Der Server-Markt in EMEA: die gekauften Marktanteile

07.09.2005
Im zweiten Quartal 2005 wurden laut Gartner EMEA-weit rund 12 Prozent mehr Server verkauft. Gleichzeitig stieg der Umsatz aber nur um 6,2 Prozent, also gut die Hälfte.

Im zweiten Quartal 2005 wurden laut Gartner EMEA-weit rund 12 Prozent mehr Server verkauft. Gleichzeitig stieg der Umsatz aber nur um 6,2 Prozent, also gut die Hälfte.

Gerade einmal zwei Anbieter aus der Top-Five-Riege konnten beim Umsatz ein größeres Plus verbuchen als bei den Stückzahlen: Marktführer HP und FSC. Andere, wie etwa IBM oder Direktanbieter Dell, konnten ihre Stückzahlen nur auf Kosten des Umsatzes ansteigern. Diese Diskrepanz legt zwei Vermutungen nahe: Entweder legten die beiden vor allem im günstigen Einsteigersegment zu, oder sie haben die Serverpreise deutlich reduziert, um die Marktanteile (nach Stückzahlen) zu pushen.

Eine etwas andere Server-Bilanz hat letzte Woche IDC veröffentlicht. (go)