CCF in Barcelona

Canalys soll exklusiv bleiben

19.10.2015 von Armin Weiler
Der Mix aus Information, Meeting-Möglichkeiten und ungezwungenem Networking auf Top-Ebene macht das Canalys Channels Forum attraktiv. Das hat die ausverkaufte Veranstaltung in Barcelona gezeigt.

Ein Schnäppchen ist die Teilnahme am Canalys Channels Forum (CCF) nicht gerade. Hersteller und Distributoren lassen es sich einiges kosten, um bei dem Channel-Gipfeltreffen präsent zu sein, das dieses Jahr wieder in Barcelona stattgefunden hat.

Canalys-CEO Steve Brazier warnt in seiner Keynote vor dem Platzen der Cloud-Blase.

Die großen Hersteller wie HP, Lenovo, Dell oder Cisco und noch eine Reihe weiterer namhafter Firmen unterstützen die Veranstaltung der Analystenfirma Canalys durch ihre Sponsorenbeiträge. Die Distributoren wiederum laden ihre Top-Systemhauspartner auf die Veranstaltung ein. "Mit Anreise, Unterkunft und Tagungssticket kommt da ganz schön was zusammen", bestätigt ein Distributionsvertreter.

Dich die Investition scheint sich zu lohnen: Mit rund 1.000 Besuchern war das Event restlos ausverkauft. Canalys Vice President Rita Chaher sieht damit aber eine Grenze erreicht: "Das CCF soll eine exklusive Konferenz bleiben. Wir wollen keine 5.000 Besucher haben", bekräftigt sie im Gespräch mit ChannelPartner. Das Limit sollen weiterhin 1.000 Besucher bleiben.

Chaher bestätigt auch, dass das CCF 2016 ebenfalls wieder in Barcelona stattfinden wird. Im vergangenen Jahr war Cannes der Austragungsort. "Hier haben wir einfach die bessere Verkehrsanbindung", erklärt die Canalys-Vize.

Canalys Channels Forum 2015

Das Schifffahrtsmuseum Museo Marítimo de Barcelona bietet den festlichen Rahmen für das große Gala-Dinner des Canalys Channels Forum 2015.

Die Gäste werden durch phantasievoll gekleidete Damen ...

... und Herren begrüßt.

Uwe Neumeier (Fujitsu) und Klaus Donath (Ingram Micro) genießen das Ambiente der ehemaligen Schiffswerft.

Simon Ewington (Hewlett-Packard) mit Michael Urban (Tech Data).

Dieter Wilk (Computcenter) mit Stefan Klinglmair (Also).

Die logistische Herausforderung des Canalys Channels Forums: Ein Dinner für 1.000 Gäste!

Auch Gerhard Schulz (Ingram Micro), Bernhard Fauser (Lenovo) und Erich Striedacher (ACP) haben etwas zu Essen bekommen

Laurent Mitais (Also), Eric Cador (Lenovo) und Isabelle Allegaert (Immac Wstore).

William Geens (Prianto) freut sich, dass er mit Michaela Schroeder (Softexpress) so eine charmante Tischdame beim Dinner begrüßen darf.

Wojciech Lastowicki (Also) taucht in virtuelle Welten ab.

Michael Schickram (Schickram IT) mit Saša Viro (Also).

Was brauchen die Niederlande denn schon eine EM-Teilnahme, wenn man mit Jeron Borgsteede (SLBdiensten) und Peter van den Berg (GTDC) auf internationaler Ebene mitspielen kann?

Alexander Maier (Ingram Micro) und Walter Steffens (Rednet) gehören noch lange nicht ins Museum, außer natürlich für einen Abend ins Museo Marítimo.

Edwin Rubens (Hewlett-Packard) mit Ole Eklung (Also).

Tim Curran von der Disti-Interessenvertretung GTDC lässt sich von Canalys-Analyst Joe Kempton auf den neuesten Stand in Sachen 3D-Druck bringen.

William Geens (Prianto) erfährt von Ben Stanton (Canalys), dass dessen Nachname nichts mit dem Wintersportort St. Anton zu tun hat.

Riyaz Pottampilakkiyil (Connect Computer Information) mit Shabeer Vayoli (Global Business Solutions).

Die Stefan-Connection: Stefan Tiefenthal (Acer) und Stefan Klinglmair (Also).

Auch bei den Tänzern zum Abschluss des festlichen Abends: LED-Beleuchtung liegt im Trend!

Am Tage wird dann - wie soll es auch anders sein - getagt.

Das Hotel Arts, direkt hinter dem berühmten Fisch von Frank Gehry, gibt dem Kongress einen würdigen Rahmen.

Canalys-Chef Steve Brazier begrüßt die Gäste.

HP-Chefin Meg Whitman stellt sich den Fragen der anwesenden Systemhausvertreter.

Auch die Lenovo-Spitze, vertreten durch EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci, steht dem Publikum Rede und Antwort.

Die Anwesenheit von Marius A. Haas, Chief Commercial Officer und President bei Dell Enterprise Solutions, ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Vertriebsstrategie des Unternehmens grundlegend geändert hat.

David Goeckeler , Senior Vice President und General Manager der Security Business Group bei Cisco, referiert über Sicherheitsfragen.

Der neue HP Inc.-Chef Dion Weisler erklärt den Partnern, wie es in der ehemaligen Printing and Personal Systems Group weitergeht.

Die Cloud-Blase kann platzen

Zu den Highlights des CCFs zählten die Eröffnungs-Keynote von Canalys-Chef Steve Brazier, die Präsentationen der Keynote-Sponsoren und das festliche Gala-Dinner. Ergänzt wurde das Programm durch One-to-One-Meetings und Sponsorenpräsenz an Ständen während der Konferenz.

Zu Beginn der Veranstaltung warnte Brazier in seiner Marktanalyse zum Zustand der Branche erneut vor dem Platzen der Cloud-Blase. Viele Protagonisten haben laut Brazier ihr Geschäftsmodell auf den derzeit günstigen Zinsen aufgebaut. "Wenn die Zinsen steigen, wird die Cloud teuer", meint er. Womöglich sogar zu teuer. So würde Cloud Computing zu einem Zuschussgeschäft, was den Zusammenbruch wichtiger Protagonisten zur Folge haben könnte.

In ihren Keynote-Sessions stellten sich die Verantwortlichen des künftig geteilten HP-Konzerns, Meg Whitman und Dion Weisler, als auch die Lenovo Führungsriege, vertreten durch EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci sowie Marius A. Haas, Chief Commercial Officer und President bei Dell Enterprise Solutions, den Fragen der anwesenden Systemhausvertreter. Das Publikum hatte die Möglichkeit, über eine eigens programmierte App direkt Fragen zu stellen.