DGAP-Adhoc: Leoni AG: Leoni erhöht Umsatz- und Ergebnisprognose für 2010 deutlich
23.07.2010
Leoni AG / Prognoseänderung/Vorläufiges Ergebnis
..
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Leoni erhöht Umsatz- und Ergebnisprognose für 2010 deutlich
Umsatzziel auf 2,6 bis 2,7 Mrd. Euro angehoben und erwartetes EBIT auf 100
Mio. Euro verdoppelt
Nürnberg, 23. Juli 2010 - Die Leoni AG, Nürnberg (ISIN DE 0005408884/
WKN 540888), erhöht aufgrund eines sich besser als erwartet entwickelnden
Geschäfts die bisher ausgegebene Prognose für das Gesamtjahr 2010. Das
Unternehmen geht aktuell davon aus, einen Umsatz zwischen 2,6 und 2,7 Mrd.
Euro zu erlösen und damit im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 20 bis 25
Prozent zu erzielen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird sich
nunmehr auf rund 100 Mio. Euro belaufen. Bislang hatte Leoni eine
Umsatzsteigerung von etwa 10 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro und ein EBIT von
mindestens 50 Mio. Euro prognostiziert.
Nach dem starken Auftaktquartal hat sich auch das zweite Vierteljahr
überraschend positiv entwickelt. Leoni setzte vorläufigen Berechnungen
zufolge von April bis Juni rund 748 Mio. Euro um und erwirtschaftete ein
EBIT von etwa 34 Mio. Euro. Somit belaufen sich im ersten Halbjahr der
Umsatz auf rund 1,4 Mrd. Euro und das EBIT auf etwa 57 Mio. Euro. Wegen der
verbesserten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der konkreten
Absatzplanungen für die kommenden Monate rechnet Leoni auch für das zweite
Halbjahr mit einem deutlich über den ursprünglichen Erwartungen liegenden
Geschäftsverlauf.
Grund für das besser als angenommen verlaufene 2. Quartal und die höheren
Erwartungen an das 2. Halbjahr sind vermehrte bzw. umfangreichere Aufträge
aus dem Automobilsektor, aber auch aus anderen Branchen wie der
Hausgeräteindustrie oder der Schienenverkehrstechnik. Regionale
Umsatztreiber sind vor allem Asien und Nordamerika, wo Leonis europäische
Kunden stark steigende Absätze verzeichnen.
Eine umfassende Berichterstattung mit weiteren Kennzahlen wird mit der
Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen des zweiten Quartals planmäßig am
10. August 2010 erfolgen.
Ansprechpartner für Journalisten:
Sven Schmidt
Corporate Public & Media Relations
Telefon +49 (0)911-2023-467
Telefax +49 (0)911-2023-231
E-Mail presse@leoni.com
Ansprechpartner für Aktionäre/Investoren:
Frank Steinhart / Susanne Kertz
Corporate Investor Relations
Telefon +49 (0)911-2023-203 / -274
Telefax +49 (0)911-2023-209
E-Mail invest@leoni.com
Kontakt:
Sven Schmidt
Leoni AG
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Tel: +49 (0)911 / 2023-467
E-mail: sven.schmidt@leoni.com
.. Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leoni AG
Marienstraße 7
90402 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 20 23-274
Fax: +49 (0)911 20 23-209
E-Mail: invest@leoni.com
Internet: www.leoni.com
ISIN: DE0005408884
WKN: 540888
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München;
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Umsatzziel auf 2,6 bis 2,7 Mrd. Euro angehoben und erwartetes EBIT auf 100
Mio. Euro verdoppelt
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Euro zu erlösen und damit im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 20 bis 25
Prozent zu erzielen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wird sich
nunmehr auf rund 100 Mio. Euro belaufen. Bislang hatte Leoni eine
Umsatzsteigerung von etwa 10 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro und ein EBIT von
mindestens 50 Mio. Euro prognostiziert.
Nach dem starken Auftaktquartal hat sich auch das zweite Vierteljahr
überraschend positiv entwickelt. Leoni setzte vorläufigen Berechnungen
zufolge von April bis Juni rund 748 Mio. Euro um und erwirtschaftete ein
EBIT von etwa 34 Mio. Euro. Somit belaufen sich im ersten Halbjahr der
Umsatz auf rund 1,4 Mrd. Euro und das EBIT auf etwa 57 Mio. Euro. Wegen der
verbesserten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der konkreten
Absatzplanungen für die kommenden Monate rechnet Leoni auch für das zweite
Halbjahr mit einem deutlich über den ursprünglichen Erwartungen liegenden
Geschäftsverlauf.
Grund für das besser als angenommen verlaufene 2. Quartal und die höheren
Erwartungen an das 2. Halbjahr sind vermehrte bzw. umfangreichere Aufträge
aus dem Automobilsektor, aber auch aus anderen Branchen wie der
Hausgeräteindustrie oder der Schienenverkehrstechnik. Regionale
Umsatztreiber sind vor allem Asien und Nordamerika, wo Leonis europäische
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