> Schwerpunkt: Komplettsysteme <br> Umsatz: 60 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Braunschweig <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 9 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 25: Exclusive Networks
Unternehmen: Exclusive Networks Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 63,3 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Münster
Platz 24: Fröhlich + Walter
Unternehmen: Fröhlich + Walter GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 70 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Saarbrücken
Platz 23: Infinigate
Unternehmen: Infinigate Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 128 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Oberhaching
Platz 22: Michael Telecom
Unternehmen: Michael Telecom AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 130 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Bohmte <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 20: Bluechip
Unternehmen: Bluechip Computer AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 160 Mio. Euro (2014; inkl. Assemblierung) <br> Sitz: Meuselwitz <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 19: ComLine
Unternehmen: ComLine GmbH <br> Schwerpunkt: Apple-Produkte <br> Umsatz: 172 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Flensburg
Platz 18: ENO
Unternehmen: ENO Telecom GmbH <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 180 Mio. Euro (2013; Schätzung) <br> Sitz: Nordhorn <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 17: Systeam
Unternehmen: Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH <br> Schwerpunkt: Drucker <br> Umsatz: 200 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Ebensfeld <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 11 gelandet ("Preferred Distributor"). <br><br> Aktuellen Aussagen zufolge peilt Systeam für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 240 Millionen Euro an.
Platz 16: TIM
Unternehmen: TIM AG <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 233 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Wiesbaden
Platz 15: Westcon
Unternehmen: Westcon Group Germany GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 250 Mio. Euro (2014; Schätzung); nach Angaben von Westcon: 376 Mio. Euro <br> Sitz: Mönchengladbach
Platz 14: ADN
Unternehmen: ADN Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 257 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Bochum <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 13: Wortmann
Unternehmen: Wortmann AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 279 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Hüllhorst <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 4 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 12: Brodos
Unternehmen: Brodos AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 287 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Baiersdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 7 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 11: dexxIT
Unternehmen: dexxIT GmbH & Co. KG <br> Schwerpunkt: Comsumer Electronics <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Würzburg <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 19 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 10: Arrow ECS
Unternehmen: Arrow ECS GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Fürstenfeldbruck
Platz 9: Herweck
Unternehmen: Herweck AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 317 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: St. Ingbert-Rohrbach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 6 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 8: Komsa
Unternehmen: Komsa Kommunikation Sachsen AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 465 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Hartmannsdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 7: Siewert & Kau
Unternehmen: Siewert & Kau Computertechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 490 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Bergheim <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 6: Wave
Unternehmen: Wave Distribution & Computersysteme GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 573 Mio. Euro (2014, inkl. anderer Aktivitäten) <br> Sitz: Linden <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 5: API
Unternehmen: API Computerhandels GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 629 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Aachen <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 4: Avnet
Unternehmen: Avnet Technology Solutions GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 700 Mio. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Nettetal <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 3: Tech Data
Unternehmen: Tech Data GmbH & Co. oHG <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 2,2 Mrd. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: München <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 1: Ingram Micro
Unternehmen: Ingram Micro Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 5 Mrd. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Dornach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").