Das bewegt die CE-Branche, Teil 2

13.12.2006
Rückblick auf 2006, Ausblick auf 2007: CE-Business ließ wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Distribution und Herstellerlager das Jahr Revue passieren und ihre Pläne und Hoffnungen für 2007 darlegen.

Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.

Heute lesen Sie, wie Fred Breuer, Sales Director Unterhaltungselektronik bei LG Electroncis Deutschland, und Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Deutschland GmbH, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.

Innovationen setzen Trends

LG Electronics kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken. Es ist uns gelungen, durch innovative Produkte ganz neue Trends bei Händlern und Konsumenten zu setzen.

Zum Beispiel revolutioniert LG die Fernsehgewohnheiten durch die neuen HDTVs mit integriertem Festplattenrekorder (DVR). Und auch im Design ist LG tonangebend: Die red dot Jury kürte LG 2006 sogar zum "Design Team des Jahres".

Durch seine Innovationsstärke und sein attraktives Produktportfolio konnte sich die Marke im WM-Jahr unverwechselbar positionieren. Entsprechend positiv gehen wir auch ins Jahresendgeschäft, bei dem wir unsere Handelspartner mit einer breit angelegten Marketing-Offensive rund um unsere DVR-TV Modelle unterstützen. 2007 werden wir unser Produktportfolio weiter ausbauen. Dabei setzen wir ganz auf großformatige Flachbild-TVs und bieten neue Full-HD-Fernseher und integrierte Lösungen mit Digital-Tuner und Digital Video Recording (DVR) an. Und auch der Handel kann sich weiterhin auf LG als starken Partner verlassen.

Profit statt Umsatz

Für Sony Deutschland geht ein Jahr des Umbruchs zu Ende, welches mit wichtigen Zielsetzungen verbunden war. Wir wollen und werden in diesem Geschäftsjahr wieder profitabel werden und haben unseren Vertrieb dementsprechend konsequent neu ausgerichtet.

Begleitet werden diese Maßnahmen von weit reichenden Struktur- und Prozess-Erneuerungen, um unsere Effizienz zu steigern. Unser Fokus liegt klar auf Profit und nicht auf Umsatz um jeden Preis!

Darüber hinaus haben wir den Umzug von Köln ins Berliner Sony Center erfolgreich eingeleitet und bereits in diesem Kalenderjahr ein Drittel der Arbeitsplätze in die Hauptstadt transferiert. Abschließen werden wir den Umzug nach zwei weiteren Transfers im Januar und April/Mai 2007.

Dies waren und sind sicherlich keine leichten Aufgaben - umso mehr freue ich mich, zum Ende dieses Kalenderjahres sagen zu können, dass wir auf einem guten Weg sind und wieder festen Boden unter den Füßen haben.

Den Grundstein dafür haben wir in diesem und im vergangenen Jahr gelegt - für 2007 gilt es weiterhin zu optimieren und das Fine-Tuning des Unternehmens voranzutreiben, denn wir müssen und wollen uns ständig den Veränderungen anpassen.

Im neuen Geschäftsjahr, beginnend am 1. April 2007, konzentrieren wir uns verstärkt auf die Themen Sales und Marketing. Wir verfügen über ein hervorragendes Produktportfolio und sehen große Wachstumspotentiale, die es zu erschließen gilt. Insbesondere die Segmente VAIO und BRAVIA, verbunden mit unserer High-Definition-Welt und der neuen Blu-Ray-Technologie sind Wachstumsfelder mit großen Chancen. Unsere dritte starke Säule ist der Bereich Digital Imaging und auch im Audio-Segment verfügen wir über ein wieder erstärktes Produktportfolio.

Wir haben 2006 gezeigt, dass Sony auf dem besten Weg ist, profitabel zu werden und wir durch die neue vertriebliche Ausrichtung und mit einem starken Produktportfolio das Vertrauen der Konsumenten und des Handels zurück gewinnen können - alles in allem die beste Voraussetzung für das kommende Jahr!

Morgen lesen Sie, was Stephan Brechtmann, Direktor Home & Entertainment Microsoft, und Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria, denken. (go)