CEMIX: Markt für CE wächst stabil

13.11.2007
Der Markt für Consumer Electronics ist in Deutschland seit 2004 von Wachstum bestimmt. Die positive Entwicklung setzte sich auch in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 fort. Vor allem LCD-TVs, Navigation und Notebooks sorgen für Auftrieb.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2007 konnte der deutsche Markt für Consumer Electronics gegenüber den Quartalen 1 bis 3 des Vorjahres um 3,7 Prozent zulegen. Das zeigt der aktuelle CEMIX (Consumer Electronics Markt Index) auf, der gemeinsam vom Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) ermittelt wird.

Der Bereich Unterhaltungselektronik trägt dazu 4,7 Prozent bei, die privat genutzten IT-Produkte 10,1 Prozent, während die privat genutzte Telekommunikation im Umsatz um 6,7 Prozent zurückgeht. Die Umsatzzuwächse wurden hauptsächlich von den Produktbereichen LCD-TV, Digital-Kameras, AV-Zubehör, Navigation, Videogames und Notebooks generiert.

Im TV-Bereich setzten LCD- und Plasma-Geräte ihren Siegeszug fort. Ein Stückzahlplus von fast 62 Prozent bei den LCD-TVs sorgte für 27 Prozent mehr Umsatz. Bei den Plasma-Geräten wurden 23 Prozent mehr verkauft, der Umsatz ging aufgrund des Preisverfalls um knapp 13 Prozent zurück. Bei allen TV-Technologien hat sich der Trend zu höherpreisigen Fernsehgeräten, der im ersten Quartal 2006 erstmals verzeichnet wurde, weiter fortgesetzt. Der durchschnittliche Preis aller verkauften TV-Geräte in den ersten drei Quartalen 2007 bleibt mit 762 Euro auf hohem Niveau. Die Konsumenten entscheiden sich einerseits für höherwertige, zukunftssicher ausgestattete Fernsehgeräte und andererseits für Geräte mit größeren Bildschirmdiagonalen.

Mobilität sorgt für rasantes Wachstum

Den Wunsch der Konsumenten nach Mobilität spiegeln die Verkäufe mobiler Produkte eindrucksvoll wider: Digitale Kameras konnten im betrachteten Zeitraum zwischen Januar und September 2007 ein Mengenwachstum von knapp elf Prozent und einen Umsatzzuwachs von fünf Prozent erreichen. 14 Prozent mehr verkaufte MP3-Player sorgten für ein Umsatzwachstum von mehr als zwei Prozent.

Selbst abgeklärte Branchenexperten überrascht das gigantische Publikumsinteresse an Geräten für die Navigation. So konnten in den drei Quartalen 2007 85 Prozent mehr Navigationsgeräte abgesetzt werden. Beim Umsatz sorgt dieses Interesse für ein Plus von knapp 40 Prozent.

Die Sparte Audio/Video-Zubehör (Kopfhörer und Universalfernbedienungen) steht für einen Umsatzanstieg von elf Prozent. Im Bereich der Videogames setzte sich die kräftige Belebung des Marktes fort. Der Gesamtumsatz stieg hier um 45 Prozent. Knapp 40 Prozent mehr Spielekonsolen und mehr als 26 Prozent mehr Spiele wurden bisher im Jahr 2007 verkauft. Im Umsatz stiegen die beiden Sparten um 72 bzw. 30 Prozent an.

Auch bei den Computern macht sich der Wunsch nach Mobilität deutlich bemerkbar. Notebooks erzielten beim Absatz ein Plus von 31 Prozent und beim Umsatz mehr als 22 Prozent Steigerung im Vergleich zu den drei Quartalen des Vorjahres.

Der Gesamtmarkt entwickelte sich in den ersten drei Quartalen positiver als erwartet. Weder die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Jahresstart, noch die sehr positiven Zahlen des Vorjahres hemmten das Wachstum. Zur Erinnerung: 2006 profitierte die Unterhaltungselektronik in besonderem Maße von der Fußball-WM. Im letzten Quartal erwarten die Marktforscher ein traditionell reges Weihnachtsgeschäft, das zusammen mit den ersten drei Quartalen zur erfreulichen Entwicklung des Marktes im Gesamtjahr 2007 beitragen wird. (go)

Den aktuellen Consumer Markt Index können Sie hier downloaden.