Gravis adelt Samsung und Sony

Das Ende der Apple-Vorherrschaft

04.09.2013 von Armin Weiler
In Berlin wurden im Vorfeld der IFA die ersten Shop-in-Shop-Systeme von Sony und Samsung bei Gravis eingerichtet.
In der Gravis-Filiale am Ernst-Reuter-Platz in Berlin sind die ersten Sony- und Samson-Areale eröffnet worden.

Einer der bedeutendsten Apple-Händler der Republik stellt sich breiter auf: In den Gravis-Filialen werden nun nach und nach Sony- und Samsung-Areale eingerichtet. Den Anfang machte das Geschäft am Gravis-Stammsitz in Berlin am Ernst-Reuter-Platz.

Für Gravis, das mittlerweile zum Freenet-Konzern gehört, ist dies ein wichtiger Schritt zum "Life-Style-Provider", wie sich Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der Freenet AG, ausdrückt. Man wolle dem Kunden die Chance geben, unter verschiedenen Produkten zu wählen. Vilanek glaubt nicht, dass die Ausweitung des Portfolios der Beziehung zu Apple schaden wird. "Apple muss sich dem Wettbewerb stellen", meint der Freenet-Chef. Er habe keine Zweifel, dass Apple selbstbewusst genug sei. Das Konkurrenzverhältnis werde sich vielmehr gegenseitig befruchten, meint er.

Mit den Shop-in-Shop-Eröffnungen ist für Vilanek ein klares Bekenntnis zum stationären Handel und dem entsprechenden Fachpersonal verbunden: "Wir investieren in Beratung, das ist für uns notwendig, wichtig und lebenserhaltend" bekräftigt er. Zwar werde die Konkurrenz zu Angeboten aus dem Internet weiter bestehen, doch gut beratene Kunden kaufen auch im Ladengeschäft. "Die Kunden sind dankbar dafür und nehmen die zehn Euro Preisunterschied dafür gerne in Kauf, mehr ist es ja oft nicht", weiß Vilanek. Und im Reklamationsfall lande man bei Gravis nicht im "Service-Nirwana".


Hier findet eine kleine Revolution statt: Der Gervis-Stammsitz am Berliner Ernst-Reuter-Platz.

Eigentlich gilt Gravis als einer der bedeutensten Apple-Händler...

... doch Sony und Samsung sind die neuen Stars bei Gravis.

Dennis van Schie, Senior Vice President bei Sony, und Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG, zu der Gravis mittlerweile gehört, eröffnen den Sony-Shop-in-Shop.

In schickem Schwarz hebt sich der Sony-Shop deutlich von der restlichen Verkaufslandschaft ab.

Der offizielle Produkt-Launch ist erst im Oktober, doch bei Gravis gibt es sie schon jetzt zu sehen: Die Sony Smart Watch 2.

Auch der Samsung-Shop ist im Vorfeld der IFA in Berlin bei Gravis an den Start gegangen: Freenet-Chef Christoph Vilanek und Mario Winter, Director IT & Mobile bei Samsung, durchschneiden feierlich das Band.

Im Samsung-Shop steht klar das Mobile-Thema im Vordergrund.

Seitdem Gravis zur Freenet-Familie gehört, wehen auch die Mobilcom-Debitel-Flaggen am Ernst-Reuter-Platz.

Sony Smart Watch 2 im Gravis-Shop

Für Dennis van Schie, Senior Vice President, Head of Gobal Sales and Marketing Sony Mobile Communications, ist Gravis "einer der wichtigsten Premium-Stores". Daher passe Sony und Gravis hervorragend zusammen. Auch bei den IFA-Neuheiten werde Gravis einer der ersten Reseller sein, der die Produkte führt. Tatsächlich gibt es bei Gravis bereits jetzt die Smart Watch 2 zu sehen, die erst im Oktober eingeführt wird.

Samsung-Director IT & Mobile, Mario Winter, spricht von einer "Win-Win-Situation" für Samsung und Gravis. "Und es ist doch auch schön für die Gravis-Mitarbeiter, dass sie auch mal etwas anderes verkaufen dürfen", meint er augenzwinkernd ohne dabei den Namen "Apple" in den Mund zu nehmen. (awe)