CeBIT: Falk-Navi mit Festeinbau

06.03.2007
Falk zieht mit dem "P300" von der Winschutzscheibe um zur Mittelkonsole. Außerdem liefert das Navigationsgerät durch die Verbindung mit der Autoelektronik neue Möglichkeiten.
Im Standard-Lieferumfang sind die Docking-Station sowie ein Schwanenhals enthalten.

Durch ein als Zubehör erhältliches Einbausystem, das Falk Marco Polo Interactive auf der CeBIT in Halle 11, Stand B19 vorstellen wird, kann das Navigationssystem "Falk P300" von der Winschutzscheibe in die Mittelkonsole eines Fahrzeuges umziehen.

Das Fahrzeugkit soll es in drei verschiedenen Ausführungen geben. In der High-End-Version ist das Navigationsgerät über die Docking-Station mit Autoradio, Autoantenne, Autobatterie und den Autolautsprechern verbunden. Dies soll zum einen einen optimalen TMC-Empfang, dauerhafte Stromversorgung und die Sprachausgabe der Navigationsanweisungen über die Autolautsprecher garantieren.

Das Falk P300-Navigationssystem ist mit Karten von 37 europäischen Ländern inklusive dem City Guide-Städteführer für 34 Länder ausgestattet. Als Navigations-Software dient der neu entwickelte Falk Navigator 5. Mit "Premium-GPS" bezeichnet Falk eine weitere Neuerung zur Stauumfahrung. Bei diesem Dienst kann sich der Anwender kostenlos über den Falk Navi-Manager aus dem Internet die Satellitenpositionen für die folgenden sieben Tage herunterladen und auf den P300 spielen. So sei eine sekundenschnelle Standortbestimmung auch unter schwierigen Umständen möglich.Ansonsten berechnet die Software sinnvolle Umgehungsrouten unter Zuhilfenahme des integrierten TMCpro-Empfängers. Dieser Dienst muss nicht extra freigeschaltet werden und ist im Preis des Gerätes inbegriffen.

Zur möglichen musikalischen Untermalung verfügt das Gerät über einen MP3-Player mit Playlisten-Funktion. Bei der Installation im Fahrzeug über das Car Kit "Professional" schaltet sich die MP3- oder Radiowiedergabe bei Routenanweisungen des Navigationssystems automatisch ab.

Der Falk P300 misst 10 x 8,7 Zentimeter, bei einer Tiefe von 2,2 Zentimetern und lässt sich nach Angaben des Herstellers mit einem Handgriff von der mitgelieferten Docking-Station entkoppeln und herausnehmen. Die Docking-Station enthält die Anschlüsse für alle Kabel sowie eine integrierte TMC-Kurzantenne.

Mittels der optionalen Car Kits lässt sich der P300 in die Mittelkonsole integrieren.

Anwender, die mehr Komfort wünschen können sich eines der drei optional erhältlichen Car Kits dazukaufen:

- Car Kit Pure
Mit Hilfe der fahrzeugspezifischen ProClip-Halterung und einem Kugelgelenk wird die Dockingstation am Armaturenbrett befestigt. Der Verkaufspreis liegt bei 39,95 Euro.

- Car Kit Comfort
Der professionelle Anschluss der Dockingstation an die Autoantenne sorgt für einen zuverlässigen Empfang von TMCpro. Diese Verainte wird durch die integrierte Stromversorgung abgerundet, und der Preis liegt bei 79,95

- Car Kit Professional
Hier wird eine Connect Box hinter der Armatur verbaut. Diese verbindet die Dockingstation mit Autoradion, Autoantenne, Autobatterie und Autolautsprechern. Alle Kabel verlauen somit hinter den Armaturen. Diese Variante soll für optimalen TMC-Empfang, dauerhafte Stromversorgung und Musik- beziehungsweise Sprachausgabe über die Lautsprecher sorgen. Der Preis liegt hier bei 149,95 Euro.

Das Car Kit Pure kann vom Anwender selbst eingebaut werden. Für die beiden anderen Varianten empfiehlt Falk die Montage bei einem von rund 1.000 Partnern.

Das P300 soll Anfang des zweiten Quartals 2007 zu einem Endkundenpreis von 449 Euro erhältlich sein.(bw)