TecChannel Awards 2015

Die beliebtesten Displays im Mittelstand

16.04.2015 von Manfred Bremmer
Bei der Auswahl eines TFT-Monitors sind neben Basisfunktionen vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein etablierter Hersteller ausschlaggebend. Beliebt sind vor allem Dell-, HP- und Samsung-Geräte, wie eine Umfrage zu den besten IT-Produkten für den Mittelstand ergab.

Anders als bei Notebooks, Smartphones oder Tablets spielen Emotionen beim Kauf eines Monitors eine eher nachgelagerte Rolle. Die Gründe liegen auf der Hand: Zum einen sind die Bildschirme – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht unbedingt stylisch. Außerdem ist seit dem Wechsel von CRT- auf LCD-Technik die technologische Entwicklung etwas ins Stocken geraten, die Differenzierung findet primär über die Auflösung, die Display-Größe und – indirekt damit verbunden – den Preis statt.

(--> Lesen Sie auch:
Die beliebtesten Multifunktionsgeräte im Mittelstand
Die beliebtesten Drucker im Mittelstand
Die beliebtesten PCs im Mittelstand
Die beliebtesten Notebooks im Mittelstand
Die beliebtesten Tablets im Mittelstand
Die beliebtesten Server im Mittelstand
Die beliebtesten NAS-Systeme im Mittelstand
Die beliebtesten WLAN-Router im Mittelstand
Die beliebtesten Switches im Mittelstand)

Die Auswahlkriterien

Dies spiegelt sich auch in der Umfrage bei der Leserwahl der besten IT-Produkte für den Mittelstand, durchgeführt von unserer Schwesterpublikation TecChannel, wider: Mit 60,6 Prozent Nennungen gehört ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu den wichtigsten und ausschlaggebendsten Kriterien für die Beurteilung von Monitoren/Displays, daneben spielen aber auch gute Leistungswerte (53,7 Prozent), Displaytechnik (39,7 Prozent), Energieeffizienz (39,1 Prozent) sowie die Schnittstellen und Anschlüsse (38,3 Prozent) eine Rolle.

Knapp ein Fünftel zieht dabei noch den gebotenen Service und Support durch den Anbieter ins Kalkül, während die Bedienung und Handhabung, vermutlich weil zumeist nicht unbedingt berauschend, nur bei 12,3 Prozent der Teilnehmer in die Produktbewertung einfließt.

Ein weiteres Resultat der Umfrage: In Sachen Diagonale scheinen sich im Business-Umfeld 24-Zöller durchzusetzen – wahrscheinlich, weil die meisten professionellen Anwender (mittlerweile) zwei oder mehr Monitore im Betrieb haben. Bei Preisen um 200 Euro kostet es inzwischen auch kein Vermögen mehr, sich den Bürotisch vollzustellen.

Platz 1: Dell UltraSharp U2412M 
Der 24-zöllige Monitor ist mit stabilem Standfuß, 16:10-Format und Displayport speziell für den Einsatz im Büro ausgerichtet.
Platz 2: Samsung Monitor S24C450BW LED 
Der 24-Zöller bietet mit 1920 x 1200 Pixel Auflösung eine gute Bildqualität für den Arbeitsplatz und ist sparsam im Verbrauch.
Platz 3: BenQ GL2460HM 
Der BenQ GL2460HM ist ein preisgünstiger FullHD-Monitor mit 24 Zoll Bildschirmdiagonale und 16:9-Format.
Platz 4: Samsung Monitor S24C450BL LED 
Mit dem 23,6-Zoll großen S24C450BL LED mit FullHD-Auflösung bietet Samsung eine sparsame Alternative aus seiner SyncMaster-SC450 Serie - sowohl was Preis wie auch was Energieverbrauch anbelangt.
Platz 5: NEC MultiSync EA192M 
Old, but gold: Der bereits Ende 2010 erschienene MultiSync EA192M von NEC besitzt die für 19-Zöller typische Auflösung von 1280 x 1024 Pixel (5:4) und wird immer noch häufig als Zwei- oder Drittmonitor genutzt.
Platz 6: Samsung Monitor S22C450BW LED
Thema mit Variationen: Der 22-Zöller bietet mit 1680 x 1050 Pixel Auflösung eine gute Bildqualität für den Arbeitsplatz und ist sparsam im Verbrauch.
Platz 7: LG E2411PU-BN 
Der Office-Monitor im 24-Zoll-Format wartet mit FullHD-Auflösung und verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (DVI-D, D-Sub, USB) auf. Außerdem kann er dank Pivot-Funktion auch um 90 Grad gedreht betrieben werden.
Platz 8: LG IPS235P-BN 
Der LG IPS235P Monitor mit 23 Zoll Bildschirmdiagonale löst mit 1920 x 1080 Pixel auf
Platz 9: AOC E2250SWDAK 
Der 21,5-Zoll-Monitor mit FullHD-Auflösung ist bereits zu Preisen um die 100 Euro zu haben.
Platz 10: Samsung Monitor S24C200BL 
Der 23,6-Zöller mit FullHD-Auflösung bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und erleichtert dank eines schmalen Rahmens die Einrichtung eines Zwei-Monitor-Arbeitsplatzes

Die besten Produkte

Bei der Wahl der besten Displays machten es sich die Umfrageteilnehmer nicht unbedingt einfach, sondern gaben zusätzlich zu den zehn vorgegebenen Modellen noch mehr als 70 weitere Produkte an. Dennoch gab es zumindest auf den vorderen Rängen eine klare Entscheidung. So entfielen über 14 Prozent der Stimmen auf Dells 24-Zöller "UltraSharp U2412M". Sehr beliebt sind auch die Modelle aus Samsungs SyncMaster-SC450 Serie, sie konnten in verschiedenen Ausführungen Platz Zwei (S24C450BW LED, 11,8 Prozent), Vier (S24C450BL LED, 6,6 Prozent) und Sechs (S22C450BW LED, 4,6 Prozent) einnehmen. Daneben schafften es aber auch BenQ und NEC unter die Top-Hersteller. Das Modell BenQ GL2460HM wurde von den Umfrageteilnehmern mit 7,8 Prozent aller Stimmen auf Platz Drei gewählt, das NEC MultiSync EA192M landete mit 5,5 Prozent auf Position Fünf.

TecChannel Awards - die Studie

Die TecChannel-Redaktion befragte Leser, welche IT-Produkte sich im praktischen Einsatz bewährt haben. Zur Auswahl standen jeweils zehn Modelle oder Baureihen in zehn Kategorien. Umfrageteilnehmer konnten darüber hinaus weitere Produkte frei angeben. Die Vorauswahl basierte auf einer Auswertung der ITK-Channel-Plattform ITscope für die ersten drei Quartale 2014. Sie lieferte ein erstes Bild, welche Produkte im ITK-Channel und damit im Kundensegment der kleinen und mittelständischen Betriebe besonders gefragt sind. An der Online-Umfrage auf www.tecChannel.de beteiligten sich gut 900 IT-Entscheider und -Experten.

Die komplette Studie mit allen Daten, Analysen und weiterführenden Informationen erhalten Sie im TecChannel-Shop.