b.com nach dem MBO

Der Broadliner für den Mittelstand

08.07.2011 von Armin Weiler
Nach dem Manangement Buy Out durch Torsten Belverato und Thomas Hoffmann setzt man bei bei B.com vor allem auf Kontinuität.
Die neuen B.com-Eigentümer: CEO Torsten Belverato und CFO Thomas Hoffmann.

Nach dem Manangement-Buy-out durch Torsten Belverato und Thomas Hoffmann setzt man bei B.com vor allem auf Kontinuität. "Es wird sich für unsere Kunden nichts ändern", bekräftigt CEO und nun Miteigentümer Torsten Belverato. Mit Details zu der Transaktion, insbesondere über den Kaufpreis gibt sich Belverato bedeckt: "Die Parteien haben hierüber Stillschweigen vereinbart", erklärt der B.com-Chef. Zudem gäbe es ein NDA mit entsprechenden Strafzahlungen. "Und ich werde sicher nicht der Erste sein, der deswegen Geld auf den Tisch legen muss", bekräftigt Belverato.

B.com war vor der Transaktion bei der eher im Immobiliengeschäft tätigen Osmab Holding AG aufgestellt. Der Osmab-Vorstandsvorsitzende, Anton Mertens, betont, dass man sich nicht leicht von B.com getrennt habe. So sei der Distributor ein ausentwickeltes Unternehmen. "Aber das Bargeld reizt", gibt Mertens zu. Allerdings werden die Verbindungen zu B.com nicht komplett gekappt. Der Grossist ist Mieter bei Osmab und Mertens wird auch weiterhin im Aufsichtsrat der AG sitzen.

Kein Börsengang geplant

B.com-Chef Torsten Belverato sieht sein Unternehmen als "Broadliner für den Mittelstand".

Spekulationen über einen möglichen Börsengang erteilt Belverato aber eine Absage. Man wolle sich nicht in "Abhängigkeiten" begeben. Trotzdem sehen Belverato und Hoffmann sich nicht als typisches "Inhaber-Management". Der Erfolg liege in der Team-Struktur, die sich durch die neuen Besitzverhältnisse nicht ändere. "Wir haften eben nun auch persönlich, deshalb ist auch entsprechenden Engagement dahinter", erläutert Belverato.

An der strategischen Ausrichtung als "Mittelstandsdistributor" soll sich laut Belverato nichts ändern: "Wir sind der Boadliner für den Mittelstand", bekräftigt der CEO. Nun gelte es, Platz vier in der deutschen Distribution auszubauen. Im Vergleich zu den drei Großen der Branche sieht sich Belverato gut aufgestellt. "Wir sind in der Theorie in der Lage, 100 Prozent des Bedarfs des Fachhandels abzudecken", glaubt er. Dabei liegt für ihn ein Schwerpunkt im B2B-Segment, denn seiner Erfahrung nach hat sich auch im stationären Fachhandel ein Wandel Richtung B2B vollzogen. Als vordringliche Aufgaben sieht der B.com-Chef daher im Ausbau des B2B-Segments, bei der Optimierung von Prozessen sowie beim Ausbau von Logistikdienstleistungen.

Die Festigung des vierten Platzes in der deutschen Distribution wurde sicher auch dadurch begünstigt, dass Also als Mitanwärter durch die Also-Actebis-Fusion aus dem Rennen ist. Allerdings kann Belverato derzeit keine großen Auswirkungen des Mergers auf das B.com-Geschäft feststellen. "Aber das kann ja noch werden", gibt er sich optimistisch.

Eine europäische Expansion schließt Belverato weiterhin nicht aus, obwohl erst kürzlich die französische Niederlassung wieder geschlossen wurde. "Man muss ehrlich sagen, dass das Experiment gescheitert ist", gibt der CEO zu. Es müsse aber auch nicht immer alles zu 100 Prozent funktionieren. "Das heißt nun nicht, dass wir es nicht noch einmal versuchen", meint Belverato. (awe)