Rainer-Christian Koppitz neuer EMEA-Chef

Dell will Service-Sparte ausbauen

25.11.2011
Rainer-Christian Koppitz verantwortet ab sofort das Service-Geschäft von Dell in der Region EMEA.
Rainer-Christian Koppitz, Vice President EMEA Services bei Dell
Foto:

Dell hat den langjährigen Siemens-Manager Rainer-Christian Koppitz zum Vice President Services für die Region EMEA berufen. Er löst Paul Martin ab, der diesen Posten übergangsweise inne hatte. Martin wird in die Dell-Zentrale nach USA zurückkehren und dort den Healthcare-Vertrieb leiten.

Koppitz soll in seiner neuen Funktion vor allem das Dienstleistungsgeschäft mit dem Öffentlichen Sektor und mittelständischen Unternehmen ankurbeln. "Service ist heute das Kernstück einer jeden IT-Strategie, egal, ob es um das Design und die Implementierung einer Lösung geht oder um deren effizienten Betrieb bis hin zu Anwendungen in der Cloud. Ich freue mich darauf, dass heute bereits stark wachsende Service-Geschäft von Dell in EMEA massiv auszubauen", erklärt der neue Service-Chef.

Der 43-jährige Manager war mehr als 20 Jahren im Siemens-Konzern tätig. Erste Station war Siemens Nixdorf, wo er seit 1992 verschiedene Führungspositionen innehatte, unter anderem als Director in den Geschäftsbereichen Consulting, Sales, Services und Solutions. Vor seinem Wechsel zu Dell war er Geschäftsführer und weltweiter Vertriebs-Chef bei Siemens Industrial Solutions & Services (SIS GmbH), die im Dezember 2010 von Atos übernommen wurde.
Im Oktober erst hatte Dell auf der Channel-Konferenz in Barcelona angekündigt, die Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern europaweit verstärken zu wollen.

(rb)