CMO größter Lieferant von 42-Zoll-Full-HD-Panels

04.09.2007
Chi Mei Optoelectronics (CMO) aus Taiwan ist zwar nicht der größte LCD-Panel-Hersteller, liefert aber im dritten Quartal 2007 mit 150.000 Stück im Monat die meisten Full-HD-Panels (FHP) mit 42 Zoll Bilddiagonale aus. Ein Großteil davon kommt aus der 7.5G-Produktion.
Full HD = 5 x PAL

Chi Mei Optoelectronics (CMO) aus Taiwan ist zwar nicht der größte LCD-Panel-Hersteller, liefert aber im dritten Quartal 2007 mit 150.000 Stück im Monat die meisten Full-HD-Panels (FHP) mit 42 Zoll Bilddiagonale aus. Ein Großteil davon kommt aus der 7.5G-Produktion.

G steht in der Panel-Produktion für die Größe der Muttergläser.

G bezeichnet die Generation der Panel-Werke und somit auch die Größe der verarbeiteten Muttergläser oder Glassubstrate, aus denen später die Panels herausgeschnitten werden.

Die Muttergläser aus den 7.5G-Werken von CMO, AU Optronics (AUO) und LG Philips (LPL) sind 4,39 qm groß. Sharp verfügt über ein 8G-Werk mit 5,31 qm großen Muttergläsern, die Muttergläser in dem 8G-Werk von Samsung und Sony sind mit 5,5 qm etwas größer.

In seinem 8G-Werk verfügt CMO derzeit über monatliche Kapazitäten von 30.000 bis 35.000 Muttergläsern bei 80 Prozent Auslastung.

Sharp soll 50.000 bis 60.000 FHP-Panels mit 42 Zoll Bilddiagonale im Monat hervorbringen, LPL 60.000 bis 70.000 Stück, AUO dagegen nur kleinere Mengen. Samsung und Sony konzentrieren sich weiter auf 40-Zöller, da ihre 7G-Werke mit 4,11 qm großen Muttergläsern für diese Größe optimiert sind. Monatlich sollen sie rund 200.000 Panels mit 40 Zoll Bilddiagonale produzieren.

Die Nachfrage nach FHP-LCD-TVs nimmt stark an Fahrt auf, und das nicht nur in Nordamerika und Japan, wo es schon ein sehr viel breiteres HDTV-Angebot gibt als in Europa. Dennoch: 30 bis 35 Prozent der 42-Zoll-FHPs gehen nach Nordamerika, 25 Prozent nach Europa und 15 Prozent nach China. Ähnlich verteilt sich auch das Geschäft von CMO.

Für 2007 rechnet CMO mit dem Verkauf von insgesamt 47 Millionen Panels. 13,3 Millionen davon sollen im TV-Segment angesiedelt sein. (kh)