Auf der CeBIT 2011 hat Hamid Akhavan, CEO von Siemens Enterprise Communications (SEN), erklärt, welche Megatrends die Kommunikationsindustrie der Zukunft bestimmen werden.
Die Unternehmen sind nach Ansicht von Akhavan vom Privatkundengeschäft unterwandert, "konsumerisiert" worden: "Früher waren das Geschäft mit dem privaten Endkunden und das Geschäft mit Unternehmenskunden komplett getrennt. Es gab unterschiedliche Innovationszyklen und Lieferantensysteme".
Produkte wie iPhone und iPad, Video-Services und Internet-basierte Kommunikationsdienste hätten das jedoch komplett verändert. Arbeitgeber gerieten durch die Erwartungshaltung ihrer Angestellten unter Druck, so Akhavan weiter: Kunden sind enttäuscht, wenn sie diese Produkte und Dienste am Arbeitsplatz nicht nutzen können."
Drei der fünf von Siemens Enterprise Communications postulierten Megatrends seien aus dieser Entwicklung entstanden. Cloud-basierte Kommunikationsdienste seien überdies wesentlich komplexer als die bekannten Centrex-Services der Carrier, die nur den Bereich Telefonie abdeckten. Moderne Dienste müssten Multimedia-fähig sein, weltweit Standorte verbinden können und offene Standardschnittstellen zu Sozialen Netzen wie Twitter oder Facebook bieten.
Das sei mit den heutigen Carrier-Switches nicht möglich "Wir brauchen eine neue Ebene der Intelligenz", so Akhavan weiter.
Die Megatrends laut Akhavan im Einzelnen
1. Flexible Bereitstellung
Je nach Unternehmensgröße, geographischer Verteilung der Standorte oder Geschäftstätigkeit werden Unternehmen private, hybride oder öffentliche Cloud-Lösungen bevorzugen.
2. Mobilität
Die Zahl mobiler Breitbandverbindungen wird bald die im Festnetz übersteigen. Nutzer wollen nahtlos über die verschiedensten Geräte - Smartphone, Tischtelefon, Tablet, Notebook, Büro-PC - kommunizieren.
3. Benutzerfreundlichkeit
Applikation müssen erkennen, ob der Anwender per Smartphone oder Notebook zugreift, ob er viel oder wenig Bandbreite zur Verfügung hat.
4. Soziale Netze
Facebook hat über 500 Millionen Mitglieder, die durchschnittliche Verweildauer ist mit 32 Minuten pro Session drei Mal höher als bei Google. 70 Prozent der Privatkunden wollen über soziale Netze mit Unternehmen kommunizieren und nicht über das Service-Telefon. Nur 30 Prozent der Unternehmen sind auf diese Anforderungen vorbereitet.
5. Zuverlässigkeit
Durch die Konzentration aller Kommunikationsprozesse und -dienstleistungen auf wenige Rechenzentren oder Zugangsleitungen gewinnen Themen wie Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit enorm an Bedeutung. Auch die Frage, wo Daten gelagert werden und wie sie verschlüsselt sind, muss beantwortet werden. (haf)