Hochverfügbarkeit für kleine Unternehmen

Collax schließt Distributionsvertrag mit Extra Computer

16.06.2016 von Karl-Erich Weber
Der Lösungshersteller für Netzwerk und Infrastrukturen aus Garching zielt mit seinen Virtualisierungs- und Hochverfügbarkeitslösungen auf kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler.
 
  • Zielgruppe kleine Unternehmen
  • Einführungsaktion
  • Webinare

Die bayrische Collax GmbH vertreibt ab sofort ihre Virtualisierungs- und Hochverfügbarkeitslösungen über den Distributor Extra Computer GmbH aus dem schwäbischen Giengen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Collax V-Bien, einem Komplettpaket aus Soft- und Hardware für Virtualisierung und Hochverfügbarkeit für kleine Unternehmen.

Falk Birkner, Geschäftsführer der Collax GmbH, freut sich mit Extra Computer einen etablierten Partner für die anvisierte Zielgruppe gefunden zu haben.
Foto: Collax

Mit Collax V-Bien können Unternehmen eine konsolidierte, leistungsstarke und hochverfügbare IT-Plattform aufbauen und ihre geschäftskritischen Anwendungen wie kaufmännische Software, CRM-Systeme oder branchenspezifische Anwendungen zuverlässig und ohne Ausfall betreiben. Sie ist auf Unternehmen mit bis zu 30 IT-Arbeitsplätze ausgelegt.

Ziel der Kooperation von Collax und Extra Computer ist es, Hochverfügbarkeit auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu etablieren, weitere Partner für den Vertrieb von IT-Infrastrukturlösungen zu gewinnen und bestehenden Partnern die Möglichkeit zu bieten, ihr Produkt- und Leistungsportfolio zu erweitern.

"Immer mehr kleine Unternehmen erkennen, dass sie ihre Ressourcen konsolidieren können und gleichzeitig auf eine ausfallsichere Infrastruktur angewiesen sind. Dementsprechend wächst der Markt für virtualisierte und hochverfügbare Infrastrukturen", erklärt Rüdiger Grund, Produktmanager bei der Extra Computer GmbH. "In Collax haben wie einen Anbieter gefunden, der technologisch ausgereifte und gleichzeitig kosteneffiziente Lösungen entwickelt, die für den indirekten Vertriebskanal ein großes Potenzial bieten."

Chancen für den Channel

Extra Computer bietet die Virtualisierungs- und Hochverfügbarkeitssoftware auf ausgewählten Servern der Exone Challenge- und Proxima-Reihen an. Der Distributor stellt zudem umfangreiche technische Unterstützung sowie ein individuelles Vor-Ort-Konzept zur Verfügung.

Im Fokus der Kooperation steht Collax V-Bien, ein Komplettpaket aus Soft- und Hardware für Virtualisierung und Hochverfügbarkeit bei kleinen Unternehmen.
Foto: Collax

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Extra Computer einen etablierten Distributionspartner gefunden haben, der sich durch engagierte Spezialisten mit fundiertem technischen Know-how, ein umfassendes Leistungs- und Service-Portfolio und eine professionelle und maßgeschneiderte Betreuung der Partner auszeichnet", ergänzt Falk Birkner, Geschäftsführer der Collax GmbH. "Extra Computer ist spezialisiert auf Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich Hochverfügbarkeit und verfügt über eine breite Basis an Partnern, die genau unsere Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren."

Einführungsaktion für Fachhändler, VARs und Systemhäuser

Zum Start des Distributionsabkommens bietet Extra Computer ab sofort ein Einführungsangebot an. Interessierte Vertriebspartner können Collax V-Bien auf den Midi-Desktop-Servern Exone Endurance-C für 4.999 Euro erwerben.

Weiterhin wird Extra Computer zusammen mit Collax kostenfreie Webinare für den Channel durchführen. Das erste Webinar findet am 07. Juli 2016 um 09.30 Uhr statt. Interessenten und Exone-Fachhändler können sich hier registrieren und anmelden.

Weitergehende Informationen zu Collax V-Bien finden sich auf der Herstellerseite unter diesem Link oder über den Distributor. (KEW)