Rückblick auf den Oktober

Das ist im vergangenen Monat passiert

31.10.2014 von Jelena Brauer
Für den Fall, dass Sie zuletzt nicht immer der Berichterstattung im ITK-Channel folgen konnten, haben wir die wichtigsten Meldungen aus dem Oktober zusammengetragen.

Sie finden Sie in der folgenden Klickstrecke. Viel Vergnügen!

Die wichtigsten Ereignisse im Oktober
Neue Generation - Microsoft stellt Windows 10 vor
Microsoft hat die nächste Generation seines Betriebssystems Windows angekündigt. Windows 10 soll über alle Geräte hinweg laufen; vom Smartphone bis hin zum Desktop-PC. Am 1. Oktober ab 18:00 gibt es eine erste Testversion zum Download.
Die besten Systemhäuser: Storage-Projekte
Der wachsende Speicherbedarf sorgt dafür, dass viele Anwender ihre Systemhäuser mit der Überarbeitung ihrer Infrastruktur beauftragen. Wir haben die Kunden nach ihren Erfahrungen gefragt und stellen die besten Systemhäuser für diese Aufgabe vor.
Wohin steuert Linux in München?
Linux hat Windows auf den Rechnern der Stadtverwaltung von München komplett ersetzt. Doch das Projekt LiMux wurde zuletzt massiv kritisiert – unter anderem von mehreren Politikern. Stimmen fordern die Rückkehr zu Windows. Wir geben einen Überblick und fragen betroffene Anwender.
Dell-Manager: "Wir sind nicht quartalsgetrieben"
Auffallend kämpferisch und selbstbewusst präsentierte sich das Dell-Management auf der Partnerkonferenz Mitte September in Berlin.
Die Top 100 der ITK-Branche
In der Top-100-Liste der in Deutschland agierenden ITK-Unternehmen mit dem höchsten hierzulande fakturierten Umsatz werden Sie dieses Jahr drei mehr oder weniger prominente Unternehmen nicht mehr finden.
SAP-Projekt wird für New Yorker Stromversorger zum Albtraum
Der New Yorker Strom- und Gaslieferant National Grid kämpft mit einem außer Kontrolle geratenen SAP-Projekt. Geplant war eine Generalüberholung der Software-Infrastruktur, für die 383,8 Millionen Dollar veranschlagt waren. Inzwischen belaufen sich die Kosten auf knapp 1 Milliarde Dollar.
Jürgen Krüger ist nicht mehr bei Also MPS
Der Director Managed Services, Jürgen Krüger, hat Also MPS verlassen. Krüger und die MPS-Tochter des Distributors waren sich über die Ausrichtung uneinig.
Aus HP wird Hewlett-Packard Enterprise und HP Inc.
Der Computer-Riese Hewlett-Packard hat die vom "Wall Street Journal" berichteten Aufspaltungspläne bestätigt: Bis Ende des Geschäftsjahres 2015 soll der Konzern in Hewlett-Packard Enterprise und HP Inc. aufgeteilt werden.
Bei HP soll die Summe der Einzelteile mehr wert sein als das Ganze
Mindestens seit 2011 war die Ausgründung des PC- und Printer-Geschäft bei HP immer wieder ein Thema. Jetzt macht CEO Meg Whitman Nägel mit Köpfen und dividiert "HP Inc." und "Hewlett-Packard Enterprise" auseinander.
Die größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen
In der aktuellen Lünendonk-Liste der Top 25 der IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland hat es ein paar Verschiebungen gegeben. Hinsichtlich der längerfristigen Entwicklung sind die Firmen sehr optimistisch.
Cyberport eröffnet Multichannel-Flagshipstore
Der Online-Händler Cyberport hat in München sein 14. stationäres Ladengeschäft eröffnet. Mit 900 qm handelt es sich nicht nur um den bisher größten Cyberport-Store, auch wird in dem Geschäft das Multichannel-Konzept des Elektronikversenders konsequenter umgesetzt als je zuvor.
Canalys-Chef warnt vor Cloud-Crash
Mit deutlichen Worten hat Steve Brazier, CEO des Markforschungs- und Beratungsunternehmens Canalys, vor einem bevorstehenden Zusammenbruch einiger Public-Cloud-Provider gewarnt.
Cancom soll 20.000 Epson-Tintenstrahler verkaufen
In den nächsten zwei Jahren will das Systemhaus 20.000 Epson-Business-Ink-Geräte an öffentliche Auftraggeber verkaufen. Dazu wurde mit der Dataport AöR ein entsprechender Rahmenvertrag geschlossen.
Wie Anwender Systemhäuser finden
Wie finden Anwender die Systemhäuser für ihre IT-Projekte? Jedenfalls nicht auf Xing, LinkedIn, Facebook und Co. Eine Umfrage gibt Aufschluss darüber, wie Unternehmen entscheiden und ihre IT-Gelder verteilen.
Windows Server – die Neuerungen im Überblick
Passend zur ersten großen Beta-Version des Client-Systems Windows 10 hat Microsoft auch eine Vorabversion des nächsten Windows Servers bereitgestellt. Wir haben uns angesehen, was Windows Server Technical Preview bietet.
Neues aus Nordhorn
Rechtzeitig zum Jahresendgeschäft konnten sich Fachhändler auf der ENO-Hausmesse ENO@home über Produktneuheiten aus Telekommunikation und IT informieren.
Die wichtigsten Neuheiten der nächsten PC-Generation
Von wegen alt und eingemottet: Wir zeigen, mit welchen Technologien stationäre und tragbare PCs in den nächsten Jahren auftrumpfen werden.
Die besten Systemhäuser: Software-Infrastruktur
Ein Blick auf die IT-Projekte, die Anwender mit ihren Systemhauspartnern betreiben, offenbart einen Hang zur Uniformität: Microsofts Windows-Betriebssysteme und Server-Lösungen sind in fast allen Unternehmen die Basisinstallationen der Wahl.
Portable LED-Projektoren
Mit dem PLED-W600 und dem W800-PLED stellt Viewsonic neue kompakte LED-Projektoren vor. Die Geräte sind auch für den mobilen Einsatz geeignet.
Cyrus zeigt Outdoor-Smartphones
Die ehemaligen B.com-Vorstände Patrick Köhler und Torsten Belverato vertreiben Outdoor-Handys der Marke Cyrus. Nun haben sie erste Smartphones auf der Systeam-Hausmesse vorgestellt.
Personalmeldungen der KW 42/2014
Personelle Neuigkeiten vermeldeten diese Woche die Unternehmen AppSense, HPCN, Lancom, Qlik, Ricoh, Microsoft, Cyber Ark und Dialogfeld.
"Was wir tun, entspricht einer ständigen Suche"
Ob Multichannel-Pilotmarkt, Online-Schwerpunktsetzung oder Service-Offensive: Media-Saturn setzt zurzeit mehr Neuerungen um als je zuvor. Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland, erklärt, wie sich der Elektronik-Retailer in der sich wandelnden Handelswelt positionieren will.
Insolvente Printer Care mit neuem Besitzer
Der in finanzielle Schwierigkeiten geratene Druckerhändler Printer Care steht offensichtlich vor einem Neustart mit einem Berliner Geschäftsführer.
eBay und Metro eröffnen gemeinsames Ladengeschäft
Im Bremer Einkaufszentrum Weserpark haben eBay und die Metro-Gruppe einen bis Januar 2015 befristeten "Inspiration Store" eröffnet. Das Ladengeschäft setzt die kanalüberschreitenden Einkaufsangebote von eBay und PayPal in Szene und bietet auch Platz für die Metro-Tochter Media Markt.
Die Gründe für den Niedergang der Warenhäuser
Die angeschlagene Warenhauskette Karstadt ist neben Kaufhof die letzte große ihrer Art in Deutschland. Der Niedergang der traditionellen Warenhäuser hat Gründe. Ein Überblick.
Die besten Systemhäuser: Mobility-Projekte
Unsere Umfrage zur Zufriedenheit der Anwender mit ihren Systemhäusern zeigt ein erstaunliches Desinteresse an Mobility-Projekten. Wie passt das zum Hype um Mobility und Digitalisierung?
"Die Menschen erwarten, dass sie die Waren auf allen Kanälen erhalten"
Stationär, am PC oder auf dem Smartphone: eBay-Deutschlandchef Stephan Zoll erwartet, dass die Einkaufswelten bald miteinander verschmelzen. Er erklärt, wie eBay seine Händler dabei unterstützt und warum eBay gerade in einer Omnichannel-Welt eine bevorzugte Anlaufstelle sein soll.
Cyberport ist wieder auf Wachstumskurs
Fast zeitgleich zur Eröffnung des bislang größten Ladengeschäfts in München hat Cyberport seine Geschäftszahlen für 2013 publiziert und darin einen Verlust in Millionenhöhe eingeräumt. Doch wie Geschäftsführer Rainer Kiefer erklärt, habe der Online-Händler bewusst in die stationäre Expansion investiert - und verzeichne inzwischen wieder ein deutliches Wachstum.
Office-365-Kunden bekommen unbegrenzten Speicherplatz
Abonnenten von Office 365 erhalten künftig unbegrenzten Speicherplatz auf Microsofts OneDrive. Der Rollout dieses Features soll bereits begonnen haben.
Die harte Währung im Online-Handel
Wer online einkauft, kauft oft blind. Der Händler ist ein Fremder, das Produkt kennt man meist nur vom Foto. Kunden-Bewertungen sollen Käufern daher Orientierung geben. Viele Händler haben das erkannt – und nehmen ihr Ansehen im Netz in die eigene Hand.
Nun hat auch Saturn seinen Multichannel-Pilot-Markt
Rund einen Monat nach der Eröffnung des Multichannel-Media-Markts zieht nun auch Saturn mit einem eigenen Pilot-Markt in Ingolstadt nach. Neben Drive-In und Touchscreen-Displays bietet das Geschäft eine Reihe weitere Neuerungen, darunter eine 24-Stunden-Abholstation.
Also weiterhin mit guten Ergebnissen in Q3
Gemäß dem Marktforschungsinstitut Context sei der ITK-Distributionsmarkt in den relevanten Regionen wertmäßig um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Der Also-Konzern konnte 9,9 Prozent mehr Umsatz verbuchen.
HP will 2016 3D-Drucker auf den Markt bringen
HP hat erstmals Details zu seiner 3D-Drucktechnik öffentlich gemacht. Mit Multi Jet Fusion möchte man in Sachen Geschwindigkeit und Qualität gegenüber vorhandenen Lösungen punkten.