DGAP-Adhoc: Neuausrichtung der AT&S Strategie im Bereich Mobile Devices
09.04.2009
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG / Strategische Unternehmensentscheidung
09.04.2009
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Der Erfolg der AT&S basiert auf einer klaren Differenzierungsstrategie mit
einem Fokus auf neue Technologien - mit einer besonderen Stärke, diese in
großen Stückzahlen schnell herzustellen (Time-to-Market und
Volume-to-Market) - höchste Qualität und punktgenaue Lieferungen. Die
Erfahrung des AT&S Teams und die für diese Anforderungen speziell
definierten Geschäftsprozesse haben eine Differenzierung am Markt
ermöglicht und eine nachhaltige Entwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg
gesichert.
Der Technologiefokus der AT&S in Verbindung mit einer hervorragenden
Umsetzungsfähigkeit waren die Basis für das Wachstum der letzten Jahre,
nahm doch der Anteil an hochtechnologischen Leiterplatten in den
verschiedenen Märkten stark zu. Von 1999 bis 2007 wuchs das Unternehmen
acht mal schneller als der Gesamtmarkt und hat sich zu einem der weltweit
führenden Anbieter von Leiterplatten entwickelt.
Im Bereich Mobile Devices, in dem rund 64 % des Umsatzes der AT&S
erwirtschaftet werden, sind nunmehr neue Entwicklungen zu beobachten, die
eine Anpassung der Strategie erforderlich machen. Der Markt für
Mobiltelefone muss zunehmend in ein Low-Cost-Segment und ein
hochtechnologisches High-End-Segment (z.B. für Smartphones) unterteilt
werden. Im Low-Cost-Segment wird versucht, möglichst niedrige
Herstellkosten zu erreichen und dafür auch im Bereich der Leiterplatten auf
einfachere und kostengünstigere Technologien zurückzugreifen. Dem gegenüber
sind im High-End-Segment aufgrund zunehmend komplexer Anwendungen und dem
Wunsch nach dünneren und kleineren Geräten weiterhin extrem schnelle
technologische Entwicklungen zu erwarten.
Aufgrund der Kernkompetenzen, der installierten Kapazitäten und damit der
derzeitigen Positionierung der AT&S wird sich das Unternehmen zukünftig
verstärkt auf das High-End-Segment konzentrieren. Bezogen auf den gesamten
Mobile Devices-Markt wird diese Entscheidung Marktanteilsverluste zur Folge
haben, speziell bei Kunden, die dem Low-Cost-Segment große Bedeutung
beimessen. Gleichzeitig wird dieser Fokus der AT&S aber helfen, im
High-End-Segment noch stärker und erfolgreicher auftreten zu können. Das
Unternehmen wird in diesem Zielmarkt - in dem Differenzierung von den
Mitbewerbern möglich ist - weiterhin eine Wachstumsstrategie verfolgen.
AT&S wird mit diesem Fokus die Position des Technologieführers festigen. So
werden neue Technologien für feinere Strukturen, Starrflex-Lösungen und das
Einbetten von Bauteilen in das Innere der Leiterplatte forciert und
entsprechende Investitionen getätigt.
Aufgrund der derzeitigen allgemeinen Marktentwicklung und der
Neuausrichtung der Strategie im Bereich Mobile Devices erwartet das
Management für die Wirtschaftsjahre 2009/10 und 2010/11 kein bzw. sogar
negatives Wachstum. Die makroökonomischen Entwicklungen erfordern auch bei
AT&S konsequente Maßnahmen zur Kostenreduktion und Anpassungen der
Produktionskapazitäten an die Auslastung. Das Management des Unternehmens
ist aber überzeugt, dass AT&S mit dem klaren Fokus auf ihre
Kernkompetenzen, der globalen Aufstellung, der klaren technologischen
Ausrichtung jedes Werks und dem einzigartigen Kundenportfolio hervorragend
für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt ist.
Weitere Informationen:
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Hans Lang, IRO
Tel. +43-1-68300-9259, E-Mail: h.lang@ats.net, www.ats.net
09.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Fabriksgasse 13
8700 Leoben
Österreich
Telefon: +43 (1) 3842200-0
Fax: +43 (1) 3842200-216
E-Mail: info@ats.net
Internet: www.ats.net
ISIN: AT0000969985
WKN: 922230
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg,
München, Stuttgart; Open Market in Frankfurt;
Auslandsbörse(n) Wien
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG / Strategische Unternehmensentscheidung
09.04.2009
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Der Erfolg der AT&S basiert auf einer klaren Differenzierungsstrategie mit
einem Fokus auf neue Technologien - mit einer besonderen Stärke, diese in
großen Stückzahlen schnell herzustellen (Time-to-Market und
Volume-to-Market) - höchste Qualität und punktgenaue Lieferungen. Die
Erfahrung des AT&S Teams und die für diese Anforderungen speziell
definierten Geschäftsprozesse haben eine Differenzierung am Markt
ermöglicht und eine nachhaltige Entwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg
gesichert.
Der Technologiefokus der AT&S in Verbindung mit einer hervorragenden
Umsetzungsfähigkeit waren die Basis für das Wachstum der letzten Jahre,
nahm doch der Anteil an hochtechnologischen Leiterplatten in den
verschiedenen Märkten stark zu. Von 1999 bis 2007 wuchs das Unternehmen
acht mal schneller als der Gesamtmarkt und hat sich zu einem der weltweit
führenden Anbieter von Leiterplatten entwickelt.
Im Bereich Mobile Devices, in dem rund 64 % des Umsatzes der AT&S
erwirtschaftet werden, sind nunmehr neue Entwicklungen zu beobachten, die
eine Anpassung der Strategie erforderlich machen. Der Markt für
Mobiltelefone muss zunehmend in ein Low-Cost-Segment und ein
hochtechnologisches High-End-Segment (z.B. für Smartphones) unterteilt
werden. Im Low-Cost-Segment wird versucht, möglichst niedrige
Herstellkosten zu erreichen und dafür auch im Bereich der Leiterplatten auf
einfachere und kostengünstigere Technologien zurückzugreifen. Dem gegenüber
sind im High-End-Segment aufgrund zunehmend komplexer Anwendungen und dem
Wunsch nach dünneren und kleineren Geräten weiterhin extrem schnelle
technologische Entwicklungen zu erwarten.
Aufgrund der Kernkompetenzen, der installierten Kapazitäten und damit der
derzeitigen Positionierung der AT&S wird sich das Unternehmen zukünftig
verstärkt auf das High-End-Segment konzentrieren. Bezogen auf den gesamten
Mobile Devices-Markt wird diese Entscheidung Marktanteilsverluste zur Folge
haben, speziell bei Kunden, die dem Low-Cost-Segment große Bedeutung
beimessen. Gleichzeitig wird dieser Fokus der AT&S aber helfen, im
High-End-Segment noch stärker und erfolgreicher auftreten zu können. Das
Unternehmen wird in diesem Zielmarkt - in dem Differenzierung von den
Mitbewerbern möglich ist - weiterhin eine Wachstumsstrategie verfolgen.
AT&S wird mit diesem Fokus die Position des Technologieführers festigen. So
werden neue Technologien für feinere Strukturen, Starrflex-Lösungen und das
Einbetten von Bauteilen in das Innere der Leiterplatte forciert und
entsprechende Investitionen getätigt.
Aufgrund der derzeitigen allgemeinen Marktentwicklung und der
Neuausrichtung der Strategie im Bereich Mobile Devices erwartet das
Management für die Wirtschaftsjahre 2009/10 und 2010/11 kein bzw. sogar
negatives Wachstum. Die makroökonomischen Entwicklungen erfordern auch bei
AT&S konsequente Maßnahmen zur Kostenreduktion und Anpassungen der
Produktionskapazitäten an die Auslastung. Das Management des Unternehmens
ist aber überzeugt, dass AT&S mit dem klaren Fokus auf ihre
Kernkompetenzen, der globalen Aufstellung, der klaren technologischen
Ausrichtung jedes Werks und dem einzigartigen Kundenportfolio hervorragend
für die zukünftigen Herausforderungen aufgestellt ist.
Weitere Informationen:
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Hans Lang, IRO
Tel. +43-1-68300-9259, E-Mail: h.lang@ats.net, www.ats.net
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8700 Leoben
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Fax: +43 (1) 3842200-216
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WKN: 922230
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