So schnell sind Karten mit 64 MB Turbocache
Im sehr aufwendigen Benchmark Aquamark 3 kam sie statt auf 15 auf etwas müde 18,78 Bilder/s (1024 x 768 Bildpunkte). Um deutlich über 20 Bilder/s zu kommen, müssen Sie entweder die Auflösung auf 800 x 600 Pixel oder die Qualitätseinstellung von 2x auf 0x Anti-Aliasing stellen.
Unreal Tournament 2004 ist weniger anspruchsvoll. 31 und 26,9 Bilder/s (1024 x 768 und 1280 x 1024 Bildpunkte) sind im Einstiegsbereich spielbare Bildwiederholraten.
Far Cry ist auf Nvidia-Karten immer gut spielbar. Die 16-MB-Turbocache-Karte schafft 27,47 Bilder/s - na ja, nicht berauschend. 64 MB schraubten aber hier die Bildwiederholrate deutlich nach oben: 41,50 Bilder/s sind in Ordnung.
Der 3D-Knaller Doom 3 ließ sich auf dem 16-MB-Modell selbst in der 1024er-Auflösung nicht spielen - 7,6 Bilder/s. Die 64-MB-Version kam hier auf 11,5, ohne Anti-Aliasing auf 20,7 Bilder/s. Erst in der Auflösung 800 x 600 Pixel waren es spielbare 31,3 Bilder/s.
Normalerweise testen wir Half-Life 2 mit 4fachem Anti-Aliasing und 8facher anisotropischer Filterung. Das ergibt nur 9,83 Bilder/s. Schalten wir die Effekte aus, erreichte das 64 MB Modell 16,69 Bilder/s - das ist noch nichts, 25,66 Bilder/s gibt's erst ab 800 x 600 Bildpunkten.
Fazit: Die Leadtek-Grafikkarte mit 64 MB Turbocache war schnell genug, um alle aktuellen Spiele ohne bildverbessernde Effekte bei 1024 x 768 beziehungsweise 800 x 600 Bildpunkten auf spielbare Bildwiederholraten zu beschleunigen.
Liebe Marketingabteilungen: Bitte keine weiteren Täuschungen!
Das Leadtek-Modell kommt wieder in einer Verpackung, die mit denselben irreführenden Werbeslogans verziert ist, die wir bereits bei den Modellen von Albatron und Sparkle monierten. Der Grund: Nvidias Marketingabteilung hat sie entwickelt und dabei ob der Begeisterung die Realität aus den Augen verloren. Auf die Diskrepanzen angesprochen, gab uns Jens Neuschäfer von Nvidia folgende Erklärung.
Jens Neuschäfer: "Das Verpackungsdesign wurde von uns für die gesamte Geforce-6-Serie entwickelt - die eine oder andere Formulierung ist für die Geforce-6200er-Modelle unglücklich gewählt, während Sie ab Geforce-6600er-Niveau voll und ganz zutrifft. Wir verstehen Ihren Unmut. Eines steht aber nach wie vor fest: 6200er-Karten mit Turbocache sind reine Einsteigerkarten - für Anwender, die aktuelle 3D-Titel spielen wollen. Bei geringer Auflösung bis 1024 x 768 Bildpunkte und ohne bildverbessernde Effekte wie Anti-aliasing und anisotropische Filterung geht dies auch problemlos. Modelle mit Turbocache sind deutlich flotter als integrierte Grafiklösungen, unserer Meinung nach eine gute Alternative."