Der Hotspot von Zyxel

08.05.2007
Hotels, Gastronomiebetrieben und öffentlichen Einrichtungen offeriert Zyxel eine interessante Internetzugangslösung.
So stellt sich Zyxel einen idealen Hotspot vor.
Foto:

Hotels, Gastronomiebetrieben und öffentlichen Einrichtungen offeriert Zyxel eine interessante Internetzugangslösung in Form eines Hotspots. Sie setzt sich aus dem "G-4100 v2"-Router, der Security-Appliance "Zywall 2WG" und dem Ethernet-Switch " ES-1528" zusammen.

Damit ausgestattet, können Restaurants, Hotels oder auch Biergärten ihren Gästen einen kostenpflichtigen Internet-Zugang anbieten. Dabei ist die mitgelieferte Software auch in der Lage, die Verbindungen der via Funk oder Kabel angebundenen Kunden minutengenau abzurechnen. Bestimmte Anwendungen, wie Video-Streams, lassen sich mit der Zyxel bevorzugt weiterleiten (priorisieren), anderen wie FTP oder E-Mail kann die Software auch feste Bandbreiten zuordnen. Ein DSL-Anschluss ist hierfür keinesfalls Voraussetzung, das Zyxel-System arbeitet auch mit Funkübertragungsverfahren UMTS und HDSPA.

Dabei übernimmt der "G-4100 v2" Authentifizierung und Abrechnung der via (W)LAN angebundenen Benutzer. Die "Zywall 2WG"-Firewall bietet umfangreiche Sicherheitsfeatures und offeriert zudem die Möglichkeit einer Internetverbindung über UMTS oder HDSPA. Der "ES-1528 extraSMART"-Switch erweitert das Netzwerk um bis zu 24 Anschlüsse. Er sorgt dann auch unter anderem für den bevorzugten Transfer von VoIP-Daten, also für die dynamische Bandbreiten-Zuordnung und Priorisierung von bestimmten Anwendungen. (rw)