Broadliner reagiert auf Zusammenwachsen der Segmente

11.02.2000
Im Sommer integrierte Broadliner Ingram Macrotron seine Tochter Macrokom, spezialisiert auf den Büro- und TK-Bereich. Die Erweiterung des Produktportfolios um CE-Produkte und der Kundenstruktur trägt nun erste Früchte.

Norbert Fischer, Geschäftsführer des Bereichs Telekommunikation (TK) und Consumer Elect-ronics (CE) bei Ingram Macrotron, zeigt sich vier Monate nach der Integration der ehemaligen Macrokom durchaus mit der Entwicklung zufrieden: "Dieser Schritt lag auf der Hand: Für uns zeigt sich jetzt, dass er richtig war: Wir sehen das auch im positiven Umsatzverlauf. Und unsere Kunden sparen beim Bestellvorgang einen Schritt. Die Resonanz vom Handel war durch die Bank gut."

Schwerpunkt auf CE und TK

Seit dem 1. Juli ist die Macrokom Gesellschaft für Bürokommunikation mbH in Puchheim vollständig in die Ingram Macrotron Distribution GmbH integriert. Macrokom war bisher auf den Bereich Bürokommunikation und Telekommunikation spezialisiert. Der neue Geschäftsbereich des Broadliners, beziehungsweise die Ex-Macrokom, umfasst jetzt TK-Produkte und den Consumer-Electronics-Bereich (CE). Er ist neben den Bereichen Markenprodukte und Komponenten sowie der Handelsmarke V7 angesiedelt. (siehe auch Kasten)

"CE-Produkte haben wir zwar schon immer im Produktportfolio gehabt, allerdings haben wir dieses Sortiment jetzt stark erweitert", sagt Fischer. Er will damit auch die 11.000 Händler der Unterhaltungselektronik (UE) ansprechen. "Den klassischen UE-Wiederverkauf gibt es nicht mehr: Fast alle Händler aus diesem Segment verkaufen mittlerweile auch IT- und TK-Produkte; die Märkte wachsen immer stärker zusammen. Wir rechnen uns hier gute Chancen aus - insbesondere, was die ISDN-Vermarktung angeht", meint Fischer.

Umsatzverdopplung in zwei Jahren angepeilt

"Durch den CE-Bereich und die potentiellen Neukunden aus der UE-Branche rechnen wir in den nächsten zwei Jahren mit einer Umsatzverdopplung", gibt sich Fischer optimistisch.

Überschneidungen bei den verschiedenen Produktsegmenten hat man bei dem Broadliner jetzt durch eine neue Zuteilung aus dem Weg geräumt: "Digitalkameras oder Projektoren werden nun, was Einkauf und Marketing betrifft, von Dornach aus betreut. Trotzdem kann der Kunde die Geräte nach wie vor bei uns bestellen", erklärt Fischer. Fachhändler, die Orders über das Web vorziehen, können auf das Online-Bestellsystem von Ingram Macrotron zurückgreifen, das den neuen Bereich ebenfalls anbietet.

In Puchheim sind derzeit elf Mitarbeiter beschäftigt, die Einkauf und Marketing des CE-Produktportfolios betreuen. Zusätzlich kommt die Vermittlung von ISDN-, D1-, D2- und Viag-Interkom-Verträgen dazu. Den Boom des TK-Segments sieht Fischer für das nächste Geschäftsjahr ungebrochen: "Handys bleiben auch 2001 ein Wachstumssegment. Der ISDN-Boom wird zwar nach unserer Einschätzung im nächsten Jahr stagnieren, aber hier haben wir nach wie vor stabile Margen, und der Fachhandel kann zusätzliches Geld über Dienstleis-tungen verdienen." (ch)

www.ingram-macrotron.de

INTEGRATION

Facts & Figures

Voraussetzung für die strukturelle Integration war ein Abgleich der Kundendatenbanken: Die rund 13.000 Kunden der Macrokom GmbH waren bereits zu 80 Prozent auch Kunden des Broad-liners Ingram Macrotron. Als Vorteil wertet der Distributor, dass seit der Umstellung beide Kundengruppen auf das gesamte Produktangebot zugreifen können - auch online.

Im Marketing-Bereich entspricht der Auftritt des neuen Geschäftsbereichs TK und CE dem Konzept von Ingram Macrotron. Vor kurzem brachte der Distributor auch einen neuen Spezialkatolog für das Fachhandelssegment CE heraus, der unter katalog@macrotron.de bestellt werden kann. (ch)