iPad 2 im Business

Das iPad als mobiles Büro

05.05.2011 von Matthias Zehden
Mit der richtigen Ausstattung wird das iPad zum mobilen Arbeitsplatz. Wir stellen die besten Apps und nützliches Zubehör für diesen Zweck vor.

Das iPad ist mehr als ein kleiner Couch-Computer mit dem man daheim spielt, im Internet surft und E-Mails schreibt. Leistungsfähige Apps ermöglichen auch die Arbeit mit Office-Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Dazu beschafft es spielend alle möglichen Arten von Informationen aus dem Internet.

Mit der hohen Leistung eines aktuellen Notebooks kann das iPad zwar nicht mithalten, aber die braucht man für viele Aufgaben auch nicht. Außerdem sind das iOS und die zugehörigen Apps viel schlanker programmiert, und unterwegs sind geringes Gewicht und eine lange Akkulaufzeit oft viel wichtiger. Da ist das iPad gewöhnlichen Notebooks um weit mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Wer sein iPad mit den richtigen Apps und dem passenden Zubehör ausrüstet, erhält einen mobilen Arbeitsplatz, der das Mitschleppen des Notebooks in vielen Fällen überflüssig macht.

Internet ist Pflicht

Zu den Dingen, die man unterwegs auf jeden Fall braucht, gehört eine Internet-Verbindung. Wer nicht auf Hotspots an Bahnhöfen, in Cafés oder im Hotel angewiesen sein will, hat verschiedene Möglichkeiten. Die erste ist ein iPad mit 3G-Karte, das selbst überall online gehen kann.

Eine praktische Alternative ist ein mobiler UMTS-Router. Der ist mittlerweile auch schon für etwas über 100 Euro zu haben und hat den Vorteil, dass über ihn in der Regel mehrere Geräte online gehen können. Außerdem verbindet sich das iPad per WLAN mit dem Router, sodass die Beschränkungen für Edge- und 3G-Verbindungen nicht mehr gelten. Wer auch ein iPhone besitzt, kann schließlich noch dessen Internet-Verbindung über die Hotspot-Funktion von iOS 4.3 nutzen. Deren Nutzung ist allerdings nicht mit allen Verträgen und Mobilfunk-Providern möglich - beziehungsweise nur gegen Aufpreis, was ebenfalls wieder ein Argument für den Router ist.

Apps und Hardware für unterwegs
iPad Details
Von der Office-Anwendung bis zur Bildbearbeitung - wer die passenden Apps hat, kann das Notebook getrost zu Hause lassen
PX-2556 Bluetooth-Mini-Tastatur
<p><b>Schreibhilfe</b></p> <p>Wer eine günstige Alternative zum Apple-Keyboard sucht, wird zum Beispiel bei Pearl fündig. Die Bluetooth-Mini-Tastatur fürs iPad ist sehr flach und kompakt und damit gut transportierbar. Aufgeladen wird sie praktischerweise per USB-Kabel.</p> <p>Preis: 30 Euro</p> <p>Generalkeys Bluetooth-Mini-Tastatur für iPad</p> <p><a href="http://www.pearl.de/a-PX2556-1002.shtml" >Pearl</a></p>
Compass 8949
<p><b>Aufsteller</b></p> <p>Beim Schreiben per Tastatur ist es praktisch, wenn das iPad vor einem steht. Hier hilft das Dreibein Compass weiter, mit dem sich das iPad im Hoch- und Querformat aufstellen lässt. Die gummierten Auflageflächen sorgen für Halt und vermeiden Kratzer. Es lässt sich wie ein Stativ zusammenklappen.</p> <p>Preis: 40 Euro</p> <p>Compass</p> <p><a href="http://twelvesouth.com/products/compass/">Tvelvesouth</a></p>
Seejacket Leather
<p><b>Verpackung</b></p> <p>Zu den ersten verfügbaren iPad-2-Hüllen gehört das Seejacket Leather. Es verpackt das iPad rundum in Leder, lässt aber alle Anschlüsse und Schalter frei. Die Bildschirmabdeckung kann man umklappen und als Ständer nutzen, leicht geneigt zum Tippen auf dem Schoß oder aufgestellt als Videomonitor.</p> <p>Preis: 50 Euro</p> <p>Seejacket Leather iPad 2</p> <p><a href="http://www.artwizz.de/product_info.php?info=p266_SeeJacket--Leather.html&artID=304">Artwizz</a></p>
MM 550 TRAVEL
<p><b>Multitalent</b></p> <p>Der MM 550 Travel ist ein vielseitiger und hochwertiger Bluetooth-Kopfhörer. Die geschlossene Form und aktives Noise Cancelling sorgen unterwegs für die nötige Ruhe beim Arbeiten. Außerdem dient der Kopfhörer als Headset und lässt sich einfach am USB-Port aufladen. Wer mag, kann natürlich auch Musik hören, bei Bedarf auch konventionell per Kabel.</p> <p>Preis: 350 Euro</p> <p>MM 550 Travel</p> <p><a href="http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets_mobile_music_502417">Sennheiser</a></p>
Documentsto Go
Die Bearbeitung von Word-, Excel- oder Powerpoint-Dokumenten gehört im mobilen Büro zur Pflicht.
DocumentsToGo
Die umfassendste Lösung in diesem Bereich ist Documents To Go Premium (13,99 Euro). Die mobile Office-Suite bietet hohe Kompatibilität und weitreichende Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Zugriff auf einige Cloud-Dienste ist ebenfalls möglich. Es gibt auch eine etwas abgespeckte <a href="http://www.macwelt.de/kanal/iphone-welt/apps/produktivitaet/documents-to-go/187/1006">Standardversion </a>(7,99 Euro).
Wikipanion
Mit <a href="http://www.macwelt.de/kanal/iphone-welt/apps/referenz/wikipanion/192/1247">Wikipanion für das iPad</a> (kostenlos) haben Sie Zugriff auf alle Wikipedia-Inhalte.
Wikipanion
Der iPad-Client ist dabei viel komfortabler als der Zugriff über die Webseite. Die App hilft bei der Internet-Recherche im Job genauso wie bei der Suche nach Hintergrundwissen zu aktuellen Vorkommnissen. Für Intensivnutzer gibt es auch noch eine Plus-Version (3,99 Euro), die unter anderem Artikel zum Offline-Lesen speichern kann.
Pages
Wenn es darum geht, ansehnliche Texte, Tabellen und Präsentationen am iPad zu kreieren, geht nichts über <a href="http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/371780/office_apps_am_ipad_nutzen/1">Pages, Numbers und Keynote</a> (je 7,99 Euro).
Pages für iPad
Sie nutzen allerdings die Formate der gleichnamigen Mac-Programme, was unter Windows ein Problem ist. Der MS-Office-Support beschränkt sich auf simple Dokumente.
Good Reader
<a href="http://www.macwelt.de/kanal/iphone-welt/apps/produktivitaet/good-reader/187/878">Good Reader for iPad</a> bietet eine komfortable Verwaltung von Dokumenten auf dem iPad (3,99 Euro).
Top-Apps aus dem App-Store: goodreader
Die App kann sich mit sehr vielen Serverarten und Cloud-Diensten verbinden, um Dokumente auszutauschen, und kann viele der lokal gespeicherten Dokumentformate anzeigen. Der leistungsfähige PDF-Viewer erstellt sogar Notizen und Markierungen.
TheEarlyEdition
Ein RSS-Reader wie <a href="http://itunes.apple.com/de/app/the-early-edition/id363496943?mt=8">The Early Edition</a> hilft dabei, unterwegs schnell und umfassend informiert sein (3,99 Euro).
TheEarlyEdition
Die App stellt Feeds aus diversen Quellen im Stil einer Zeitungsseite zusammen, wobei man mit Rubriken für Übersicht sorgen kann. Eine einfache, schnörkellose Alternative ist <a href="http://itunes.apple.com/de/app/newsrack/id288815275?mt=8">News Rack</a>. Wer sich lieber an Bildern orientiert, wird <a href="http://www.macwelt.de/kanal/iphone-welt/apps/nachrichten/pulse-news-reader/190/1089">Pulse</a> mögen.

Nützliche Zubehör für das iPad im Office

Die Bildschirmtastatur des iPad ist zwar nicht schlecht, aber für längere Texte ist ein echtes Keyboard in normaler Größe doch angenehmer. Die Verbindung zum iPad erfolgt dabei über Bluetooth, was die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Apple bietet das elegante Wireless Keyboard für knapp 70 Euro an, aber es geht auch deutlich günstiger.

Wer mit einer separaten Tastatur arbeitet, kann das iPad zum Tippen nicht mehr auf dem Schoß behalten. Daher gehört zur Tastatur auch ein Ständer für das iPad. Im besten Fall ist dieser Ständer auch ein Dock, welches das iPad gleichzeitig noch lädt. Eine Hülle mit Aufstellfunktion tut es aber auch - und eine schützende Verpackung braucht man für unterwegs ohnehin. Apples Smart Cover ist im mobilen Dauereinsatz nicht die beste Lösung, da Kanten und Rückseite ungeschützt bleiben und schnell unansehnlich werden.

Wer öfter Präsentationen hält, sollte sich einige Adapter zulegen, um vor Ort vorhandene Beamer und Fernseher anschließen zu können. Apple bietet unter anderem Adapter für VGA und HDMI an. Mit beiden lässt sich am iPad 2 die Spiegelungsfunktion aktivieren, mit der man auf iPad und externem Bildschirm den gleichen Inhalt sieht. Während HDMI den Ton gleich mitliefert, ist bei VGA eine zusätzliche Audioverbindung erforderlich. Für den Ton benötigt man Adapter für Klinken- und Cinch-Anschlüsse. Dazu gehören die jeweils passenden Kabel in die Tasche.

Apps für unterwegs

Auf den folgenden Seiten finden Sie außerdem nützliche Software. Unverzichtbar im mobilen Büro sind Office-Apps und eine Lösung für Datentransport und -austausch. Hinzu kommen diverse Apps zur Beschaffung von Informationen wie News oder Flug- und Bahndaten sowie Reisebuchungen.

Der Beitrag basiert auf einem Artikel der ChannelPartner-Schwesterpublikation Macwelt. Autor ist Matthias Zehden.