Marktübersicht

CRM-Lösungen im Überblick, Teil 1

17.12.2010 von Frank Niemann
Viele Firmen sind auf der Suche nach Software für das Kundenbeziehungs-Management (CRM). Eine Marktübersicht kann helfen.

Jedes Unternehmen muss seine Kundenbeziehungen pflegen ("Costumer Relationship Management"). Die dafür eingesetzten technischen Mittel reichen von Excel und Outlook über Kontakt-Management-Werkzeuge bis zu CRM-Software. In dieser Übersicht konzentrieren wir uns auf CRM-Lösungen. Es handelt sich dabei nicht um Module etwa von ERP-Produkten, sondern um eigenständige Applikationen, die sich aber über Schnittstellen in SAP-Systeme und andere Geschäftsapplikationen einbinden lassen.

Diese Marktübersicht soll helfen, sich einen Eindruck vom Angebot im CRM-Segment zu verschaffen. In Teil 1 befinden sich die Firmen von A bis G. Unten gibt es eine tabellarische Übersicht, auf den Seiten danach weitere Details zu diesen Lösungen. Zu Teil 2 (Firmen von H bis Z) geht es hier. (Computerwoche/tö)

Marktübersicht CRM-Lösungen (Firmen A bis G)

Hersteller

Produkt

Unterstützte Branchen

Zielgruppe

Actricity Deutschland GmbH

Actricity CRM und Service Portal

produzierende und Dienstleistungs-Unternehmen

Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern

B&R DV-Informationssysteme GmbH

SMARTCRM

branchenunabhängig

mittelständische und große Unternehmen

BSI Business Systems Integration AG

BSI CRM

branchenunabhängig

mittelgroße und große Unternehmen

CAS Software AG

CAS genesisWorld

Automobil, Bildungseinrichtungen, Dienstleistung

Mittelstand

Catenate

MASIS

Verarbeitendes Gewerbe, Handel, Dienstleistung

kleine und mittelgroße Unternehmen

CDC Software

Pivotal CRM

Finanzdienstleistung, Handel, Industrie

Mittelständische und große Unternehmen

cobra computer’s brainware GmbH

cobra CRM PLUS

branchenunabhängig

kleine und mittelgroße Firmen unternehmensweit, Großfirmen bereichsbezogen

Combit GmbH

combit Relationship Manager

branchenneutral, zahlreiche branchenspezifische Anpassungen durch Solution Partner

mittelgroße und große Firmen

CompAS GmbH

CompAS Consumer

Konsumgüter (Food / Non-Food)

Kleinunternehmen, Mittelstand, Großunternehmen

Cursor Software

Cursor CRM

Dienstleistungsunternehmen, Energieversorger, Banken, …

Unternehmen des gehobenen Mittelstands und Konzerne

GSD Software

DOCUframe

Vertrieb, Service, Marketing

kleine und mittelständische Unternehmen

Actricity Deutschland - Actricity CRM und Service Portal

Hersteller: Actricity Deutschland GmbH
System: Actricity CRM und Service Portal
Website: http://www.actricity.de
Anzahl Installationen weltweit: keine Angaben
Zielgruppe Branchen:
Produzierende Unternehmen (Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik usw.) und Dienstleistungs-Unternehmen mit Projektgeschäft (IT-Dienstleister, PR-Agenturen, Unternehmensberatungen usw.)
Zielgruppe Firmengröße: ab einer Firmengröße von 100 Mitarbeiter

CRM-Funktionen:
mandantenfähiges, rollenbasiertes System für operatives, kollaboratives, kommunikatives analytisches CRM im Vertrieb, Marketing und Aftersales und Service:

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Value-Based-Pricing, Named-User Lizenzmodell, Listenpreise ab 300 Euro/Userlizenz, Verhandlungssache; SaaS wird nur über Partner (Swisscom) angeboten

B&R DV-Informationssysteme GmbH

Hersteller: B&R DV-Informationssysteme GmbH
System: SMARTCRM
Website: http://www.smartcrm.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 400 Projekte mit insgesamt ca. 14.000 Anwendern
Zielgruppe Branchen: branchenunabhängig
Zielgruppe Firmengröße: mittelständische und große Unternehmen

CRM-Funktionen: Vertrieb; Marketing; Service; Einkauf; Geschäftsführung; Vertriebsplanung und -steuerung; Aufgaben- und Terminplanung; Projekt- und Objektgeschäft; Angebotsschreibung /-verfolgung; Adress-, Aktivitäten- und Dokumentenmanagement; Zielvereinbarungen; Servicemanagement (Help Desk); Maschinenverwaltung inkl. Wartungs- bzw. Servicehistorie; Kampagnen; analytisches, operatives, kollaboratives und kommunikatives CRM; mehrstufige Absatzplanung und -analyse; Mandanten; Wettbewerbsanalyse; …

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Concurrent User Lizenzmodell; Preis abhängig von der Anzahl der gewählten Softwaremodule (ab 495 Euro pro Basis-Lizenz)

BSI Business Systems Integration - BSI CRM

Hersteller: BSI Business Systems Integration AG
System: BSI CRM
Website: www.bsiag.com
Anzahl Installationen weltweit: > 30.000 Benutzer in 60 Ländern und 32 Sprachen
Zielgruppe Branchen: alle Branchen
Zielgruppe Firmengröße: mittelgroße und große Unternehmen

CRM-Funktionen: Contact Center, Marketing, Sales, Opportunity Management, Reporting, Controlling, Service

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: zwischen 700 und 1500 Euro pro Benutzer, je nach Anzahl Benutzer und Größe der Installation

BSI CRM
Contact-Center
Vorgelagert vor dem CRM bündelt das Contact Center ein- und ausgehende Kontakte.
Kontakte
Das Contact Center zeigt auch die Kontakthistorie zu einem Kontakt an.
Dokumentengenerator
Ein im CRM integrierter Dokumentengenerator ermöglicht das Verfassen von Korrespondenzen direkt aus dem CRM heraus.
Kundenübersicht
Die Kundenübersicht ermöglicht eine benutzerspezifische 360-Grad-Sicht auf den Kontakt.
Prozessauswahl
Der Process Wizard führt den Benutzer durch den ausgewählten Prozess.
SMS-Versand
Kontakte können auch per SMS benachrichtigt werden – ein praktisches Feature beispielsweise im Service-Bereich.
Teamplanung
Für das Workforce Management stellt BSI CRM ein Teamplanungs-Tool zur Verfügung.
Visitenkartenscan
Per OCR-Schnittstelle lassen sich auch Visitenkarten einlesen. Das erleichtert die Pflege der Kontakthistorie und erhöht die Datenqualität.
CRM für iPhone
BSI CRM gibt es als mobile Applikation unter anderem für das iPhone.

CAS Software AG - CAS genesisWorld

Hersteller: CAS Software AG
System: CAS genesisWorld
Website: http://www.cas.de
Anzahl Installationen weltweit: über 2000 Kunden (Unternehmen)
Unterstützte Branchen: branchenübergreifend sowie branchenspezifische Lösungen für Automobil, Bildungseinrichtungen, Dienstleistung, Energie/Versorgung, Forschung, Handel, Industrie, IT-Unternehmen, Lebensmittel, Tourismus, Verband, Versicherung, Wirtschaftsprüfer
Zielgruppe Firmengröße: Mittelstand

CRM-Funktionen: 360°-Kunden-Management, Vertrieb, Marketing, Service, Call-Center, Reklamationen (Helpdesk), Reporting und analytisches CRM, Projekt-Management, Unternehmenssteuerung sowie zahlreiche Groupware-Funktionen für effizientes Arbeiten im Team (Kalender, Aufgaben, Ressourcen, Zeiterfassung, Dokumenten-Management etc.), mobiles Arbeiten, Schnittstellen für über 90 Erweiterungen und Lösungen, darunter etwa 20 ERP-Systeme

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Inhouse Installation - verschiedene Editionen plus Module:
Standard-Edition: 490 Euro (alle Preise sind Nettopreise) pro Benutzer
Premium Edition: 690 Euro pro Benutzer
Suite: 990 Euro pro Benutzer
Verschiedene Zusatzmodule - je nach Bedarf - erhältlich zuzüglich Dienstleistung wie Installation, Anpassung etc.
On Demand (Editionen/Module wie oben aufgeführt):
Zur Miete mit Betrieb im eigenen Unternehmen:
- Standard-Edition: ab 23,50 Euro pro Benutzer und Monat
Zur Miete inklusive Hosting in Hochleistungsrechenzentrum:
- Standard-Edition: ab 59,90 Euro pro Benutzer und Monat

Catenate GmbH - MASIS - Marketing und Sales Information System

Hersteller: Catenate GmbH
System: MASIS - Marketing und Sales Information System
Website: http://www.masis.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 5.000 User in 70 Ländern, mehr als 70 Installationen
Zielgruppe Branchen:
MASIS unterstützt bei der Planung, Durchführung und Auswertung von allen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten. Beispiele sind Aussendienstbesuche, Anzeigen, Storechecks, Mystery Shoppings, Trainingseinsätze, Visual Merchandising Aktivitäten, Dekorationen am Point-of-Sale, etc.
MASIS unterstützt diese Aktivitäten durch standardisierte, adaptierbare Workflows und reduziert somit administrative Aufwände bei diesen Kosten- und Personal-intensiven Aktivitäten.
Nutzer von MASIS sind insbesondere Konsumgüterhersteller und deren Vertriebs- und Marketing-Agenturen. Diese nutzen MASIS über eine Web-Applikation oder über mobile Endgeräte (z.B. Blackberry, iPhone, etc.).
MASIS bietet ein umfangreiches Kontaktmanagement, geht jedoch deutlich über die Funktionalität klassischer CRM Tools hinaus.

MASIS eignet sich:

Verarbeitendes Gewerbe: Ernährungsgewerbe, Textil- und Bekleidungsgewerbe, Verlags- und Druckgewerbe (inkl. Daten- und Tonträger), Chemische Industrie, Pharmazeutische Industrie, Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren, Glasgewerbe, Verarbeitung von Steinen und Erden, Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Elektrotechnik und Feinmechanik, Fahrzeugbau und Zulieferindustrie, Herstellung von Möbeln, Schmuck und sonstigen Erzeugnissen, Baugewerbe und Handwerk
Handel: Groß- und Filialhandel, Einzelhandel, Versandhandel, Kraftfahrzeughandel
Dienstleistung: Recycling und Entsorgung, Instandhaltung und Reparatur, Gastgewerbe, Verkehr und Logistik, Telekommunikation, Banken und Kreditinstitute, Versicherungsgewerbe, Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung von Verkehrsmitteln, Maschinen und Geräten, IT-Beratung und -Dienstleistung, Unternehmensberatung (inkl. Rechts-, Steuer-, PR-Beratung), Architektur-, Ingenieurbüros und Labore, Personal-, Wach- und Reinigungsdienste, Sonstige Dienstleistungen für Unternehmen, Erziehung und Unterricht, Sonstige persönliche Dienstleistungen

Zielgruppe Firmengröße: MASIS eignet sich insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen mit einer Aussendienstgröße von 15 bis 100 Mitarbeitern (B2B und B2C).

CRM-Funktionen:

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: MASIS wird insbesondere als Enterprise Licence angeboten, da MASIS seinen Nutzen aus einer möglichst hohen Anzahl Nutzern zieht.
Typischerweise fallen bei ca. 50 Usern ca. 2.000 Euro monatliche Kosten für Betrieb, Wartung und Lizenzen an.

CDC Software - Pivotal CRM

Hersteller: CDC Software
System: Pivotal CRM
Website: http://www.cdcsoftware.de
Anzahl Installationen weltweit: 2.000 Kunden mit über 500.000 Benutzern
Zielgruppe Branchen: Finanzdienstleistung, Handel, Industrie und Life Sciences/ Healthcare
Zielgruppe Firmengröße: Mittelständische und große Unternehmen

CRM-Funktionen:

Technik:
Server-Betriebssysteme: Windows Server
Datenbanken: MS SQL-Server, Oracle
Web-Unterstützung: (z.B. Browser-Client ohne aktive Komponenten): Smart Client Technologie
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Laptops und andere mobile Endgeräte: Mobiltelefone und webfähige PDAs, BlackBerry-Geräte

Preis/Lizenzmodelle: Auf Anfrage

Cobra - cobra CRM PLUS

Hersteller: cobra computer’s brainware GmbH
System: cobra CRM PLUS
Website: www.cobra.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 15.000 Kunden setzen CRM-Lösungen von cobra ein
Unterstützte Branchen: branchenunabhängig (Referenzkunden in allen Branchen vorhanden)
Zielgruppe Firmengröße: kleine und mittelgroße Firmen unternehmensweit, Großfirmen bereichsbezogen

CRM-Funktionen: Adress- und Kontaktmanagement, Kampagnenmanagement mit grafischem Workflow, Direktmarketing, einfache Zielgruppenselektion, Vertriebssteuerung, Service, CTI-Funktionen, Reporting und analytisches CRM, mobiles Arbeiten, frei konfigurierbare Felder und Oberfläche

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Concurrent Lizenz-Modell (Anzahl gleichzeitiger Zugriff, Benutzerzahl nicht limitiert)
Basislizenz: EUR 690,00
Zusatzlizenzen: ab EUR 490,00 (Mengenstaffel vorhanden)
Mietpreise zum Betrieb im eigenen Unternehmen: auf Anfrage

Cobra CRM PLUS
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Beispielansicht für die frei definierbare Adresstabelle. Die Auswahl der Felder kann beliebig gestaltet werden. Hier hat der Anwender alle Kundendaten im Überblick und kann sehr einfach suchen und sortieren.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Beispiel für eine Detailansicht zum Kunden. Cobra bietet eine flexibel anpassbare Datenbank, die der Anwender den unternehmensspezifischen Anforderungen anpassen kann. Mit den Stichwörtern werden Merkmale zum Kunden gesetzt, über die die Adresse für Aktionen einfach und schnell selektierbar ist. Die Kontakthistorie mit Dokumentablage gibt im Team Überblick über alle Kontakte zum Kunden oder Interessenten.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Im Berichtswesen wählt der Anwender aus vordefinierten Berichten aus oder erstellt unternehmensspezifische Auswertungen über alle Informationsbereiche.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Die Auswertung der Kontakthistorie zeigt z.B. die Anzahl der telefonischen Kontakte pro Mitarbeiter.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Die Liste aller Vertriebsprojekte mit entsprechender Vertriebsphase gewährleistet schnellen Überblick. Filter über bestimmte Kriterien oder Mitarbeiter sind im Bereich rechts einstellbar.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
In den Details eines Vertriebsprojekts sind alle Informationen von der aktuellen Vertriebsphase bis hin zu den Angebotspositionen sofort sichtbar – und mit den entsprechenden Rechten auch zu bearbeiten.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Über die Anbindung der Warenwirtschaft sind für alle Mitarbeiter die Produktumsätze inkl. notwendiger Details sofort sichtbar. Auch offene Angebote oder Auftragsbestätigungen können angezeigt werden.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
Über die Statistikfunktionen kann z.B. auch über eine Gruppe von Kunden Auswertungen der Umsatzdaten erstellt werden. Das Ergebnis wird direkt in Cobra angezeigt und kann z.B. für die Planung von Aktionen genutzt werden.
Oberflächen von Cobra CRM PLUS
In Cobra CRM PLUS finden alle relevanten Informationen ihren Platz. Hier z.B. die Geräte, die ein Kunde im Einsatz hat mit den zugehörigen Serviceinformationen. Die flexibel erweiterbaren Tabellen können beliebig für die Abbildung der unternehmensspezifischen Anforderungen genutzt werden.

Combit GmbH - Combit Relationship Manager

Hersteller: combit GmbH
System: combit Relationship Manager
Website: http://www.combit.net
Anzahl Installationen weltweit: rund 800 Kunden.
Zielgruppe Branchen: Branchenneutrales CRM-System, zahlreiche, branchenspezifische Anpassungen durch Solution Partner.
Zielgruppe Firmengröße: Mittelgroße und großen Firmen, für jede Benutzerzahl und Datenmenge.

CRM-Funktionen: Service, Marketing, Vertrieb, Einkauf, Personal, Support, Geschäftsführung, Call-Center, analytisches, operatives, kollaboratives und kommunikatives CRM, freie Wahl von Datenstruktur und Beziehungen, freie Gestaltung der Benutzeroberfläche, mitgelieferte, ausgefeilte Referenzlösungen, Automatisierung und Kampagnenmanagement durch grafische Workflows, vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten.

Technik:

Web-Unterstützung: (z.B. Browser-Client ohne aktive Komponenten) ja, cRM.WebAccess (erfordert Client-seitig IE ab Version 7 oder Firefox ab Version 3.5), keine aktiven Komponenten erforderlich
Mobile Clients (unterstützte Geräte): PDA (Synchronisation), BlackBerry (Datenzugriff), Pocket PC (Synchronisation), Smartphone (Synchronisation), jedes Gerät mit Online Zugang und einem der o.a. Browser via WebAccess

Preis/Lizenzmodelle:
Kauflizenz: Basislizenz: 790 Euro (zzgl. MwSt.), Zusatzlizenzen: ab 440 Euro (zzgl. MwSt.), Mengenstaffel vorhanden
Mietlizenz: Basiert auf einem klassisches Mietmodell und ist kein Software as a Service. Monatliche Fixmiete 29 Euro (zzgl. MwSt.) pro Benutzer, Update inklusive

CompAS GmbH - CompAS Consumer

Hersteller: CompAS GmbH
System: CompAS Consumer
Website: www.compas.de
Anzahl Installationen weltweit: 550
Zielgruppe Branchen: Konsumgüter (Food/ Non-Food); speziell auf den Vertrieb von Konsumgütern zugeschnittene CRM-Software zur Unterstützung von Innen- und Außendienst für die Vertriebslinien Einzelhandel, Großverbraucher-Bereich/ Gastronomie
Zielgruppe Firmengröße: Kleinunternehmen, Mittelstand, Großunternehmen

CRM-Funktionen:
Vertriebsdaten - Management:

Point of Sale (POS) - Management:

analytisches CRM:

Sonstiges:

Technik:

Preis/Lizenzmodelle:
CompAS Consumer kann mit sämtlichen für den Bereich Konsumgütervertrieb relevanten Funktionen als fertig vorkonfiguriertes Standardsystem ohne Anpassungen, bis hin zu einer sehr stark individualisierten Lösung eingeführt werden.

Cursor Software - Cursor CRM

Hersteller: Cursor Software AG
System: Cursor-CRM, EVI, TINA
Website: http://www.cursor.de
Anzahl Installationen weltweit: Software der CRM-Produktfamilie ist bei 250 Unternehmen installiert.
Unterstützte Branchen: Dienstleistungsunternehmen, Energieversorger, Banken/Finanzdienstleistung, Industrie und Hochschulen.
Zielgruppe Firmengröße: Unternehmen des gehobenen Mittelstands und Konzerne (mittelgroße Firmen und Großfirmen).
CRM-Funktionen: CRM-Lösung für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Abgedeckt werden Anforderungen für Adressen, Aktivitäten, Anfragen, Angebote, Beziehungen von Unternehmen und Personen, Cockpit, Dokumente, E-Mails, Geschäftsprozesse, Kampagnen, Projekte, Reporting, Service und Support, Termine, Veranstaltungen, Verteiler, Verträge, Vertriebsplanung sowie Workflows.
Ein Personen-Rollen-Modell ermöglicht eine dauerhafte Kundenbetreuung. Die Software lässt sich in IT-Anwendungen für Office, ERP (Schwerpunkt SAP), Dokumenten-Management und Kalkulation integrieren.

Technik:

Preis/Lizenzmodelle:

GSD Software - DOCUframe

Hersteller: GSD Software mbH
System: DOCUframe
Website: www.gsd-software.com
Anzahl Installationen weltweit: 900
Zielgruppe Branchen: branchenunabhängig
Zielgruppe Firmengröße: kleine und mittelständische Unternehmen

CRM-Funktionen: Vertrieb, Service, Marketing, Call-Center, Einbindung sämtlicher Kommunikationswege wie E-Mail, computergestützte Telefonie (CTI) und Fax, Groupware, Auswertungen und Reports, Helpdesk, Projektmanagement, Workflowsteuerung.

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Das Lizenzierungsmodell der GSD Software mbH folgt der Idee des "Concurrent-User-Lizenzmodells". Für den Kunden ist somit nur der Erwerb von so vielen Lizenzen erforderlich, wie Benutzer gleichzeitig mit dem System arbeiten. Anders als beim "Named-User-Lizenzmodell" muss bei der Nutzung von GSD-Lösungen also nicht für jeden neuen Benutzer eine neue Lizenz erworben werden. Preise auf Anfrage