Brocade nach McData-Integration: Mit dem Channel gegen Cisco

28.02.2007
Im Kampf gegen Cisco setzt Storage-Swich-Hersteller Brocade nach der McData-Übernahme auf den Channel.

Seit Ende Januar ist die Übernahme des Storage-Switch-Herstellers McData durch den Konkurrenten Brocade unter Dach und Fach. Nun beginnen die Mühen der Ebenen. Mit Meetings in europäischen Metropolen wie London und Rom will der Anbieter alle Mitarbeiter auf das neue Unternehmen einschwören. "Wir wollen nicht die Fehler anderer Firmen wiederholen, die bei Akquisitionen Mitarbeiter zu lange im Unklaren gelassen haben", sagt Barbara Spicek, Director Sales & Marketing EMEA.

McData Intrepid 6140
Foto: Brocade

Auch im Channel ist das Unternehmen um Klarheit bemüht: Das McData-Partner-Programm wird mit einer Übergangsfrist von drei Monaten aufgelöst, ehemalige McData-Partner bekommen einen Brocade-Vertrag angeboten. Wer dabei bleibt, für den ändert sich wenig "Die Leistungsmerkmale der Programme sind sich ziemlich ähnlich", sagt Spicek.

Die Partner dürfte derzeit ohnehin weniger die Frage nach Rabatten und MDF-Geldern umtreiben, als mehr die Sorge um Produkt-Palette und Support. Hier setzt Brocade auf Investitionsschutz: "Alle drei Directoren werden parallel weitergeführt", so Spicek womit sie die McData-Produkte Intrepid 6140 und i10k sowie den Brocade-Director 48000 meint. Nur der aus der CNT-Inrange-Akquisition stammende UMD wird nicht weiter supportet, sondern kostenlos ersetzt. Eine Bereinigung des Director-Portfolios soll erst mit dem nächsten Technologieschritt auf 8 Gbit/s kommen.

Die Switche sollen mittelfristig durch Produkte wie den vor kurzem angekündigten "5000" ersetzt werden, die mit Brocade- und McData-Fabrics zusammenarbeiten können. Eine detaillierte Roadmap und End-of-Life-Ankündigungen mit sechs Monaten Vorlauf sollen die Partner vor unliebsamen Überraschungen bewahren. Nach Abkündigung will der Anbieter noch fünf Jahre lang Support leisten.

Letzter Gegner Cisco

Nach dem Zusammenschluss der beiden Hauptakteure im SAN-Directoren und -Switch-Markt verfügt Brocade nach eigenen Angaben über Marktanteile von über 70 Prozent. Einziger nennenswerter Mitbewerber ist Cisco. Im Directoren-Bereich bereits eine feste Größe, will der Netzwerker mit dem SAN-Switch MDS 9124 auch im unteren Preissegment angreifen. Doch Spicek ist zuversichtlich, nicht all zu viel des komfortablen Vorsprungs an den Konkurrenten abgeben zu müssen. Gerade mit Mid-Market sei ein Hersteller sehr stark auf Partner angewiesen: "Cisco macht viel Direktgeschäft, das sehen Channelpartner und OEMs nicht so gerne", sagt sie.

Trommeln für FAN

Spicek hofft auch, dass nach erfolgter Übernahme das Interesse von Partnern und Kunden sich wieder Sachthemen zuwendet. Besonders der im Entstehen begriffene FAN-Markt (File Area Networking) hat es Brocade angetan. Unter dem von der Taneja Group geprägten Kürzel FAN versteht man die Kombination aus SAN (Storage Area Network) und NAS (Network Attached Storage), die es ermöglicht, unternehmensweit und unabhängig von deren physikalischem Speicherort auf Dateien zugreifen zu können. So lassen sich beispielweise Laufwerke, Server oder Speichersysteme migrieren, ohne dass der Nutzer Pfade oder Shortcuts anpassen müsste. Um Dateien in einem solchen Netz eindeutig identifizieren zu können, ist ein "Global Namespace" nötig wie ihn beispielsweise das Produkt "StorageX" bietet, das Brocade mit der Akquisition von Nuview im Mai vergangenen Jahres übernommen hat.

"Entwicklung und Annahme von FAN im Markt sind sehr gut", sagt Spicek, gibt allerdings zu, dass man sich in einer sehr frühen Phase befinde: "Noch ist das reines Projektgeschäft". Wer als Reseller aber jetzt in diesen Markt einsteige, habe ein leichtes Leben. "FAN ist Software-basiert und relativ leicht in bestehende Umgebungen zu integrieren", sagt die Managerin. Die Ertragsmöglichkeiten seien dank Lizenzgeschäft für den Handel äußerst attraktiv.

Die konsolidierte SAN-Produktpalette und das Geschäftsfeld FAN werden auch auf dem CeBIT-Auftritt des Herstellers im Mittelpunkt stehen. Brocade ist in Halle 1 an Stand F100 zu finden. (haf)