Meinungen aus dem Leserforum

"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre"

18.06.2013
In den Diskussionen unter den IT-Fachhändlern im CP forum ging es zuletzt um Adobe, Microsoft, Fujitsu und die Deutsche Telekom. Wir haben einige Meinungen gesammelt.
"Wer einmal mit Fujitsus Service zu tun hatte, weiß, dass er sich das nie mehr antun will." (CP-Forumsmitglied "immi")
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Die Diskussionen unter den IT-Fachhändlern und IT-Dienstleistern wurden zuletzt immer noch der geplanten DSL-Drosselung der Deutschen Telekom bestimmt. Aber auch zu Adobes Abo-Modell gab es Wortbeiträge. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt:

Zum Thema "Abo-Modell statt Kaufsoftware: Adobe wagt radikalen Schritt"
Der Kunde hat keine Wahl
"Das Modell wird sich für Adobe durchsetzen, da es in seinem Segment eine Quasi-Monopolstellung hat. Außerdem sind Kunden von Adobe leidensfähig, wenn man die Kaufpreise betrachtet. Weiterhin wird viel Adobe-Software auf Apple-Geräten eingesetzt – dort ist man die regelmäßige Zahlung wie bei MacOS irgendwie schon gewohnt. Also wird sich das neue Modell dort sicher mehr durchsetzen als im PC-Bereich. Letztendlich müssen aber die Kunden mitmachen, wenn sie aktuelle Adobe-Software haben wollen. Und sie werden es sich langfristig gefallen lassen, denn sie haben ja keine Wahl."
Autor: Andi Stroh

Solange es geht, beim Alten bleiben
"Meine Adobe-Kunden sagen, dass sie ihre Versionen so lange behalten werden, wie sie damit klarkommen. Permanente Updates sind in Produktivumgebungen sowieso eher lästig."
Autor: mmuehling

Zum Thema "Surface Pro in Deutschland erhältlich"
Der Depp geht wieder leer aus
"Beim Launch des Microsoft-Tablet-PCs Surface Pro schaut man als Fachhändler mal wieder in die Röhre. Zitat von Microsoft: 'Ab dem 31. Mai startet der Verkauf des Surface Pro in Deutschland im Fachhandel bei den Handelspartnern Cyberport, Euronics, Expert, Medi Max, Media Markt, notebooksbilliger.de, Otto und Saturn sowie zusätzlich über www.microsoftstore.com.' Der Fachhandel ist also nicht mehr der Fachhändler, sondern es sind Flächenmärkte und E-Tailer.
Und wer oder was ist dann der 'bisherige Fachhändler'? Wie es scheint, nur der Depp, der beim Launch leer ausgeht und sich selbst im E-Tail bedienen muss. Sollte das Produkt aber in den Flächenmärkten nicht laufen, was angesichts des Preispunktes nicht verwunderlich wäre, wird man uns sicherlich noch ein paar Krümel vor die Füße werfen. Danke, Microsoft, dass wir als Partner so geschätzt werden und unsere Kunden bei diesem Launch an die Konkurrenz verweisen dürfen."
Autor: unibeta

Zum Thema "Hat Fujitsu noch ein Gesicht?"
Nicht mehr der Standard von heute
"Fujitsu – der Name ist geprägt. Wer einmal mit Fujitsus Service zu tun hatte, weiß, dass er sich das nie mehr antun will. Schauen Sie sich zum Beispiel mal die Fujitsu-Garantiebedingungen an! Der Reparaturservice (Ausfall gleich am zweiten Tag; das Gerät fährt nicht mehr hoch) dauert 40 Tage. Nachdem der Techniker dran war, bekommt man als Antwort "Wir sind nur für die Hardware zuständig". Dieser Server steht seit Monaten auf RMA - und keiner bei Fujitsu, der sich darum kümmert. Das ist nur eine Geschichte von vielen. Und das ist nicht mehr der Standard von heute."
Autor: immi

Zum Thema "Deutsche Telekom und die Datenobergrenze"
Die Wucherung mit den Datenmengen muss aufhören
"Ganz recht, Flatrates für alles, gute Idee! Wir kennen das doch: Mach ein Schild "All inclusive" dran, und die Menschheit trinkt und speist, was reinpasst. Und möglichst noch einpacken oder die Hälfte auf dem Teller zurücklassen, es kostet ja nichts extra.
Entertainment und Cloud haben die Flatrates erst möglich gemacht und sorgen jetzt für die Verstopfung der Informationswege. Die Kosten für den Ausbau der Netzstruktur und für den Strom will von den Power-Nutzern aber niemand zahlen. Also werden wieder alle zur Kasse gebeten, oder die Flats werden begrenzt. Ich bin für eine Begrenzung, weil ich auch bereit wäre, für mehr Leistung einen höheren Preis zu bezahlen. Es geht hier nicht um die Beschneidung der Standardleistung, sondern um die Begrenzung der Wucherung mit den Datenmengen."
Autor: jtro

Die komplette Diskussion befindet sich im CP forum auf channelpartner.de/forum im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten".

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."