Channel-Test-Day: Schul-Beamer – ein Markt mit Potenzial

19.11.2007
Auch wenn Heimkino für manche Händler mehr Sexappeal hat, steckt in dem margenträchtigen Markt für Schul-Beamer noch einiges Potenzial. Das zeigt das große Interesse an dem ersten "Channel-Test-Day Projektoren", zu dem ChannelPartner am 13. November 2007 exklusiv IT- und AV-Fachhändler eingeladen hat. Sieben Hersteller schickten ihre Geräte in den Vergleichstest und warteten mit interessanten Fachvorträgen auf.

Auch wenn Heimkino für manche Händler mehr Sexappeal hat, steckt in dem margenträchtigen Markt für Schul-Beamer noch einiges Potenzial. Das zeigt das große Interesse an dem ersten "Channel-Test-Day Projektoren", zu dem ChannelPartner am 13. November 2007 exklusiv IT- und AV-Fachhändler eingeladen hat. Sieben Hersteller schickten ihre Geräte für den Bereich Bildung und Weiterbildung in den Vergleichstest und warteten mit interessanten Fachvorträgen auf.

Beim Test dabei waren Epson, Infocus, NEC, Panasonic, Sanyo, Sony und Toshiba. Im Ausstellungsbereich im Foyer des IDG-Verlags in München, zu dem ChannelPartner gehört, waren auch Produkte und Lösungen von BenQ, Wacom und Smart Technologies zu sehen. Ingram Micro war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Die Leinwände und den VGA-Splitter für den Shootout kamen von Kindermann. Nahprojektionsgeräte hatten Toshiba und BenQ im Gepäck.

Da jeder Beamer einen unterschiedlichen Projektionswinkel hat, mussten praktisch in letzter Minute noch die Leinwände auf die richtige Höhe gebracht werden. Denn eine Keystone-Korrektur haben zwar alle Geräte, doch ist diese nicht ohne Qualitätseinbußen.

Obwohl der Markt für Schul-Beamer relativ klar definiert ist, wurden teilweise sehr unterschiedliche Geräte ins Rennen geschickt, was den Vergleich nicht ganz leicht machte. Dies war auch Hauptkritikpunkt an der von den Teilnehmern insgesamt mit gut bis sehr gut bewerteten Veranstaltung.

Von EU- zu EU-Land, von Bundesland zu Bundesland werden bei Schulprojektausschreibungen allerdings auch unterschiedliche Anforderungen gestellt. In Bayern zum Beispiel dürfen die Geräte mit Rücksicht auf die Augen der Schüler und Lehrer nur eine Helligkeit von 2.000 Ansi-Lumen haben, im Nachbarland Baden-Würtemberg sind bei einer Schulausschreibung gerade erst Beamer mit 3.000 Ansi-Lumen gefordert worden.

Interessanterweise hat nicht der hellste oder hochwertigste Projektor das Rennen gemacht, sondern einer im Mittelfeld. Welcher das ist, das erfahren Sie in der nächsten Woche.

Als ein Teil des Tests musste jeder Herstellervertreter für seinen Vortrag das mitgebrachte Gerät selbst anschließen und für die Größe der Leinwand justieren. Schließlich sind Lehrer in der Regel nicht die "Techies", was heißt, dass Schul-Equipment, egal ob Beamer, Videorekorder oder PC, leicht zu bedienen sein muss.

Trotz des drohenden neuen Bahnstreiks am nächsten Tag sind aus dem ganzen Bundesgebiet hochkarätige Teilnehmer zu dem exklusiven Fachhandels-Event angereist. Von einem sehr interessanten Projekt mit dem Berliner Schulsenat für bis zu 4.000 Epson-Beamer konnte Peter Gleich, Account Manager für Konferenztechnik der druckerfachmann.de AG berichten. Der AV-Distributor und Digital-Signage-Spezialist Luxion AG hat gleich zwei Vertreter geschickt. Unter den Fachbesuchern war auch Christoph Dassau, vormals Senior Manager Displays und jetzt Leiter der CE-Gruppe bei Ingram Micro.

Im Vorfeld von Fußball-EM und den Olympischen Spielen 2008 plant ChannelPartner einen weiteren Channel-Test-Day Projektoren mit dem neuen Schwerpunkt HD. Einige Fachhändler und Hersteller haben bereits Interesse an diesem Thema bekundet. Sechs Teilnehmer haben sich auf dem Event am 13. November 2007 auch schon als "CP product experts" beworben, um in Zusammenarbeit mit ChannelPartner immer mal wieder die neuesten Beamer der verschiedenen Segmente testen zu können. (kh)