Tipps für Online-Händler

Den Bestellvorgang im Online-Shop optimieren

22.05.2013 von Wiljo Krechting
Jeder Online-Händler muss Online-Formulare in den Bestellprozess seines Shops integrieren. Die Adressabfrage ist dabei das Mindeste, was ein Shop-Betreiber kennen muss, um seine Ware überhaupt versenden zu können. Meistens sind darüber hinaus weitere Informationen nötig, was sehr schnell einige Probleme verursachen kann, da Shopkunden unter Umständen schnell genervt sind und abspringen.

Jeder Online-Händler muss Online-Formulare im Bestellprozess seines Shops integrieren. Die Adressabfrage ist dabei das Mindeste, was ein Shopbetreiber kennen muss, um seine Ware überhaupt versenden zu können. Meistens sind darüber hinaus weitere Informationen nötig, was sehr schnell einige Probleme verursachen kann, da Shopkunden unter Umständen schnell genervt sind und abspringen.

Hier ein paar Tipps zur Formulargestaltung für Online-Händler:

Möglichst wenige Daten abfragen

Verzichten Sie auf alle Felder, die nicht unbedingt nötig sind. Das betrifft vor allem solche Infos, die User erst mühevoll zusammen suchen müssen (bestimmte Vertragsnummern, Details aus Verträgen etc.).

Transparent und nachvollziehbar bleiben

Schnell haben Kunden das Gefühl, alles über sich offenbaren zu müssen. Die Toleranzgrenze dafür liegt bei vielen so niedrig, dass sie bereits bei der Angabe weniger Daten misstrauisch werden und aussteigen. Deshalb gilt als Allerwichtigstes folgende Regel: Erklären Sie immer, warum und wofür Sie diese Information vom Kunden benötigen. Anders herum gesagt: Bieten Sie Antworten auf Fragen, die zu einem Formularfeld entstehen könnten. Das funktioniert in der Praxis recht gut mit dem Fragezeichen-Symbol, das beim Herüberfahren einen Antwort-Text offenbart.

Worauf Sie bei Artikelbeschreibungen im Webshop
Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte.
Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking.
Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation.
Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen.
Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her.
Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.

Richtigen Zeitpunkt finden

Setzen Sie Ihren Usern das Formular relativ spät vor. Manche Shopbetreiber lassen ihre Kunden als ersten Schritt im Shop registrieren, noch bevor diese überhaupt wissen, was angeboten wird. Das ist fatal, denn je mehr Zeit der Kunde bereits investiert hat, desto eher ist er am Schluss bereit, ein Formular auszufüllen. Ansonsten war die ganze Zeit und Arbeit umsonst.

Verständliches Feedback bei Fehlern

Sorgen Sie dafür, dass die Formulare richtiges Feedback geben. Falsche Eingaben müssen konkret benannt und markiert werden. Dabei ist der Einsatz von AJAX sinnvoll, in dem schon bei der Eingabe Prüfungen erfolgen.

Captcha-Boxen verwenden

Verwenden Sie Captcha-Boxen, um das automatische Ausfüllen von Formularen zu verhindern und um sicherzugehen, dass Sie es wirklich mit Menschen und nicht mit bösartigen Bots zu tun haben. Erläutern Sie jedoch Ihren Usern, was es mit der Box auf sich hat, denn nicht jeder ist ein Programmierer und versteht den Sinn dahinter.

Shopware 4
Shopware 4: Das Frontend (Startseite)
Shopware 4: Artikelkonfigurator
Shopware 4: Artikel reinstellen
Shopware 4: Artikel anlegen
Shopware 4: Einkaufswelten im Backend
Shopware 4: Bestellübersicht
Shopware 4: Blog-Modul
Shopware 4: Das Dashboard
Shopware 4: Einkaufswelten sollen Bestandskunden halten helfen
Shopware 4: Das E-Mail-Templates
Shopware 4: Kategorien
Shopware 4: Alle vier Versionen
Shopware 4: Partner-Statistik
Shopware 4: Produkte exportieren
Statistiken 1
Statistiken 2
Statistiken
Template_Auswahl
Shopware 4: Einkaufswelten sollen Neukunden gewinnen helfen
Shopware 4: Der Media Manager
Shopware 4: Risikomanagement
Shopware 4: Gutschein-Aktionen
Shopware 4: Widgets
Shopware 4: Plugin-Manager

Formularfelder erläutern

Erläuterungen sind allgemein sehr wichtig. Erklären Sie, welche Zeichen z.B. in ein Passwort-Feld dürfen, wie lang das Passwort sein darf usw. Außerdem ist es interessant zu wissen, warum z.B. die Telefonnummer abgefragt wird, welchen Zweck eine bestimmte Auswahl erfüllt usw. Ein gutes Formular im Onlineshop sollte quasi wie ein Gespräch zwischen Verkäufer und Käufer im Laden sein. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, Formulare mit einer persönlichen Anrede zu versehen.

Vertrauensbildende Maßnahme

Um die Conversion Rate zu steigern, ist es ratsam, wenn Sie neben dem Formular noch einmal die Vorteile auflisten, die mit dem Ausfüllen desselben verbunden sind. Oft kommen Usern beim Ausfüllen nochmals Zweifel, wobei so eine vertrauensbildende Maßnahme helfen kann.

Korrekte Formulare

Wenn Sie Formulare übersichtlich gestalten, nicht zu viele Infos abfragen und den Kunden mit einem Höchstmaß an Transparenz begegnen, werden Sie mit Online-Formularen in Ihrem Shop keine Probleme bekommen. (rw)

Sieben Tipps zum Aufbau eines Online-Shops
Mobiles Shoppen
Passen Sie ihr Shopsystem an die Anforderungen von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablet-PCs) an.
Emotionalität - Kundenbindung
Schicken Sie ihre Kunden mit Produktvideos und -präsentationen auf eine virtuelle Reise durch den Shop. Auch mit Gutscheinen oder Sonderrabatten können Sie potentielle Kunden in ihren Online-Shop locken.
Kundenvertrauen
Kommunizieren Sie offen mit ihren Kunden über empfindliche Themen wie Datenschutz und Zahlungsbedingungen. Arbeiten Sie beispielswesise mit PayPal oder Klarna zusammen, die einen sicheren Zahlungstransfer gewährleisten.
Rechtliche Grundlagen
Legen Sie sich einen Anwalt zu, der sich im IT-Bereich auskennt. Neben Vertragsrecht sind auch datenschutz-, marken-, urheber-und wettbewerbsrechtliche Aspekte in vielen Fällen relevant.
Individualität und Suchmaschinenoptimierung
Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, z.B. mit einem einzigartiges Design. Wichtig ist es auch, dass der Shop suchmaschinenoptimiert ist.
Das richtige Produkt
Überlegen Sie sich genau, was Sie in ihrem Online-Shop verkaufen möchten. Auch Nischenprodukte sind der Renner.
Die richtige Software
Das passende Shopsystem ist das A und O. Dabei sollten Sie sich Gedanken zum Design, zu den angebotenen Artikeln, zur Bedienung, zur Skalierbarkeit und zum Preis machen.