Weitere Verträge abgeschlossen

Dell baut sein Partnerprogramm für MSP weiter aus

02.09.2014 von Karl-Erich Weber
Dazu hat Hersteller Dell Verträge mit drei spezialisierten Service-Providern dogado, Enzcom und net.DE abgeschlossen. Laut Dell verfügen diese über die entsprechenden Kapazitäten auf Basis von Dell-Infrastrukturlösungen sowie umfangreiche Cloud-Erfahrungen.
Jürgen Domnik, Director Strategic Programs bei der Dell Enterprise Solutions Group freut sich über die neuen Partner.
Foto: Dell

Im Frühjahr dieses Jahres ist Dell mit seinem Partnerprogramm für Managed-Service-Provider in Deutschland gestartet. Zu den anfänglich sechs Cloud-Anbietern sind nun die drei neuen MSP-Experten dogado, Enzcom und net.DE hinzugekommen. Dell bietet seinen Partnern ein vielfältiges Spektrum von Beratungs- und Serviceleistungen, mit denen sie sich auf dem Markt von anderen Anbietern differenzieren können. Durch die enge Kooperation mit Service-Providern, die hierzulande Rechenzentren betreiben, sei sichergestellt, dass die Cloud-Dienste die Datenschutzrichtlinien in Deutschland vollständig erfüllen, teilt Dell weiter mit.

Dell EMEA Enterprise Forum 2014

Das Forum, mit dem sich Dell an Partner und Business-Kunden wendet, war mit mehreren hundert Besuchern ausverkauft.

Channel-Erfolge an allen Ecken und Enden: Die Dell-Manager (im Bild Alan Atkinson, Vice President und General Manager Storage) strotzten beim EMEA-Enterprise Forum vor Selbstbewusstsein.

Weltweilt hat der Konzern aktuell 140.00 Partner aufzuweisen, die mit einem Channel-Team von über 2.000 Mitarbeitern bedient werden.

Der neuen Partner dogado bietet mit Jelastic Cloud Hosting eine Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung für die Entwicklung und Bereitstellung von Java-, PHP- und Ruby-Applikationen. Jelastic läuft auf der Plattform Dell PowerEdge VRTX. Alle Serverknoten haben Zugriff auf den gemeinsam genutzten Massenspeicher mit niedriger Latenzzeit. Dies vereinfacht den Einsatz von PowerEdge VRTX in Virtualisierungs- und selbst in anspruchsvollen Clustering-Szenarien. Jelastic unterstützt Hochverfügbarkeit, vollautomatische Lastverteilung sowie vertikale und horizontale Skalierung von Servern und Ressourcen.

Timo Mankartz, Geschäftsführer der dogado GmbH, will die Zusammenarbeit mit Dell mit dem MSP-Partner-Programm weiter pflegen und ausbauen.
Foto: dogado

"Eine langjährige Partnerschaft verbindet dogado und Dell, die wir mit dem MSP-Partner-Programm weiter pflegen und ausbauen", berichtet Timo Mankartz, Geschäftsführer der dogado GmbH. "Mit unserer schlüsselfertigen Jelastic Enterprise Cloud auf der Dell-PowerEdge-VRTX-Plattform kombinieren wir nicht nur das Beste aus den zwei Welten IaaS und PaaS, sondern bieten auch erhebliche Einsparungen gegenüber herkömmlichen Virtualisierungslösungen. Gemeinsam mit Dell versetzen wir Unternehmen in die Lage, innerhalb kürzester Zeit eine eigene hochverfügbare, skalierbare und sichere Enterprise Private Cloud zu nutzen."

Enzcom und net.de

Enzcom bietet ebenfalls auf Basis der PowerEdge-VRTX-Systeme die Microsoft-Produkte Exchange, Lync und SharePoint als gehostete, dedizierte Lösung namens OfficeBox an. Die kleinste Version der OfficeBox eignet sich für Unternehmen mit 25 bis 400 Mitarbeitern. Als Optionen sind eine revisionssichere E-Mail-Archivierung oder etwa die Anbindung an ERP- und CRM-Lösungen machbar. In der maximalen Ausbauform kann die Enzcom OfficeBox bis zu 16.000 Anwender unterstützen.

Manuela van Triel-Enzensperger, Chief Operations Officer bei Enzcom, sieht in Dell einen wertvollen Partner.
Foto: Enzcom

"Mit Dell haben wir einen wertvollen Partner gewonnen, der sich durch Professionalität und Engagement auszeichnet. Die unermüdliche Unterstützung aller Ansprechpartner, der Ideenreichtum und das technische Know-how im Zusammenhang mit der Dell-PowerEdge-VRTX-Lösung machen unser gemeinsames Projekt so erfolgreich", erläutert Manuela van Triel-Enzensperger, Chief Operations Officer bei Enzcom. "Unseren zukünftigen Weg mit Dell zu gehen, war der richtige und logische Schritt für eine bessere IT - jetzt und in Zukunft."

net.DE konzentriert sich auf Managed-Private-Cloud-Lösungen. Das Unternehmen besitzt zwei eigenen Rechenzentren in Hannover und hostet schon seit Jahren Kundendaten. Net.DE bietet Zugang zu leistungsfähigen, hochskalierbaren Servern mit geringem Platz- und Energiebedarf. Zum Einsatz kommen mit VMware virtualisierte PowerEdge-C6220-Server. Diese sind aus Gründen der Redundanz über beide Rechenzentren von net.DE verteilt und in einem 2-HE-Gehäuse mit vier Serverknoten untergebracht.

Marvin Neumann, Direktor Sales & Marketing bei net.DE in Hannover, will mit Dell neue Zielgruppen erschließen.
Foto: net.DE

"net.DE arbeitet schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit Dell als Lösungspartner zusammen, der uns mit hochleistungsfähigen Systemen beim Aufbau und Betrieb maßgeschneiderter Dedicated Private Cloud-Angebote unterstützt", erklärt Marvin Neumann, Direktor Sales & Marketing bei net.DE in Hannover. "Wir nutzen die erweiterte Partnerschaft, um gemeinsam neue Zielgruppen für unsere Dedicated Private Cloud-Lösungen zu erschließen, bei der jeder Kunde über seine eigene IT-Infrastruktur verfügt und wir daher einen sehr hohen Datenschutz sicherstellen können."

"Wir freuen uns über die neuen Partner in dem Managed-Service-Provider-Ecosystem, die spezialisierte Cloud-Lösungen und zielgruppengerechte Managed-Services auf Basis von Dell-Technologie anbieten", sagt Jürgen Domnik, Director Strategic Programs bei der Dell Enterprise Solutions Group und verantwortlich für das Dell-Managed-Service-Provider-Programm in Deutschland. "Gerade die Kombination von Dells hochintegrierter Converged-Infrastructure-Lösung PowerEdge VRTX und differenzierten Managed-Services trifft das Bedürfnis der Kunden, die hocheffiziente IT-Services als Private-Cloud-Lösungen in ihre Geschäftsprozesse einbinden wollen." (rw)