Datecom GmbH

09.03.1998

Ein Spektakel der besonderen Art veranstaltet Datecom im Oktober in Duisburg. Unter dem Motto: "Art meets Technik - Rock meets Musical" will die "Virtuelle Messe" den Einsatz technologischer Lösungen "erlebnisorientiert präsentieren". Eine Woche lang wird ein Schiff am Rheinufer für jedermann zugänglich sein. Danach geht die Veranstaltung auf Tour quer durch Deutschland. An zehn bis zwölf Orten soll die Show in Kinopalästen, wie dem Cinemax, stattfinden und über Großbildschirme nach außen übertragen werden. Schon seit Monaten ist die Finanzierung der Veranstaltung gesichert. Datecom schaffte es, für das Großevent namhafte Hersteller als Sponsoren zu gewinnen: Konica, Leitz, Picturetel, Xerox, Toshiba, Fujitsu, Ericson, Tulip, Efi und Tandberg, um nur einige zu nennen. Schirmherr der Veranstaltung ist die IHK Niederrhein.Das Programm steht ebenfalls fest: Referate der Hersteller mit Praxisbeispielen, moderiert von Wolfgang Rudolph (WDR-Computerclub), Workshops, Partnerbörse, Kunstversteigerung und als Highlight der abendliche Showteil. Datecom will mit dieser unüblichen Präsentation die ausgetretenen Pfade von Messen und Roadshows verlassen und "die klassische technische Berührungsangst mit neuen Lösungen" nehmen. (ak)