Das bewegt die CE-Branche, Teil 4

15.12.2006
Rückblick auf 2006, Ausblick auf 2007: CE-Business ließ wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Distribution und Herstellerlager das Jahr Revue passieren und ihre Pläne und Hoffnungen für 2007 darlegen.

Manch einer blickt zum Jahresende wehmütig auf die vergangenen Monate zurück. Andere freuen sich aufs neue Jahr und schmieden Pläne. CE-Business hat wichtige Manager aus CE-Fachhandel, Unternehmen sowie Distribution gefragt, wie das Jahr 2006 für Unternehmen gelaufen ist und welche Herausforderungen und Trends sie für das kommende Jahr sehen.

Heute lesen Sie, wie Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Vorstandes der Loewe AG, und Werner Graf, Vertriebsdirektor Panasonic, das alte Jahr bewerten und welche Wünsche sie ans neue Jahr haben.

Marke auf dem Vormarsch

Das Jahr 2006 ist für Loewe ein sehr erfolgreiches. Unser attraktives Sortiment ist begehrt und bringt uns kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum. Nach wie vor prägt der Trend zu flachen Fernsehgeräten, aber auch die zunehmende Digitalisierung den Markt. Die Nachfrage nach neuen Produkten und Anwendungen hat besonders im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft zusätzliche Impulse erhalten. Die erstmals jährliche Funkausstellung und vorgezogene Käufe aufgrund der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung wirken sich zusätzlich sehr positiv aus.

Dem kommenden Jahr sehen wir zuversichtlich entgegen. Die Faszination der neuen flachen Fernsehgeräte wird anhalten. Bisher sind lediglich zehn Prozent der Bildröhren-TV-Geräte in den Haushalten durch flache ersetzt. Das eröffnet europaweit große Chancen. Darüber hinaus wird der Markt durch hoch auflösendes Fernsehen HDTV beflügelt werden. Als Premiummarke stellen wir zudem einen verstärkten Trend zur Marke fest, der auch dem qualifizierten Fachhandel zugute kommt. Die Kunden achten wieder mehr auf beste Qualität und Marken-Mehrwerte wie integrierte Empfangstechnik, ausgezeichnetes Design und Wertbeständigkeit. Ein starkes Plus werden in Zukunft nach wie vor individuelle Produkte sein. Mit der Home-Cinema-Linie Loewe Individual sind wir hier bestens gerüstet.

Umsatzbringer Flat-TV

Im Übersee-Geschäft unseres Mutterkonzern Matsushita kletterten die Umsätze - vor allem getrieben durch einen erheblich gestiegenen Absatz von Flachbild-TV-Geräten in Europa -um satte sechs Prozent.

Warum das für einen deutschen CE-Händler so wichtig ist? Wer als Hersteller kein Geld verdient, kann nicht - wie Panasonic - annähernd 5 Mrd. US-Dollar in Forschung & Entwicklung investieren und so sicherstellen, dass der hiesige Händler auch Morgen auf innovative, gefragte Produkten bauen kann. Und die wird er brauchen: in Deutschland ist den Konsumenten nämlich die Lust an Produkten, die schnell ausgetauscht werden müssen, vergangen. Es wird wieder konsumiert und auf Qualität geachtet - und das auch über den Jahreswechsel hinweg! Wir glauben nicht, dass die anstehende Mehrwertsteuererhöhung die Konsumfreude wirklich trüben wird -zumal ja keineswegs klar ist, ob und wie die Erhöhung beim Kunden ankommt.

Als A-Marke und Innovationsführer profitieren wir in besonderer Weise von der wieder entdeckten Lust an der Qualität. Dies zeigt auch unsere diesjährige Entwicklung in Deutschland. In der CE-Branche sind wir nach Umsatzstärke zur Nummer 2 aufgestiegen. Bei Plasma-TV ziehen wir als Nummer 1 allen davon und vereinten zuletzt im Oktober 39,2 Prozent des Umsatzes auf uns. Wir sind damit dem globalen Panasonic Ziel, mittelfristig 40 Prozent Marktanteil auszumachen und die unangefochtene Nummer 1 weltweit zu sein, bereits einen großen Schritt näher gekommen.

Ähnlich sieht die Situation im DSC-Markt aus. Nach Umsatzstärke verbesserten wir uns von Position 5 auf 2. In Prozent ausgedrückt steigerte sich der Lumix-Wertanteil von 8,2 Prozent Anfang des Jahres auf 12,3 Prozent im September/Oktober - gesund und mit marktüberdurchschnittlichen Preisen wohlgemerkt. Das ist ein Riesenerfolg! Und es ist noch Luft nach oben. Panasonic/Lumix soll schließlich langfristig weltweit die führende Marke im DSC-Markt werden.

Insgesamt ist es natürlich positiv, dass die Branchenumsätze in Deutschland steigen. Noch größer wäre die Freude, wenn der Flat-TV-Markt derzeit nicht das einzige wirkliche Wachstumssegment der Branche wäre. Wir arbeiten daran, dass dies sich ändert. Denn wir sind überzeugt, dass durch Flat-TV und High Definition weitere Wachstumssegmente entstehen werden.

Hoch auflösende Flachbildschirme brauchen entsprechende Zuspielgeräte wie unseren Blu-ray Player DMP-BD10. Weitere hoch auflösende Bildquellen sind die kommenden Panasonic Camcorder auf Basis des AVCHD-Standards. Das von Panasonic mitentwickelte AVCHD-Format ermöglicht eigene Videoaufnahmen in High Definition auf 8-cm-DVDs oder robusten SD-Speicherkarten.

Auch HD-fähige Heimkino-Systeme werden bereits 2007 für Umsatz sorgen. Bis wir hier von Massenmärkten sprechen können, wird es allerdings noch Jahre dauern. Bis dahin wird die Masse an Umsatz durch den gerade erst richtig in Fahrt gekommenen Umstieg von der Röhre zum Flat-TV und das DSC-Segment getragen.

Am Montag lesen Sie, was Hans-Peter Haase, Geschäftsführer von Grundig, und Michael Grote, Geschäftsführer Benq Deutschland GmbH, denken. (go)