Taiwans No. 1

CMI ist bald schon bei 50 % LED-Backlight

04.01.2011
Chimei Innolux (CMI), Taiwans größter LCD-Hersteller, wird im ersten Quartal 2011 voraussichtlich schon 50 Prozent aller TV-, Monitor- und Notebook-Panels mit LED-Backlight ausliefern.

Chimei Innolux (CMI), Taiwans größter LCD-Hersteller, wird im ersten Quartal 2011 voraussichtlich schon 50 Prozent aller TV-, Monitor- und Notebook-Panels mit LED-Backlight ausliefern. Im vierten Quartal 2010 lag die Abdeckung bereits bei 40 Prozent nach 25 bis 30 Prozent in den drei Monaten davor.

LCDs mit LED-Backlight bestechen vor allem durch ihre schlanke Bauweise. Hier ein LCD-TV von LG, natürlich mit LG-eigenem Panel.

Dabei ist CMI erst relativ spät auf den Zug mit der strom- und platzsparenden LED-Hintergrundbeleuchtung gesprungen. Im vierten Quartal 2010 waren auf dem Weltmarkt schon rund 15 Prozent aller LCD-Fernseher, mehr als 30 Prozent aller Monitore und 100 Prozent aller Notebooks und Netbooks damit ausgestattet.

Auch wenn die Nachfrage in Europa und den USA hinter den Erwartungen zurückbleibt, geht man in Taiwan davon aus, dass sie mit Chinesisch Neujahr und mit neuen Modellen für Länder der ersten Welt Ende Januar wieder anzieht.

Mehr zu diesem Thema:

Etliche Großkunden sollen gleich nach dem chinesischen Mittherbstfest beziehungsweise dem Nationalfeiertag der Volksrepublik am 1. Oktober 2010 neue Orders platziert haben, weil sich nach den Goldenen Feiertagen im Reich der Mitte immer Arbeitskräftemangel einstellt, da viele nach Mitnahme von Urlaubstagen und möglichen Bonuszahlungen in sogenannten roten Briefumschlägen (Hong Bao, auch Terminus für Bestechungsgeld) ihre Stelle gar nicht mehr oder verspätet antreten.

Im November 2010 haben die weltweiten Verkäufe von großen Panels (für oben genannte Anwendungen) ein neues Rekordhoch erreicht. Im Dezember dürften die Lieferungen laut "Digitimes" flach geblieben sein oder sogar leicht zurückgegangen sein, weil viele Hersteller Ende des Jahres Lagerbereinigungen vornehmen. (kh)