Kooperation mit Z-Wave

Bluechip will Smart-Home-Geschäft ausbauen

11.12.2017 von Armin Weiler
Der PC-Fertiger und Distributor Bluechip arbeitet künftig mit dem Smart-Home-Spezialisten Z-Wave zusammen. Kunden sollen so individuelle Smart-Home-Lösungen angeboten werden.

Der Meuselwitzer Distributor und PC-Fertiger Bluechip will sein Smart-Home-Engagement weiter ausbauen. Mit dem Smart-Home-Spezialisten Z-Wave kann der Grossist nun auf Z-Wave-Produkte sowie auf Produkte von Z-Wave-Partnern zugreifen. Zudem erhält Bluechip Zugriff auf den technischen Support von Z-Wave Europe.

Bluechip vertreibt künftig ein umfassendes Portfolio an Z-Wave-Marken und -Geräten.
Foto: Sensative

Z-Wave bezeichnet sich mit weltweit mehr als 50 Millionen Geräten als "die am meisten verwendete Funktechnologie in der Gebäudevernetzung". Die herstellerunabhängige Technologie arbeitet mit einem standardisierten Zertifizierungsprozess, welcher durch eine internationale Hersteller-Allianz mit aktuell mehr als 600 Mitgliedern überwacht wird und den höchsten Grad an Interoperabilität aller Z-Wave Geräte untereinander garantieren soll.

Lesetipp: Was ist eigentlich Z-Wave?

Für Z-Wave bedeutet die Zusammenarbeit mit Bluechip eine gute Möglichkeit, noch enger mit dem IT-Fachhandel in Kontakt zu kommen. "Mit Bluechip gewinnen wir einen starken Vertriebspartner. Wir freuen uns auf eine aktive Zusammenarbeit, die die Themen Smart Home und Z-Wave den vielen IT-Fachhändlern in Deutschland näherbringen wird", freut sich Mike Lange, Geschäftsführer und Vertriebsleiter bei Z-Wave Europe.

Bluechip plant nun, individuelle Smart Home-Pakete anzubieten, die von Einstiegslösungen bis hin zu komplexen Smart Home Szenearien reichen werden. "Bei den Produkten auf Basis des Z-Wave Standards können wir dem Fachhandel die freie Auswahl auch in Bezug auf die Hersteller lassen und gleichzeitig die Funktionalität der Produkte untereinander gewährleisten", erläutert Bluechip-Vertriebsconsultant Daniel Kresin. Es entstünden dabei auch keine Abhängigkeiten zu Technologien von Drittanbietern oder vertragliche Bindungen.

Der Distributor will ergänzend dazu wiederkehrende Schulungen und Webinare für die Fachhandels- und Systemhauspartner anbieten, bei denen das Potential von Smart Home Lösungen aufgezeigt und die Partner bei der Entwicklung eigener Ideen unterstützt werden.

Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016" in Leipzig

Der futuristische Bau auf dem Gelände des Porsche-Werks in Leipzig bietet die perfekte Kulisse für die Bluechip-Hausmesse "LIVE 2016".

Natürlich dürfen auch die entsprechenden Fahrzeuge nicht fehlen.

Das sind nicht die neuen Dienstwagen bei Bluechip und Sponsoren.

Im Innern des Gebäudes sind die Ausstellerstände übersichtlich im Rund aufgereiht.

Fachvorträge und eine Expertenrunde ergänzen das Messeprogramm.

Die Gewinner einer Verlosung haben die Möglichkeit, einmal im Porsche auf der hauseigenen Rennstrecke zu fahren.

Bluechip-Business-Devolopment-Manager Bogdan Kruszewski und die Vorstände Sven Buchheim und Hubert Wolf sind zufrieden mit dem Messeverlauf.

Ursula Risch-Sauer präsentiert den Ricoh MP305, der auf A4-Druck optimiert ist, aber bei Bedarf auch A3 drucken kann.

Wer nicht mit dem großen Porsche fahren darf, kann sich immerhin hier mit den kleinen Porsches austoben.

Die große Bluechip-Torte: Sogar die Autos sind essbar!

Auch Anja Müller und Claudia Hildebrandt (beide Mercateo) schauen sich auf der Bluechip-Messe um.

Zur Abendveranstaltung geht es dann in die berühmte Moritz-Bastei.

Bluechip-Vorstand Sven Buchheim begrüßt die Gäste und eröffnet das Buffet.

Maik Kränkel (Bluechip), Cornelia Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann), Brit Wolf (Bluechip) und Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann) beim Empfang auf der Bastei.

Ersatzteil-Guru Massimo Scuderi (M.K. Electronic) mit ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler.

Amanuel Dag (Context) erklärt Bluechip-Distributionsleiter Ingo Zschierlich die Feinheiten der Disti-Marktforschung.

Sven Buchheim (Bluechip) freut sich, dass auch Jürgen Krüger (Canon) den Weg zur Moritz-Bastei gefunden hat.

Office-Etail-Spezialisten unter sich: Karten Hartwich und Sven Osterholt (beide Office Partner) mit Florian Freyer (Drucker.de).

Junge Musik in altem Gewölbe.

In den Innenhöfen der Moritz-Bastei treffen sich die Gäste.

Patricia Eckstein und Alexandra Schempp sind Bluechip freundschaftlich verbunden.

Leander Tischer und Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Burhan Gündüz und Janek Grill von Elatec.

Geballte Komponentenkompetenz: Patrick Matzinger(LittleBit), Stefan Mandl (Western Digital) und Björn Siewert (Siewert & Kau).

Daumen hoch für jeden verkauften Samsung-Drucker: Samsung-Druckerchef Norbert Höpfner mit Jürgen Volk (Vomatec).

Achim Lubritz (rechts) hat seinen wohlverdienten Ruhestand kurz unterbrochen, um alte Bekannte wie hier Bluechip-Chef Hubert Wolf wieder zu sehen.

Frank Kwasnitza (Bluechip) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Gunnar Ehlers (PNY) Enrico Riechert (Wipak) Sven Buchheim (Bluechip).