Europa-Region

Dell steigt aus dem Druckergeschäft aus

11.04.2016 von Armin Weiler
Laut Informationen aus Fachhandel und Distribution will Dell in Europa bis zum Jahresende aus dem Drucker-Geschäft aussteigen. Bisher gab es aber noch kein offizielles Statement des Herstellers.

Glaubt man den Aussagen aus Fachhandel und Distribution, soll es in Europa bald keine Drucker unter Dell-Label mehr geben. Die Dell-Druckerhändler werden wohl heute über den bevorstehenden Ausstieg informiert.

Laut Informationen aus Handel und Distribution soll es in Europa bald keine Dell-Drucker mehr geben.
Foto: Dell GmbH

Auf dem gesättigten europäischen Druckermarkt tat sich Dell schwer. Maßgabe war, Dell unter den Topmarken zu etablieren. Dazu hatte der ehemalige Direktvermarkter zusätzliches Personal eingestellt und den Vertrieb über die Distribution ausgebaut. Erst letztes Jahr hatte Ingram Micro die Printer ins Lieferprogramm aufgenommen. Zudem zählten Systeam, Siewert & Kau, Despec und UFP zu den Dell-Drucker- und Supplies-Distributoren.

Supplies-Versorgung läuft weiter

Nun soll aber das europäische Druckergeschäft einer wirtschaftlichen Überprüfung nicht mehr standgehalten haben, heißt es aus dem Channel. Erst kürzlich hat Dell sein Drucker-Portfolio um fünf neue Multifunktionsgeräte in der Zielgruppe der kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) ergänzt.

Die Versorgung mit Verbrauchsmaterial soll aber weiterhin gewährleistet sein, so lange noch eine nennenswerte installierte Basis an Geräten vorhanden ist. Branchenkenner erwarten aber nun, dass andere Druckerhersteller die Lücke, die Dell hinterlässt, ausnutzen wollen. Mit dem Argument der Zukunftssicherheit werden sie wohl versuchen, die Kunden möglichst schnell zur Ablösung der Geräte zu bewegen.

Update: Mittlerweile hat Dell den Ausstieg gegenüber ChannelPartner bestätigt. Hier lesen Sie, wie Dell den Abschied aus dem Printer-Business begründet.

Neue Drucker und Multifunktionsgeräte von Dell
Dell E310dw
Mit dem Dell E310dw gehört ein netzwerkfähiger SW-Drucker zu den Neuvorstellungen.
Dell E310dw
Der Laserdrucker mit WLAN-Konnektivität und Ethernet-Port arbeitet nominell mit einer Geschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute.
Dell E515dw
Mit dem E514dw und E515dw hat Dell zudem zwei neue monochrome Multifunktionsgeräte vorgestellt. Beim E514dw handelt es sich um ein 3-in-1-Multifunktionsgerät, das E515dw kann neben drucken, kopieren und scannen auch faxen.
Dell E515dw
Das monochrome Laserdruckwerk arbeitet mit einer nominellen Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute. Die Papierkassette der Geräte nimmt 250 Blatt auf, die automatische Dokumentzufuhr 35 Blatt.
Dell E525w
Der Dell E525w basiert auf einem 18-Seiten-Farblaser-Druckwerk. Ins Netzwerk lässt er sich kabelgebunden oder via integriertem WLAN-Printserver einbinden.
Del S2810dn
Kleine Arbeitsgruppen adressiert Dell mit dem Smart Drucker S2810dn. Der monochrome Laserdrucker arbeitet mit einer nominellen Druckleistung von 35 Seiten pro Minute.