Rückblick auf die KW 25

Das haben Sie in der vergangenen Woche verpasst

20.06.2014 von Christian Töpfer
Für alle, die in der vergangenen Woche im Urlaub, auf Dienstreise bzw. krank waren oder aus sonstigen Gründen nicht mitbekommen haben, was in der (Channel-)IT-Branche passiert ist, gibt es hier eine Zusammenfassung.

Die wichtigsten Themen aus dem ITK-Channel in der KW 25 können Sie im Archiv von ChannelPartner nachlesen:

Bewerberin angeblich als zu dick abgelehnt

"mStore ist für die Filialschließung selbst verantwortlich"

Deutscher Druckermarkt stagniert

Media-Saturn-Chef verrät seine Zukunftsstrategie

Sandisk schnappt sich Fusion-io

Apple-Handel in der Krise

Eine Heimat für 3D-Druck

Redcoon setzt auf Googles Shop-Gütesiegel

Setzt Expert auf das belgische E-Commerce-Modell?

Interessenten für insolventes AV-Systemhaus Vidco

Adobe runderneuert die Creative Cloud

Das ist in der KW 25 passiert -
Bewerberin angeblich als zu dick abgelehnt
Eine Frau bewirbt sich um eine Stelle, sie wird eingeladen – und nach dem Gespräch abgelehnt. Sie sei zu dick, lautet der Vorwurf. Die Frau empfindet das als diskriminierend und fordert Schmerzensgeld – erfolglos.
"mStore ist für die Filialschließung selbst verantwortlich"
Nach Darstellung von mStore, hat der angeschlagene Apple-Händler Anfang Juni nur diejenigen Standorte geschlossen, die durch externe Faktoren unattraktiv geworden seien. Dem widerspricht gegenüber ChannelPartner die Managerin eines betroffenen Einkaufszentrums.
Deutscher Druckermarkt stagniert
Im ersten Quartal 2014 haben die Druckerverkäufe ist Westeuropa merklich angezogen. Unrühmliche Ausnahme: Deutschland und Portugal.
Media-Saturn-Chef verrät seine Zukunftsstrategie
Als stellvertretender Vorsitzender leitet Pieter Haas seit dem Rücktritt von CEO Horst Norberg die Geschäftsführung von Media-Saturn. In einem Zeitungsinterview erklärte der Manager nun, wie er den Elektronikriesen für die Herausforderungen im Handel fit machen will.
Apple-Handel in der Krise
Der österreichische Apple-Händler McWorld/McShark hat Insolvenz angemeldet. Mit 18 Filialen und rund 50 Millionen Euro Umsatz ist die Kette kein Leichtgewicht. Zusammen mit der mStore-Sanierung und dem Rückzug von re:Store aus Deutschland ergibt sich das Bild eines Apple-Handels in der Krise.
Eine Heimat für 3D-Druck
Mit der Doppelveranstaltung Rapid.Tech und FabCon 3.D hat die Messe Erfurt sich beim Thema 3D-Druck etabliert. Messechef Wieland Kniffka setzt dabei weiter auf die Zwei-Marken-Strategie.
Redcoon setzt auf Googles Shop-Gütesiegel
Noch hat sich Googles Shop-Gütesiegel "Zertifizierte Händler" recht wenig durchgesetzt. Mit Redcoon hat sich nun einer der führenden Onlineshops für das Zertifikat entschieden. Die Media-Saturn-Tochter setzt auf die Zugkraft des Google-Gütesiegels bei den Kunden.
Setzt Expert auf das belgische E-Commerce-Modell?
Gewöhnlich billigt Expert dem E-Commerce nur eine untergeordnete Rolle zu. Bei der Generalversammlung von Expert International standen Online-Themen nun aber im Mittelpunkt. Das E-Commerce-Modell der belgischen Landesgesellschaft stieß dabei auf besonderes Interesse.
Interessenten für insolventes AV-Systemhaus Vidco
Die n.runs-Insolvenz hat die Konzerntöchter Vitec Distribution GmbH, Vidco media systems GmbH und Vicontec mit in den Pleitestrudel gerissen. Nun soll Vidco verkauft werden.