Das bewegt die CE-Branche, Teil 1

12.12.2006
Rückblick auf 2006, Ausblick auf 2007: CE-Business ließ wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Distribution und Herstellerlager das Jahr Revue passieren und ihre Pläne und Hoffnungen für 2007 darlegen.

Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.

Heute lesen Sie, wie Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von ElectronicPartner, Werner Winkelmann, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG, und Volker Müller, Vorsitzender des Vorstandes der expert AG, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.

Mitreißende Begeisterung

Wir von ElectronicPartner stehen bereits mitten in einem begeisternden Finale für das Handels-Jahr 2006. Deutschland hat mit der Fußball-WM eine neue Leichtigkeit und Fröhlichkeit erfahren. Die Menschen haben ihre Begeisterung für technische Produkte neu entdeckt. Flach und groß müssen sie sein, die neuen Bildschirm- und TV-Technologien, die die Kunden wünschen. Die Faszination Fernsehen hat in diesem Jahr eine wahre Renaissance erlebt.

Daher sind wir sicher, dass noch zahlreiche Kunden gerne ein neues Gerät unter den Weihnachtsbaum stellen werden. Der Trend geht eindeutig zu 50-Zoll-Plasma-Geräten. Die Preise in diesem Bereich werden dazu immer noch attraktiver. "Wenn schon, denn schon", nach diesem Motto gönnen sich viele Konsumenten zu einem neuen TV-Gerät mehr denn je auch ein gutes Sound-System.

Wir sind uns sicher, dass sich dieser Trend in 2007 weiter fortsetzen wird. Auch wenn nicht mehr der Fußball im Zentrum Programmauswahl steht - ein schier unendlich großes Spielfilmangebot sorgt für gute Unterhaltung in den heimischen Pantoffelkinos.

Blu-Ray-Rekorder werden dafür sorgen, dass HD-Qualität auf den Bildschirmen endlich einmal entfaltet werden kann. Zudem sind erst rund zehn Prozent der Haushalte mit den neuen Bildschirmtechnologien versorgt. Das bedeutet für uns noch ein großes Feld der Entwicklungsarbeit.

Kommunikation ist in, genauso wie die Kommunikation via Handy. Die Innovation schreitet auf diesem Sektor rasant voran. Die neuen Handy-Modelle sind mittlerweile mit Digitalkameras mit einer Auflösung von 3 Millionen Megapixeln ausgestattet und verbinden mobile Telefonie mit scharfen Schnappschüssen. In vielen Fällen sehen die Konsumenten die Kamera im Handy als Alternative zur digitalen "Snap-Shot"-Kamera. Für die anspruchsvollen Fotofreunde sind digitale Spiegelreflexkameras mehr im Trend denn je. Dann wird das Fotografieren zum vollendeten Genuss.

Einen wahren Boom sehen wir im Bereich der "mobilen Navigation". Neue Features wie "TMC-Pro" machen die Geräte noch attraktiver und lotsen die Kunden in die Läden. Die Begeisterung für Technik ist groß, der Bedarf nach exzellenter Beratung ebenfalls. Die Innovationsgeschwindigkeit ist hoch und veranlasst immer mehr Konsumenten, sich einen Besuch bei unseren EP:Markenhändlern zu gönnen, um in Sachen Service, Innovation, Design und Lifestyle richtig beraten zu sein.

In Summe freuen wir uns auf ein Weihnachtsgeschäft auf der Zielgeraden zu einem Rekordergebnis für das Gesamtjahr 2006.

Wachstum für die Zukunft

2006 war für uns ein erfolgreiches Jahr. Mit einer sehr positiven Umsatzentwicklung haben wir unsere Position als zweitstärkster Marktteilnehmer und größte Verbundgruppe der Branche in Deutschland gefestigt. Die Euronics verzeichnete ein starkes Wachstum in der Unterhaltungselektronik, insbesondere bei Flachbild TV und digitalen Produkten.

Da die modernen Technologien immer erklärungsbedürftiger werden, ist auch der Beratungsbedarf bei den Verbrauchern weiter gestiegen. Diese qualifizierte Beratungsleistung wird im Wesentlichen beim Fachhandel nachgefragt. Aufgrund des umfangreichen Dienstleistungsangebots von Euronics sind unsere Mitglieder darauf gut vorbereitet.

Intern war für Euronics die Markenumstellung das zentrale Thema 2006. Mit dem Markenstart ist Euronics sehr zufrieden. Bereits über 900 Standorte sind umgestellt, weitere folgen kontinuierlich. Im nächsten Jahr peilen wir 1.200 Euronics-Markenteilnehmer an. Zudem wurden allein im vierten Quartal fünf neue Fachmärkte eröffnet, sechs weitere sind für Anfang 2007 konkret geplant. Mit dem Start der Euronics eCommerce-Plattform haben wir eine weitere Weiche für die Zukunft gestellt.

Euronics ist für 2007 sehr gut vorbereitet. Wir gehen daher trotz der Erhöhung der Mehrwertsteuer von einem guten Geschäftsjahr aus.

Trend zur Vernetzung

Das Jahr 2006 verlief für die expert AG äußerst zufriedenstellend. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2005/06 (31.03.2006) insgesamt einen Umsatzanstieg von 10,6 Prozent auf 2,17 Milliarden Euro (Konsumentenpreise incl. Mwst.). Allein im Bereich der Consumer E-lectronics wuchs der Umsatz in diesem Zeitraum um 14,3 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro und lag damit weit über dem Branchendurchschnitt von 7,6 Prozent.

Das Unternehmen verzeichnete in diesem Bereich auch in den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzanstieg von 24,4 Prozent. Diesen Zuwachs verdanken wir vor allem den neuen Geräten aus den Bereichen Flachbildfernseher, DVD-Rekorder, Navigation, Digital Kameras und MP3-Playern. Erfreulich entwickelte sich auch das Geschäft mit Computer-Hard- und -Software.

Die Eröffnung von 17 neuen Fachmärkten, darunter zwei Regiebetriebe mit jeweils 2.000 qm Verkaufsfläche im niedersächsischen Melle und in Bünde in Nordrhein-Westfalen trug ebenfalls zum Umsatzwachstum bei.

Im kommenden Jahr werden wir die Beratungs- und Servicequalität unserer Fachmärkte weiter in den Vordergrund stellen, die gerade von der Stiftung Warentest als Einzige das Prädikat "gut" erhalten haben. Eine Reihe unserer Gesellschafter plant die Erweiterung ihrer vorhandenen Verkaufsflächen und die Gründung neuer Filialbetriebe. Außerdem wird die expert AG die strategische Weiterentwicklung ihrer eigenen Fachmärkte fortsetzen.

Als Trend erwarten wir für 2007 die weitere Vernetzung von Multimedia-Produkten, die umfangreiche Beratung erfordert, die im Internet nicht, aber in unseren Fachmärkten kompetent geboten werden kann.

Der Absatz von Flat-TV wird sich weiter auf hohem Niveau bewegen. Gerade hat die Bildzeitung das Ergebnis einer Studie der Beratungsfirma Deloitte veröffentlicht, nach der sich 13 Prozent der Frauen einen TV-Flachbild-Fernseher wünschen. Das lässt hoffen. Technologisch wird sicher das Thema "Full-HD" eine große Rolle spielen.

Positiv stimmt uns auch der Wandel im Bewusstsein der Verbraucher von der "Geiz-ist-geil"-Mentalität zur Qualität.

In den kommenden Tagen lesen Sie, was die wichtigsten Distributoren und Großhändler sowie die Markt führenden CE-Hersteller denken (go)