CAIRO-Manager

"Das Geschäft mit KI ist kein Selbstläufer"

13.08.2019 von Regina Böckle
IT-Dienstleister CAIRO schildert, was man mit AI machen kann, wie das Unternehmen selbst in das KI-Geschäft eingestiegen ist - und was AI mit einem Systemhaus macht. Die Manager erzählen vor allem, was auch schief lief, um diese Probleme anderen zu ersparen.

ChannelPartner: Sie haben vor wenigen Wochen den Digital Leader Award 2019 in der Kategorie PROJECT gewonnen. Ausgezeichnet wurde Ihr Team von der Jury für das Machine-Learning-Projekt beim Großkraftwer Mannheim (GKM). Wie kam dieses Projekt zustande? Wer gab beim GKM den Anstoß zum Projekt?

Andreas Hoinisch, Solution Sales Expert bei der CAIRO AG - Mitglied der Accas-Group
Foto: CAIRO AG

Andreas Hoinisch: Die Entstehung des Projekts war eine Idee, die gemeinsam mit dem GKM gewachsen ist. Wir machen schon lange das Dokumentenmanagementsystem fürs GKM. Daher waren wir sehr mit der Dokumentensituation vertraut. In Kombination mit unserem Wunsch, uns in den Bereich künstliche Intelligenz zu bewegen kam dann eines zum anderen. Den letzten Anstoß gab dann die Möglichkeit, das Projekt von öffentlicher Hand fördern zu lassen.

ChannelPartner: Sie adressieren mit Ihrem KI-Angebot vorrangig den gehobenen Mittelstand und haben schon zahlreiche weitere Projekte umgesetzt. Was sind Ihre drei wichtigsten Erkenntnisse aus all diesen, sehr unterschiedlichen Projekten?

Andreas Hoinisch: Ich denke die wichtigste Erkenntnis ist, dass das Geschäft mit künstlicher Intelligenz kein Selbstläufer ist. Sehr viele Unternehmen wissen nicht genau, was sie sich darunter konkret vorstellen sollen und wie man es tatsächlich gewinnbringend im Unternehmen einsetzen kann. Daher bieten wir nun Workshops an in denen wir Unternehmen "AI-Ready" machen.
Auf Platz zwei rangiert die Akzeptanz. Künstliche Intelligenz bringt immer Ängste mit sich. Im Bestfall sorgen sich die Menschen nur um ihren Arbeitsplatz, im schlechtesten Fall denken sie an Skynet von Terminator.
Es ist wichtig den Leuten zu erklären, dass ihre Jobs nicht wegfallen. Die AI sollte den Leuten lästige Arbeiten abnehmen und ihnen Freiraum für andere Tätigkeiten schaffen. Wenn man es schafft das den Mitarbeitern glaubhaft zu vermitteln stehen sie AI deutlich offener gegenüber und das Projekt kann ein Erfolg werden.
Und drittens geht's ums Budget. Man muss immer vorher klären ob Geld zur Verfügung steht und auch bereits am Anfang darauf hinweisen, dass AI ein recht hoher Invest ist, der sich aber am Ende amortisiert. Zuerst muss aber Geld hinein, und das sind nicht nur 50 Euro.

CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Über 300 Teilnehmer informierten und vernetzten sich zwei Tage lang in Düsseldorf.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Mike Sharp, Vice President & Chief Product Officer for UCC bei LogMeIn: „Deutsche CIOs lechzen nach effizienten UCC-Lösungen.”
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Lisa-Sophie Täsch vom Nfon-Partner CreativITy: „Telefonie birgt noch sehr viel Optimierungspotenzial.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Harald Schirmer, Continental AG: „Teilen Sie all Ihre Erkenntnisse in den sozialen Netzwerken.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Dennis Maier, Cairo AG: „AI ist kein Selbstläufer.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Prof. Isabell M. Welpe von der TU München zeigt den Systemhausvertretern Trends auf: „Voraussetzungen für Kreativität schaffen und gestalten.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Aggressionsforscher Prof. Jens Weidner: „Optimisten sind ins Gelingen verliebt, Niederlagen nehmen sie gelassen in Kauf.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Kristin Dethloff, Ubega: „Techniker zu Verkäufern machen.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Larissa Velte vom IT-Service.Network hoch konzentriert kurz vor ihrem Aufttitt in dem Workshop: „Effizienzsteigerung und Marketing-Outsourcing in Zeiten des Personalmangels.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Daniel Holzinger vom LogMeIn-Partner Colited stellte in seinem Best-Practice-Vortrag die Vorzüge des „Modern Work“ vor.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Die Panel-Diskussion mit den Systemhausvertretern: Regina Böckle (ChannelPartner), Andreas Rother (ahd), Markus Hoffmann (SVA), Bernhard Kirchmair (Vinci Energies), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade), Bernward Nebgen (United Systems), Rudi Aunkofer (iSCM Institute) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner).
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Patrick Jäger vom Solarwinds-MSP- und Ebertlang-Partner SWplan: „Der Übergang von der Feuerwehr-IT zum MSP – Probleme lösen, bevor sie entstehen.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Paula Brandt, Go for the 100: „Wie IT-On. NET Süd mit agilen Führungsmethoden mehr Umsatz und Gewinn erzielen konnte.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Peter van Zeist (LogMeIn) stellt das Go-To-Produktportfolio vor
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Regina Böckle, Director Events ChannelPartner: „Wenn sich die Beziehung zum Kunden grundlegend ändert.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner: "2020 werden Systemhäsuer um ihre Kunden kämpfen!"
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Partner ttt-it präsentierte in seinem Best-Practice-Vortrag detailliert, wie er einen dicken Fisch an Land gezogen hat – ein Pharma-Unternehmen mit 1.250 Einzelarbeitsplatzlizenzen.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Sven Budde vom Avast-Partner ITgration: „Ein Leben ohne Lizenzschlüssel.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Sven Meyer vom Lancom-Partner EDV-Partner Ingenieurgesellschaft für Informationstechnologie: „Selbstheilung im Krankenhaus – wie aus Automatisierung Einsparung wird.“
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Ein kompetent besetzer Empfang ist das A & O einer jeden guten Konferenz.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Nicht nur in den Pausen war stetes Networking angesagt.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Boris Krstic (Actindo) im Gespräch mit einem der zahlreichen Interessenten am Stand.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Stefan Buschkühler von der Relincense AG: "Das Interesse an Gebrauchtsoftware ist groß!"
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Ferdinand Sikora (Ivanti) im Gespräch.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Zwangloses "Get together" am Abend des ersten Event-Tages - nach der Siegerehrung.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Ismayil Basusta vom Data-Center-Spezialisten Vertiv.
15. CHANCEN-Kongress, 28.-29. August 2019, Düsseldorf
Und da wurden bereits erste Getränke ausgeschenkt.