Startschuss für ArrowSphere

Cloud-Aggregation-Portal für Reseller

21.09.2012 von Regina Böckle
Arrow ECS bietet Resellern hierzulande ab sofort eine Bereitstellungs- und Abrechnungsplattform für unterschiedliche Cloud-Dienste an. Integriert ist ein Partner-Webshop.
ArrowSphere erleichtert MSPs das Cloud-Business.
Foto: Arrow ECS

Gestern Abend schaltete der Fürstenfeldbrucker Distributor Arrow das Handelsportal ArrowSphere scharf, über das Vertriebspartner unterschiedliche Cloud-basierte Dienste weitervermarkten können. Die Premiere feierte der Distributor gemeinsam mit Partnern und Herstellern erst in der Firmenzentrale, dann ging es zum "Wiesn-Opening" nach Buscharn am Starnberger See. Die in Europa entwickelte Plattform wurde im Juli bereits in England ausgerollt.

Hierzulande können Partner auf Cloud-basierte Dienste rund um Backup, Security, Unified Communications, Storage-on-Demand, Servers-on-Demand, Kommunikation & Collaboration und Business-Anwendungen von IBM, McAfee, EMC-Tochter Mozy, NTT OpSource, Symplified und Websense zugreifen.
Bis Ende des Jahres will Arrow neun weitere Hersteller zuschalten, unter anderem VMware, Citrix, NetApp und Colt. Es ist die erste Aggregationsplattform hierzulande.

Europäische Plattform

Alle Dienste und Cloud-Lösugnen, die im Arrow-Portal eingebunden sind, werden von den beteiligten Herstellern ausschließlich in Europa gehostet.

Die durchgängig Mandanten-fähige und mehrsprachige Plattform bündelt nicht nur Cloud-Dienste, sondern stellt Partnern auch eine Adminstrationsoberfläche zur Verfügung, über die er den Servicekatalog und das Order-System verwalten kann. Hier kann er aus dem ArrowSphere Angebot die Dienste auswählen, die er weitervermarkten möchte. Über diese Management-Oberfläche verwaltet der Partner zudem alle Services, die Kundenverträge und die Abrechnungen, die automatisch nach landesspezifischen Vorgaben erfolgen.

Auf einer zweiten Ebene hält ArrowSphere einen Webstore für den Partner bereit, der sich individuell im Firmen-Design gestalten lässt. Über diesen Shop bietet der Partner seinen Kunden unterschiedliche Cloud-Kataloge, mit Preisen und SLAs hinterlegt, an. Je nach gewählter Shop-Variante kann der Reseller eigene Dienste oder Software ebenso wie Angebote Dritter in seinen Endkundenshop einbinden.

Die dritte Ebene bildet die Benutzer-Schnittstelle für den Endkunden. In diesem Passwort-geschützten Bereich können Endkunden auf die vom Reseller zur Verfügung gestellten Leistungen zugreifen. In den Shop integriert ist auch ein Ticketing-System für Support-Anfragen des Endkunden.

Cloud Rollen
Was alle Rollen eint
Die Hauptaufgabe der Partner wird im Cloud-Geschäft sein, Kunden strategisch zu beraten, die künftigen Prozesse zu definieren und bei der Auswahl passender Cloud-Dienste zu unterstützen. Wo beispielsweise könnten sich für den Anwender Standardapplikationen lohnen? Wo zusätzliche Ressourcen aus der Cloud bezogen werden? Was sollte der Kunde auf keinen Fall auslagern?
Cloud Consultant
System- und Beratungshäuser müssen dazu Cloud-spezifisches Technologie-Know-how aufbauen, Demo-Kapazitäten bereitstellen und gegebenenfalls eigene Betriebsumgebungen aufbauen.
Cloud-ISV (Independent Software Vendor)
Bietet seine Applikationen als Web-basierte Services an (SaaS). Vermarkten lassen sich die Anwendungen auch über B2B-Marktplätze (Appstores), die zunehmend von Herstellern, beispielsweise von IBM, Fujitsu, HP, SAP, aber auch seit kurzem von der Telekom angeboten werden.
Cloud-Dienstleister
Anbieter von Dienstleistungen rund um die Cloud, mit Schwerpunkt auf Orchestrierung und Integrierung von Cloud-Leistungen für und beim Kunden. Hier geht es darum, den Mix aus traditionellen On-Premise-Applikationen (betrifft vor allem ERP-Software) mit Cloud-basierten Services und Applikationen zu verknüpfen und dafür ein einheitliches Management zu schaffen.
Cloud Provider
Anbieter oder Hoster von Platform as a Services (PaaS). PaaS umfasst zusätzlich zur Infrastruktur auch Entwicklungsumgebungen, Vereinbarungen über die Laufzeiten, Monitoring, Skalierung, Service Level Agreements (SLA), Abrechnungssysteme, etc.
Cloud Builder
Partner, die Kunden dabei unterstützen, Rechenzentren und Applikationen so umzurüsten, dass sie Cloud-fähig werden

Vertrags- und Abrechnungs-Prozedere

Die komplette Vertrags-, Lizenz- und Rechnungsabwicklung zwischen Hersteller, Distributor, Vertriebspartner und Endkunde lässt sich über ArrowSphere ebenfalls automatisiert abwickeln.

"Wir haben das Portal in Europa entwickelt, und damit von vornherein viele komplexe Details berücksichtigt, die durch unterschiedliche gesetzliche Vorgaben entstehen - beispielsweise die Steuersätze", erklärt Jean-Loup Desamaison-Cognet, VP DACH, Arrow ECS. Abgerechnet wird automatisch immer in der jeweiligen Landeswährung.

Launch von ArrowSphere 2012

Verena Weinbrenner, Enterprise Partner Account Manager bei Symantec, und Ralf Wollner, Business Development Manager bei Arrow ACS, beim Launch der Cloud-Plattform in der Arrow-Zentrale in Fürstenfeldbruck.

Christian Reuss, Channel Manager Germany bei Riverbed Technology, mit Florian Veit, Business Development Manager Riverbed bei Arrow.

Jean-Loup Desamaison-Cognet, Vice President DACH Region EMEA von Arrow ECS, heißt die Channel Community Willkommen.

Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing, und Christian Sojtschuk, Cloud Architect bei Arrow, stellen die neue Aggregations- und Handelsplattform ArrowSphere vor

Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing, Arrow, erläutert die Vorzüge von ArrowSphere.

Thomas Erhard, Business Development Manager (Arrow), Eva Schönleitner, Senior Director, Marketing for Central & Eastern Europe (VMware), und Martin Klauser, Channel Marketing Manager Germany (VMware) im Gespräch.

Zusammenkunft von Bernd Reichert, IBM Senior Solution Sales Professional, Anette Karl, Business Development Manager IBM (Arrow), Sabrina Broens, IBM GTS Channel Manager und Harald Herrmann, IBM BPO, IBM Sales & Distribution, diskutieren im Anschluss an den Cloud-Launch mit Business Partnern.

Das Dreisam-Live-Team sorgte auf dem „Wiesn-Opening" in Buscharn am Starnberger See für gschmeidige Wiesn Musik.

Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing (Arrow) eröffnet nach nur drei Schlägen das Wiens Opening mit den Worten „o`zapft is“.

Reges Netzwerken in urigem Ambiente.

Martin Wilhelm, Divisional Director (Arrow) Harald Dinse Channel Development Manager (Arrow), Gabriele Bardelang, Business Partner Executive ( Inforsacom Informationssysteme), und Stefan Paechnatz, Strategic-Partner Alliance Manager, EMEA Alliances & Channels, (Oracle Deutschland) in geselliger Runde.

Im rustikalen Wirtshaus Buscharner Seewirt am Starnberger See kam richtige Wies`n-Stimmung auf.

Claudia Ketzer, Head of Marketing (Arrow) und Mathias Büttner, Senior Channel Marketing Manager (NetApp) fühlen sich wohl in dem urigen Hof.

NetApp-Team: Daniel Gildner, Vertrieb (NetApp), und sein Kollege Tobias Back, Account Manager (NetApp), lassen sich mit Markus Bauer, Channel Development Manager NetApp (Arrow) von der guten Stimmung anstecken.

Die Vertriebsverträge schließt der Partner mit seinen Endkunden. Die Vereinbarungen über die Lizenzkonditionen und SLAs werden bei der Buchung durch den Kunden automatisiert mit dem Hersteller geschlossen, die Dienste ebenfalls vollautomatisiert freigeschaltet. Im Rahmen der Vertriebsvereinbarung mit Arrow ECS erhält der Partner im individuell definierten Zeitraum eine Sammelrechnung über alle Dienste, die der Endkunde genutzt hat. Die Rechnungsstellung an den Endkunden bleibt dem Partner vorbehalten.

Ein Abo-Management-System bietet Partnern die Flexibilität, um auch Upgrades, Preisänderungen und Promotions zu verwalten.

Cloud Markt
Cloud-Markt in Deutschland 2012 bis 2017: Investitionen und Ausgaben nach Segmenten (B2B) in Millionen Euro
Quelle: Experton Group 01/2013
Cloud-Technologien: Marktanteile in Deutschland 2013 (1,55 Milliarden Euro)
Quelle: Experton Group 01/2013
Das treibt Unternehmen in die Cloud:
mangelnde eigene IT-Ressourcen, Wunsch, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen Wunsch nach Kostensenkung; schnellere Bereitstellungs- und Evaluierungszeiten (Druck aus Fachabteilungen); mehr Flexibilität; bessere Arbeitsabläufe; Verantwortung für IT-Betrieb stärker auf den Anbieter verschieben

"Cloud Computing wird in den nächsten Jahren die IT-Landschaft verändern und Marktteilnehmern zahlreiche neue Vertriebsmöglichkeiten eröffnen", so Desamaison-Cognet. "Der klassische Reseller-Markt wird dabei weiterhin gefragt sein."

Auf dem Channel Sales Kongress "Cloud Computing" am 25. Oktober in Mainz wird Arrow die Aggregationsplattform live vorstellen und Partner aufzeigen, welche konkreten Geschäftsmodelle damit möglich werden.