Chief Visionary Officer beim DooH-Spezialisten

Cittadino-Gründer Medam geht zu Metaposter

19.08.2020 von Armin Weiler
Der Digital-Signage-Pionier und Cittadino-Gründer Franz-Josef Medam wird den Spezialisten für digitale Außenwerbung, Metaposter, als Chief Visionary Officer (CVO) mit seiner langjährigen Expertise unterstützen.

Der Außenwerbungsspezialist und DooH (Digital out of Home)-Netzwerkbetreiber Metaposter hat sich die Dienste von Franz-Josef Medam gesichert. Medam gilt als Digital-Signage-Pionier. So gründete er bereits 1989 das Digital-Signage-Unternehmen Cittadino. Er wird künftig als Chief Visionary Officer (CVO) für die Berliner fungieren.

Digital-Signage-Pionier Franz-Josef Medam verstärkt als Chief Visionary Officer (CVO) den Berliner DOOH-Spezialisten Metaposter.
Foto: Metaposter

Cittadino wurde 2017 teilweise durch Acer übernommen und in die neu gegründete Acer-Tocher Acer Being Signage integriert (ChannelPartner berichtete). Medam war seither als CEO bei der Acer-Tochter tätig, gibt aber nach Angaben von Metaposter-Geschäftsführer Sven Schweizer diese Position nun auf. Er wird aber weiterhin seine Aufgaben als Inhaber seiner eigenen Firmen M-Create und Medam Consulting wahrnehmen.

Vom Know-how profitieren

Medam wird bei Metaposter für die Projektkonzeptionierung, sowie deren Umsetzung verantwortlich sein. "Unser Team rund um die Gründer Taner Kalak, Carsten Hermann und Shahin Shahroudi steht vor neuen Aufgaben und wird vom Know-how Medams unmittelbar profitieren", hofft Metaposter-Chef Schweizer. Man habe in den letzten Monaten "große Fortschritte" gemacht und habe bereits von Medams ausgeprägten Branchenwissen profitieren können. "Jetzt wollen wir unsere Zusammenarbeit vertiefen und unseren Netzausbau stark vorantreiben sowie gemeinsam neue digitale Touchpoints entwickeln. Als junges DooH Unternehmen setzen wir auf seine Expertise in den Bereichen Vertragswesen, Marketing und Vermarktung, sowie auf seine langjährige Erfahrung im Einkauf von Software und Hardware", kündigt Schweizer an.

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Medam sieht sich als "bindendes Element" zwischen Gründerteam und Investoren, sowie Partnern und Lieferanten. "Es freut mich, dieses junge und motivierte Team zu unterstützen und auf den nächsten wichtigen Etappen mit meinem Branchenwissen und Netzwerk aktiv voran zu bringen", erklärt der Branchenexperte. So wolle er Metaposter "eine entscheidende Position im Markt" verschaffen.

ISE Amsterdam 2020

Trotz eines Teilnehmerrückgangs von mehr als 30 Prozent sind die Hallen der ISE im Amsterdamer Messezentrum RAI gut besucht.

Das Coronavirus ist allgegenwärtig.

Handschlagalternative mit vermindertem Infektionsrisiko.

Die Distributoren Also ...

... und Tech Data haben sich aber nicht abschrecken lassen.

Education-Lösungen sind eines der Kernthemen der ISE.

Epson beeindruckt mit einer Projektionsinstallation mit echtem Rennwagen.

Marco Kraus, Head of Sales IT Channel bei Kindermann, demonstriert das neueste Touch-Display des fränkischen AV-Spezialisten.

Seit einigen Jahren haben auch Home Automation- und Smart Building-Lösungen eine Heimat auf der ISE, hier vertreten durch KNX...

... und Z-Wave.

Wo sonst in Halle 12 der LG-Stand aufgebaut war, stehen nun nur Food Trucks.

Bei Samsung gibt es immerhin einige Dinge am Stand zu sehen, etwa gebogenen Displays für den PoS.

Marcus-Michael Müller, Manager Unified Communications Pro Audio Division bei Yamaha, nutzt die ISE, um die UCC-Sparte des japanischen Audio-Konzerns bekannter zu machen.

Immer wieder beeindruckend: LED-Viedeowände im XXL-Format.

Die Mega-LED-Wände dienen dabei nicht nur zur Unterhaltung: hier ein Anwendungsbeispiel für Kontrollräume.

Auch wenn dieses Signage-Sample etwas anderes aussagt: Viele ISE-Partys wurden bereits im Vorfeld abgesagt.

"Digital Signage without Limits" ist ein passendes Motto bei den unterschiedlichsten Signage-Beispielen auf der ISE.

Sogar Stufen werden zu Signage-Flächen...

... und auch Springbrunnen lassen sich als Signage-Flächen nutzen.

Mit niederländischen Wurzeln hat Philips einen besonderen Bezug zu Amsterdam. Da fällt der Umzug nach Barcelona etwas schwerer.

Für Gaming-Großereignisse bietet Panasonic die passenden Lösungen.

Amsterdam verabschiedet sich. Kommendes Jahr wird die ISE vom 2. bis 5. Februar 2021 in Barcelona stattfinden.