CE-Händlerpilot von Tech Data und Sony

20.04.2005
Konvergenz - dieses Thema wollen Tech Data Deutschland und Sony gemeinsam anpacken. Wie Tech Data-Chef Marcus Adä erklärte,

Konvergenz - dieses Thema wollen Tech Data Deutschland und Sony gemeinsam anpacken. Wie Tech Data-Chef Marcus Adä erklärte, soll ein Pilotprojekt für erste Erfahrungen mit diesem Versuch sorgen.

Adäs Vorstellung ist: Die Läden, die mit einem "Branding a la Apple-Studio" versehen sein sollen, werden von Händlern geführt, die ein "attraktivem Ladengeschäft in kaufkräftiger Wohnumgebung" haben und in diesen "CE- und Mobility-Produkte bis hin zu VoIP vermarkten möchten".

Die Beratungskompetenz der Händler sei ausschlaggebend für den Erfolg der Läden. "Ich sehe da eine Riesenchance", so Adä.

Denn der deutsche CE-Markt, derzeit fast elf Milliarden Euro schwer, werde deutlich zulegen - "für den Fachhandel" biete sich ein Markt an, "der noch kaum besetzt" sei, ist der Geschäftsführer des Münchener Distributors überzeugt.

"Es gibt genug Menschen in Deutschland, die über genügend Geld verfügen, um hochpreisige CE-Produkte zu kaufen. Nur benötigen sie Fachhändler, die ihnen die Geräte nicht nur verkaufen, sondern ihnen komplette und attraktive Lösungen anbieten und installieren", erklärte Adä auf dem "Tech Data-Forum" in München.

Gerade die Vielzahl von Lösungen, die mangelnde Reife dieses Marktes, was Standards, Verbindungsmöglichkeiten von Geräten und deren Integration in bestehende Heimanlagen angeht, zeige an, dass dieser Markt vor dem Sprung sei.

Mit einem Anbieter wie Sony, der gerade angekündigt hat, seine verlorenen Marktanteile mit großem Marketingaufwand zurück zu holen, habe Tech Data die Chance, jetzt zu zeigen, was "in diesem Markt möglich ist", so Adä.

Das Pilotprojekt, für das der Distributor bis Sommer dieses Jahres rund 15 Händler rekrutiert haben will, biete Fachhändlern unter anderem Demogeräte von Sony und Ergänzungsprodukte von Tech Data. Dazu werden die Händler von Tech Data und Sony technisch und in Vertriebs-Fragen geschult.

Bis Ende des Jahres könnte die Zahl der Fachläden auf rund 50 angewachsen sein. Adä kann sich auch eine Zusammenarbeit mit Verbundgruppen gut vorstellen.

Mit welchem Namen die Läden respektive die Fachhändler die Aufmerksamkeit der meist privaten Konvergenz-Nutzer auf sich richten sollen, steht offensichtlich noch dahin.

Doch Adä ist sich sicher, dass die Zeit für diese CE-Intiative gekommen ist. Es handle sich um einen Investitionsmarkt - Tech Data müsse in diesen langfristig investieren, um dabei zu sein. (wl)