Chuntex Electronic Co., Ltd

29.07.1999

TAIPEH, TAIWAN: Seit der Computex in Taiwan herrscht auch beim deutschen Fachhandel Unsicherheit: Keiner weiß so recht, wie es mit Chuntex beziehungsweise der deutschen Vertriebsniederlassung, CTX in Neuss, weitergehen wird. Der taiwanische Hersteller hatte im vergangenen Geschäftsjahr hohe Verluste im Notebook- und PC-Geschäft hinnehmen müssen. Nach Aussagen von Branchenkennern schwebt aufgrund der roten Zahlen "Chapter 11" über Chuntex; Verhandlungen mit den einheimischen Banken laufen. Gerüchten zufolge sollte die CTX Computer GmbH geschlossen werden. Vertrieb und Service für den deutschen Markt würden dann von der europäischen Zentrale in Großbritannien übernommen. Aus Neuss hieß es dann aber, daß zumindest "das Monitor-Geschäft erst mal weiter läuft". Dem Vernehmen nach soll die Notebook-Serie eingestampft werden. Was dagegen mit der PC-Division passiert, ist noch unklar. Ein westfälischer Fachhändler kommentierte dazu:"CTX hat in Deutschland gute Arbeit geleistet, gerade was die Trinitron-Serie betrifft. Sie haben uns zugesagt, daß unsere Bestellungen und auch der Service erst mal weiter über Deutschland abgewickelt werden. Wie es bis Jahresende aussieht, kann heute wohl noch keiner sagen." (ch)