OKI-Director Olaf Sepold

"Das Boxmoving ist stark rückläufig"

08.01.2015 von Armin Weiler
Was kommt 2015 auf die Branche zu? Olaf Sepold, Deputy Managing Director beim Druckerspezialisten OKI Systems, äußert sich zu den Aussichten für das neue Jahr.
Olaf Sepold, Deputy Managing Director bei der OKI Systems (Deutschland) GmbH will zusammen mit den Fachhandelspartnern die Themen Managed Document Solutions und Managed Print Services voran bringen.
Foto: OKI

Herr Sepold, was sind Ihrer Ansicht nach die wichtigsten Trends 2015 in der ITK-Branche?

Wir sehen als Trendthemen für 2015 die zunehmende Verbreitung von OwnCloud - auch und gerade im KMU-Umfeld - als sichere Alternative zu kommerziellen Cloud-Anbietern, sowie weiterhin das Dauerthema Mobile Devices und Apps, also "Computing everywhere". Bei Letzterem bieten wir etwa mit der OKI Mobile Print App ein kostenloses Tool an, mit dem der Anwender Druckaufträge von mobilen Android-Geräten starten kann. Weitere wichtige und vor allem stark diskutierte Themen in der ITK werden nach wie vor Big Data sein und das immer mehr in den Fokus rückende "Das Internet der Dinge" (IoT). Im Drucker-Business wird sich 2015 die Verschmelzung von Hardware mit Softwarelösungen fortsetzen und damit die Optimierung des Workflows und Entwicklung individueller Lösungen in den Fokus rücken.

Wo sehen Sie für Ihr Unternehmen die größten Chancen für 2015?

Prozessoptimierung bleibt auch im kommenden Jahr eines der bestimmenden Themen im deutschen Mittelstand. Die KMUs haben erkannt, dass Prozessoptimierung mittlerweile nicht mehr ein befristetes Projekt ist, sondern ein immer währender, notwendiger Prozess, der die eigene Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft sichert. Die Dokumenten-Management-Lösungen von OKI, smart Managed Document Solutions, unterstützen Unternehmen bei diesem Prozess. Die MC700er- und die MB700er-Serien, die optimal für die Einbindung in Lösungen konzipiert wurden, sind dafür prädestiniert. Aber auch ganz generell bieten wir ein umfassendes Portfolio, das jeden Bedarf abdeckt - unabhängig von der Größe des Unternehmens oder der Branche, in der es tätig ist. Hierfür stellen wir umfassende und tiefgehende Beratung bereit sowie Unterstützung bei der Implementierung über unsere Handelspartner. Da OKI seine Produkte ausschließlich indirekt vertreibt, haben wir ein besonders starkes Netz an hochqualifizierten, engagierten und loyalen Partnern, die mit unseren Produkten die Unternehmen bei ihren Zielen voranbringen.

30 Jahre OKI in Deutschland - Gala zum Jubiläum

Perfekter Schauplatz für 30 Jahre OKI: Das Alte Kesselhaus in Düsseldorf .

Falls die Karriere in der Druckerbranche stockt kann Frank Castrop (OKI) jederzeit als Moderator in Funk und Fernsehen anfangen.

Olaf Sepold, Deputy Managing Director bei der OKI Systems Deutschland, begrüßt die Gäste.

Auch Geschäftsführer Terry Kawashima lässt es sich nicht nehmen, einige Worte an das Publikum zu richten.

Marco Eckstein (Bluechip) mit Gabriele und Jürgen Rakow (beide Chipset).


Das OKI-Jubiläum ist eine prima Gelegenheit um langjährige Partner auszuzeichnen.

Hanno und Christoph Pütz (beide RA-Micro) wurden von Michael Handels (OKI) geehrt.

Ronald Försterling (OKI) überreicht den Award an Wolfgang Watzulik (Büro- und Kopiertechnek). Kommentar Watzulik: "Den habe ich auch verdient!"

Auch die Distis werden nicht vergessen: Matthias Oberst (links) und Volker Mitlacher (rechts, beide Systeam) mit OKI-Disti-Betreuer Michael Goltz.

Wohl der älteste OKI-Distributor: Bernd Reichelt (Wortmann) nimmt den Preis entgegen.

Eine wesentliche Stütze der OKI-Distribution: Bluechip vertreten durch Marco Eckstein und Sven Buchheim.

Robert (links) und Rolf Jürgen Fritz (rechts, beide Bütema Daten Elektronik) nehmen nicht nur etwas mit, sie überreichen auch Horst Rösler als Geburtstagsgeschenk ein Portrait des ersten von ihnen vertriebenen OKI-Druckers.

Gerhardine und Rolf Joseph (HCS Rolf Joseph) dürfen auch einen Award mit nach Hause nehmen.

Dies alles sind Mitarbeiter, die schon mehr als zwei Jahrzehnte bei OKI auf dem Buckel haben.

Nach so vielen Ehrungen dürfen sich die Gäste am hervorragenden Buffet stärken.

Zu Siegfried Lemke (Printec) hat sich gleich eine unbekannte Schöne gesellt.

OKI-Vize Olaf Sepold mit dem Chef des europäischen Channel-Marketing-Teams, Ibrahim Ahmet.

Andreas Neck (Disc Direct) und Robert Dratz (Also) unterhalten sich über die Besonderheiten der OKI-Distribution.

Das sind treue Händler aus dem schwäbischen Göppingen: Timo Rees, Kim Bauder und Thilo Kurz (alle Hardware Express).

Auch OKI-Drucker brauchen Toner: Dafür sorgen Torsten Schnutz und Carsten Priebs vom Supplies-Spezialisten Despec.

Gute Laune bei Susanne Wrazidlo (Disc Direct), Barbara Ringes und Kristina Schroelkamp (beide OKI).

MD Terry Kawashima scheint mit den Leistungen seines Deputy Managing Directors, Olaf Sepold, ganz zufrieden zu sein.

Ein Alt auf das Geburtstagskind: Kay Strucks (OKI), Peter Grothe (Also) und ChannelPartner-Reporter Armin Weiler.

Die Tech-Data-Jungs Bernhard Buchner und Orkun Özgürgil haben sich zu OKI-Queen Monika Fietzek gesellt.

Mit Musik geht die Party bis in den frühen Morgen.

Wo sehen Sie für Ihr Unternehmen die größten Herausforderungen?

Der weltweite Drucker- und MFP-Markt ist seit mehreren Jahren einem starken Verdrängungswettbewerb ausgesetzt und 2013 aufgrund der Wirtschaftskrise spürbar eingebrochen, vor allem im Consumer-Segment. Im Business-Segment war die Entwicklung weniger dramatisch, da hier der Zwang zur Prozessoptimierung die Unternehmen zu Neuinvestitionen drängt. Im Moment kann man von einer Stagnation sprechen. Wir rechnen damit, dass auch 2015 der Verkauf von Einzelgeräten weiter leicht zurückgehen wird. Das einfache "Box Moving" ist dabei stark rückläufig. Wir bei OKI setzen deswegen weiterhin gezielt auf ganzheitliche Systemlösungen und Beratung sowie Support unserer Business-Kunden durch qualifizierte Handelspartner, die deutlich machen, dass unsere Lösungen viel mehr können als Drucken, Kopieren, Faxen und Scannen.

Was wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen vom neuen Jahr?

Unsere Partner sind unser Kapital, jetzt und in Zukunft. Insofern geht mein Wunsch für OKI fürs neue Jahr auch in Richtung unserer Fachhandelspartner: Wir wünschen uns weiterhin hoch qualifizierte, motivierte und loyale Partner, die sich gemeinsam mit uns auf die Themen Managed Document Solutions und Managed Print Services (MDS/MPS) fokussieren.