Avnet auf dem Cloud Kongress am 31. Januar

Cloud-Modelle von HP zum Anfassen

24.01.2013
Auf dem Cloud-Kongress am 31. Januar 2013 in München vermittelt Avnet einen Überblick über HPs Cloud-Angebote und die Chancen, die sich für Reseller daraus ergeben.
Thomas Ewald, HP Cloud Spezialist EMEA bei Avnet
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Auf dem Channel Sales Kongress "Cloud Computing" am 31. Januar 2013 in München vermittelt Avnet einen Überblick über HPs Cloud-Angebote und die Chancen, die sich für Reseller daraus ergeben. Thomas Ewald, HP Cloud Spezialist EMEA bei Avnet, erläutert im Interview, auf welche Themen er auf dem Kongress konkret eingehen wird. Am Avnet-Stand haben Partner auch Gelegenheit, mit Vertretern von HP zu sprechen.
Was können Reseller auf dem Cloud Kongress bei Ihnen am Stand und in der Keynote erfahren?

Thomas Ewald: Wir werden auf die Entwicklung von Cloud Computing eingehen, das HP-Channelprogamm vorstellen und aufzeigen, wie wir die Reseller im Rahmen des Avnet CloudReady-Programms konkret beim Einstieg ins Cloud Business und bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. Detailliert werden wir auf die Frage eingehen, welche Möglichkeiten Cloud Computing für das Geschäft des Resellers eröffnet.
Zudem zeigen wir den Partnern mittels einer Cloud Center of Excellence-Demo (CCoE) sowohl per Remote Access als auch direkt vor Ort, wie eine CloudMatrix-Infrastrukturlösung funktioniert und welche Vorteile sie bietet. Das CCoE versetzt Reseller und Endkunden in die Lage, Services aus der traditionellen IT zukünftig aus der Cloud zu liefern, um so ihr Rechenzentrum flexibler und produktiver zu gestalten. Dabei werden wir auch auf die Cloud-Server-Automation-Lösungen von HP eingehen. Obendrein werden wir Trainingsangebote wie z.B. den HP CloudDiscovery Workshop vorstellen, bei dem wir Reseller auch vor Ort beraten.

Channel-Kongress am 31. Januar 2013
Das erwartet Sie auf dem Channel-Kongress am 31. Januar 2013
Peter Haupt, Geschäftsführer von Utilitas
Das im Jahr 2000 gegründete Systemhaus Utilitas GmbH hat in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches Geschäft rund um Microsoft Office 365 aufgebaut und über 200 Projekte in diesem Umfeld umgesetzt. Dafür wurde das Geschäftsmodell grundlegend verändert. In Form eines Praxisberichts berichtet Utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt von den Erfahrungen und Stolpersteinen.
Patrick Ruppelt, Geschäftsführer von pr itk Solutions
Patrick Ruppelt, Geschäftsführer des IT-Beratungsunternehmens pr itk Solutions GmbH beschreibt am Beispiel des Rechenzentrums München, wie mittelständische IT-Dienstleister und Systemhäuser echte eigene Cloud-Lösungen vermarkten und sich vom Wettbewerb abheben können. Ruppelt ist seit über 15 Jahren sowohl im IT-Einzelhandels- als auch Systemhausgeschäft tätig. Mitte 2011 gründete er die pr itk solutions GmbH und rief aufgrund der ungebremsten Nachfrage nach modernen Systemhauslösungen mit der Roth ITK Consulting GmbH das Projekt Rechenzentrum München ins Leben, das den Schritt in die Cloud bereits absolviert hat.
Christian Sojtschuk, Cloud Architekt bei Arrow ECS
Die Arrow-ECS-Manager Christian Sojtschuk, Cloud-Architekt, und Alexander Lodenkemper, ArrowSphere Cloud Leader, zeigen anhand konkreter Beispiele, welche konkreten Geschäftsmöglichkeiten sich für Systemhäuser mit der Cloud-Handels- und Abrechnungsplattform ArrowSphere eröffnen.
Matthias Schorer, Cloud & Advisory Services Leader bei VMware
"Cloud war gestern, willkommen Software Defined Datacenter", konstatiert Matthias Schorer, Cloud & Advisory Services Leader bei VMware, und gewährt in seinem Vortrag einen Blick in die nahe Zukunft des Rechenzentrums, wie sie VMware sieht.
Thomas Ewald, Cloud-Spezialist bei Avnet Technology Solutions
Wie Partner mit HP CloudSystem Solutions Geld verdienen können, wird Thomas Ewald, Cloud-Spezialist bei Avnet Technology Solutions anhand von Musterbeispielen und konkreten Einsatzszenarien vermitteln.
Autotask
Fanni Szabo, Sales Managerin bei Autotask, wird aufzeigen, welche Verdienstmöglichkeiten sich für Systemhäuser mit intelligent gestalteten Dienstleistungen ergeben. Im Mittelpunkt ihres Vortrags stehen die Chancen und Herausforderungen der IT-Service-Industrie und praktische Beispiele, wie sich Dienstleister mit Hilfe einer intelligenten Business-Plattform optimal positionieren können.
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska von der IITR GmbH
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska ist auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzrechts spezialisiert und betreut gemeinsam mit einem Team Unternehmen im gesamten Bundesgebiet als externer Datenschutzbeauftragter. Er vermittelt wertvolle Tipps zur Vertragsgestaltung und zu den datenschutzrechtlichen Besonderheiten, die bei Cloud-Service-Angeboten zu beachten sind.
SafeNet
Wie Partner mittels Verschlüsselung und Authentisierung den Schutz sensibler Daten in der Cloud gewährleisten und damit bei ihren Kunden die Akzeptanz von Cloud-Lösungen erhöhen können, erläutern Andreas Pieri Distribution Channel Manager bei SafeNet, und Bernhard Gössel, Business Development Manager bei Infinigate.
Uwe Knoke, Managing Director der weclapp GmbH
Uwe Knoke, Managing Director der weclapp GmbH, vermittelt anhand von Musterbeispielen, wie Fachhändler und Systemhäuser mit Cloud-Modellen und Lösungen von weclapp zusätzlichen Umsatz generieren und neue Lösungen beim Kunden einführen können.
Rüdiger Herfrid, Sr. Marketing Manager Central Europe bei Adobe
Rüdiger Herfrid, Sr. Marketing Manager Central Europe bei Adobe erläutert, welche Geschäftsmodelle sich Partner mit dem Abo-Modell der Creative Cloud eröffnen können. Teilnehmer des Kongresses haben außerdem die Gelegenheit, beim abschließenden Roundtable mit Podiumsdiskussion ihre Fragen und Anliegen mit den Referenten zu diskutieren. Zudem bieten sich auch während des Tagesprogramms zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch mit Kollegen und Ausstellern.

Welche Rolle werden Ihrer Ansicht nach validierte Rechenzentrums-Stacks - Komplettangebote im Sinne von "Private Clouds aus der Box" - spielen?

Ewald: Für Cloud wird es keine Pauschallösungen geben. HP bietet mit seinen drei Cloud Modellen schon Basislösungen für die unterschiedlichen, individuellen Kundenanforderungen: CloudSystem Matrix, Enterprise und ServiceProvider. Die einzelnen Hardware-Komponenten sind nichtsdestotrotz nahezu beliebig konfigurierbar, um die individuellen Bedürfnisse von verschiedensten Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Dies wird zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen, um dem Kunden trotz unterschiedlicher Kundenanforderungen eine Standardbeispielkonfiguration zur Verfügung zu stellen.

Was sind derzeit die größten Herausforderungen für Reseller beim Einstieg in die Cloud-Thematik?

Ewald: Die größten Herausforderungen liegen darin, den Überblick über die verschiedenen Cloud-Lösungen der Hersteller zu behalten und Sicherheitsbedenken der Endkunden auszuräumen. Drittens erlebt der Reseller die Entwicklung vom reinen Lieferanten zum Provider. Zukünftig sollte der Partner seine Dienste rund um das Thema Cloud anbieten und als Lösungsanbieter auftreten.

Wie unterstützen Sie Reseller dabei, diese Herausforderungen zu meistern?

Ewald: Avnet unterstützt HP dabei, die Cloud-Strategie in den zu Markt tragen, den Partner über die HP Channelprogramme zu informieren. Dazu bieten wir Modelle, um Partner für die HP-Cloud-Lösungen auszubilden und zu trainieren. Avnet vermittelt das Wissen über die verschiedenen Mehrwerte: Wie kann ich Cloud-Dienste an meine Kunden verkaufen? Welche Lösungen gibt es für meinen Endkunden? Als Teilnehmer am HP Preferred Cloud Partner Program stellt Avnet sicher, über die notwendige Ausbildung, Erfahrung und Expertise im Kontext von HP Cloud Lösungen zu verfügen. Dies soll zukünftig auch in vertikalen Lösungen im Avnet SolutionsPath Modell abgebildet werden. Durch eine "mobile private Cloud-Lösung" auf Basis des HP CloudSystem ist Avnet in der Lage, Partner bei Veranstaltungen und Endkunden-Briefings auch mit Online-Demos und einer HP Private Cloud "zum Anfassen" zu unterstützen.

Weitere Punkte werden Sie bei Gesprächen Avnet-Stand aufgreifen?

Channel Sales Kongress "Cloud Computing"

Der Kongress findet am 31. Januar 2013 in München statt und vermittelt Systemhäusern und Resellern einen Überblick über Cloud-basierte Lösungen und Partnerprogramme, Praxisbeispiele sowie Tipps zur Vertragsgestaltung und zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells für das Cloud-Business.
Infos und Anmeldung unter: www.channelpartner.de/events/cloud

Ewald: An unserem Stand können sich Reseller außerdem darüber informieren, wie unsere Consultants sie individuell beraten können, beispielsweise beim Aufbau einer konkreten Cloud-Lösung, und wie Avnet Partner beim Verkauf von Cloud basierten Rechenzentrumsinfrastrukturen unterstützt. Drittens stellen wir hier die komplette Bandbreite an Produkten vor, die Avnet als Lösungsdistributor rund um das komplette HP-ESSN und HP-Software-Portfolio anbietet.

Cloud Computing: Markt & Meinungen
Cloud-Markt in Deutschland 2012 bis 2017: Investitionen und Ausgaben nach Segmenten (B2B) in Millionen Euro
Quelle: Experton Group 01/2013
Cloud-Technologien: Marktanteile in Deutschland 2013 (1,55 Milliarden Euro)
Quelle: Experton Group 01/2013
Das treibt Unternehmen in die Cloud:
mangelnde eigene IT-Ressourcen, Wunsch, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen Wunsch nach Kostensenkung; schnellere Bereitstellungs- und Evaluierungszeiten (Druck aus Fachabteilungen); mehr Flexibilität; bessere Arbeitsabläufe; Verantwortung für IT-Betrieb stärker auf den Anbieter verschieben

In welchen Bereichen werden sich Ihrer Meinung nach Cloud-Lösungen etablieren (private, hybrid, public) und in welchen Bereichen wird die Cloud auch künftig keine wesentliche Rolle spielen?

Ewald: Die Datenbasis des Endkunden ist der Schlüssel zum Cloud-Modell. Die Entscheidung des Endkunden für ein Private-, Hybrid- oder Public-Cloud-Modell ist abhängig davon, welches Sicherheitskonzept der Endkunde bevorzugt. Deswegen werden Hybrid Lösungen hier sicherlich eine große Rolle spielen, da sie unterschiedliche Anforderungen des Kunden zu Grunde abbilden.

(rb)