Von Mindmapping bis Projektmangement

Die besten Collaboration-Tools

26.05.2011 von Alexander Dreyßig
Collaboration Tools sind für erfolgreiche Teamarbeit unverzichtbar. Wir haben die besten für Sie gesammelt.
Foto: Kzenon/Fotolia.com

Kaum eine Sache hat die Zusammenarbeit in Unternehmen ähnlich revolutioniert, wie moderne Collaboration-Tools. Sie sparen Zeit und machen Teamarbeit möglich, ohne das einer der Beteiligten auch nur im selben Land sitzen muss. Einzig eine funktionierende Internetverbindung ist noch von Nöten.

So können kreative Ideen gemeinsam in Mindmapping-Tools entworfen werden, Diskussionen über Instant Messenger, Video- und Audio-Conferencing-Dienste geführt und der Projektfortschritt jederzeit über Projektmanagement-Tools überwacht werden. Wissen wird in Wikis organisiert und Grafiken, Texte und Designvorschläge werden über Collaborative-Reviewing-Dienste zur Freigabe vorgelegt.

Wer die ganze Fülle moderner Collaboration-Tools konsequent nutzt und kombiniert, kann Arbeitsabläufe in nie gekannter Weise optimieren und jede Menge Geld sparen.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten, welche Tools überzeugen konnten:

Die besten kostenlosen Mindmapping-Tools

Mit Mindmapping-Tools lassen sich die Ideen aller Teammitglieder zentral sammeln und übersichtlich graphisch strukturieren. Der große Vorteil im Gegensatz zum klassischen Brainstormen liegt in der völlig zeit- und ortsunabhängigen Möglichkeit des Arbeitens. Die besten Ideen kommen bekanntlich zur unmöglichsten Zeit und werden bis zum nächsten Meeting gerne wieder vergessen. Dank moderner Mindmapping-Tools reicht ein Klick und schon ist die entsprechende Idee Teil der Teamgrafik.

Lesen Sie, welche kostenlosen Tools überzeugen konnten:

Die besten Gratis-Mindmapping-Tools
MindMeister
Die kostenlose Basic-Version von "MindMeister" bietet (mit kleinen Einschränkungen) alle gängigen Features, die man von einem Mindmapping-Tool erwartet. So lassen sich verschiedenste Diagramm-Typen schnell und unkompliziert erstellen. <br /><br /> <b>Positiv:</b> Diagramme können offline bearbeitet und danach mit der Online-Version synchronisiert werden. Zusätzlich bietet das Tool gute Collaboration-Features. <br /><br /> <a href="http://www.mindmeister.com/de/home" target="_blank">... zum Tool</a>
Gliffy
Gliffy bietet in der kostenfreien Basis-Version alle Features, die man schon von anderen Mindmapping-Tools kennt. Die Bedienung erfolgt intuitiv und verschiedenste Diagramm-Typen lassen sich schnell und unkompliziert erstellen. <br /><br /> <b>Positiv:</b> Collaboration-Möglichkeit ist gegeben. Als nettes Gadget lassen sich via Gliffy in kürzester Zeit Wohnungspläne erstellen und Einrichtungsgegenstände nach Lust und Laune verschieben. <br /><br /> <a href="http://www.gliffy.com/" target="_blank">... zum Tool</a>
Creately
Dank einer intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche lassen sich mit "Creately" Gedanken schnell und einfach in Diagrammform abbilden. <br /><br /> <b>Positiv:</b> In der kostenlosen Public-Version können Sie öffentliche Diagramme mit zwei weiteren Team-Mitgliedern bearbeiten. <br /><br /> <a href="http://creately.com/" target="_blank">... zum Tool</a>
LucidChart
Trotz überschaubarer grafischer Möglichkeiten kann "LucidChart" durch seinen Funktionsumfang und seine unkomplizierte Handhabung überzeugen. <br /><br /> <b>Positiv:</b>Gute Collaboration-Features. <br /><br /> <a href="http://www.lucidchart.com/" target="_blank">... zum Tool</a>
Xmind
Während die grafischen Möglichkeiten überzeugen, gestaltet sich die Bedienung von "XMind" anfangs etwas ungewohnt und weniger intuitiv als bei manchem Konkurrenzprodukt. Nach kurzer Einarbeitungszeit kann Xmind jedoch durch seinen Funktionsumfang überzeugen. Wer Diagramme im Team bearbeiten möchte, muss jedoch auf die kostenflichtige Premium-Version des Mindmapping-Tools zurückgreifen. <br /><br /> <a href="http://www.xmind.net/" target="_blank">... zum Tool</a>
Mind42
Das kostenlose "Mind42" bietet alle Features, die man von einem Mindmapping-Tool erwartet. So lassen sich kreative Gedanken schnell in Diagrammform umsetzen. Einzig die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten könnten noch eine Spur umfangreicher ausfallen. <br /><br /> <b>Positiv:</b> Collaboration-Möglichkeit ist gegeben. Zusätzlich können eigene Grafiken eingefügt werden. <br /><br /> <a href="http://www.mind42.com/" target="_blank">... zum Tool</a>
Bubbl.us
"Bubbl.us" bietet – wie der Name schon vermuten lässt – als wesentliches Gestaltungselement für Diagramme Blasen jeder Größe und Farbe und eignet sich dadurch leider nur bedingt für kreatives Arbeiten. Für die schnelle Darstellung einfacherer Zusammenhänge jedoch durchaus empfehlenswert. <br /><br /> <b>Positiv:</b>Team-Mitglieder können gemeinsam an Diagrammen arbeiten. <br /><br /> <a href="http://www.bubbl.us/" target="_blank">... zum Tool</a>

Die besten kostenlosen Filesharing-Tools

Der Versand größerer Dateianhänge, seinen es nun Audio- oder Videodateien, stellt die meisten E-Mail-Clients vor Probleme. Alternativen, wie FTP-Server stellen häufig keine befriedigende Alternative dar und sind zudem unnötig kompliziert für den Alltagsgebrauch. Fileshareing-Dienste können hier Abhilfe schaffen. Mit ihrer Hilfe lassen sich auch größere Dateien unkompliziert und zudem meist kostenlos verschicken.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Anbieter überzeugen konnten:

Die besten Gratis-Filesharing-Tools
Dropbox
Nach Installation der Software erzeugt Dropbox einen Ordner, in dem Dateien abgelegt werden können. Dieser Ordner synchronisiert sich automatisch mit dem Online-Speicher, den Dropbox zur Verfügung stellt, sowie weiteren Endgeräten wie beispielsweise dem eigenen Smartphone, auf denen die Software ebenfalls installiert ist. Eine einmal abgelegte Datei ist somit zeitgleich auf mehreren Geräten verfügbar. Zusätzlich bietet Dropbox die Möglichkeit, Ordern freizugeben, in denen Dateien mit anderen Usern geteilt werden können. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz</b>: 5 TB Speicherplatz (Standard) <br /><br /> <a href="https://www.dropbox.com/" target="_blank">... zu Dropbox</a>
Box
In der kostenlosen „Personal“-Version bietet Box, die weitverbreitete Dropbox-Alternative für Enterprise-Kunden, zehn Gigabyte Online-Speicher und die Möglichkeit, Dateien via Downloadlink mit anderen Usern zu teilen. Der Dienst ist auf fast allen Desktop- und Mobile-Plattformen verfügbar und punktet durch zahlreiche Productivity-Werkzeuge für die Online-Zusammenarbeit, die im System eingebaut sind. Hierzu Projektmanagement, externe Freigabe und Workflow-Automatisierung. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz: 2 GB pro Upload bei insgesamt 100 GB Speicherplatz (Starter-Tarif) <br /><br /> <a href="https://www.box.com" target="_blank">... zu Box</a>
File Dropper
"File Dropper" erlaubt, wie andere One-Click-Hoster auch, den schnellen Up- und Download größerer Dateien. Hierfür muss lediglich eine Datei ausgewählt und hochgeladen werden. Nach erfolgreich abgeschlossenem Upload wird ein Downloadlink erzeugt, über den andere User die Datei auf ihren Rechner laden können. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 5 GB. <br /><br /> <a href="http://www.filedropper.com/" target="_blank">... zu file dropper</a>
Filemail.com
Mit "Filemail.com" lassen sich bequem Dateien von einem User zu anderen schicken. Das Funktionsprinzip von Filemail orientiert sich dabei am klassischen Versand von E-Mails. So muss lediglich die eigene E-Mailadresse und die des Empfängers angegeben und die Datei, die verschickt werden soll, auswählt werden. Mit einem Klick auf den „Senden“-Button wird die ausgewählte Datei automatisch hochgeladen und eine E-Mail mit dem Link zum Download der Datei an den Empfänger geschickt. <br /><br /> <b>Dateigröße:</b> 2 GB. <br /><br /> <a href="http://de.filemail.com" target="_blank">... zu Filemail.com</a>
TransferBIGFiles.com
"TransferBIGFiles.com" erlaubt, wie der Name schon vermuten lässt, den schnellen Versand größerer Dateien. Das Procedere ist an Einfachheit kaum zu überbieten. So muss lediglich die zu verschickende Datei ausgewählt und der Empfänger bestimmt werden. Nach einem kurzen Klick auf den „Senden“-Button erhält der Empfänger den Link zum Download der Datei via E-Mail zugeschickt. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 20 GB. <br /><br /> <a href="http://www.transferbigfiles.com/" target="_blank">... zu TransferBIGFiles.com</a>
SpiderOak
Nach Installation der entsprechenden Software fungiert SpiderOak als Online-Backup bestehender Dateien. Einmal hochgeladen, können diese dann mit weiteren Usern geteilt werden. Positiv sind hierbei insbesondere der große Funktionsumfang und die umfassenden Sicherheits- und Collaboration-Features von SpiderOak hervorzuheben. Genau hier liegt jedoch auch das Problem: Man merkt der kostenlosen Basic-Variante sofort an, dass Sie eigentlich nur als Appetizer für die mit weit mehr Speicherplatz ausgestattete kostenpflichtige Version gedacht ist. Für das klassische Filesharing ist der Funktionsumfang der kostenlosen „Free“-Version fast schon zu umfangreich. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 2 GB. <br /><br /> <a href="https://spideroak.com/" target="_blank">... zu SpiderOak</a>
4shared
4shared.com bietet in der kostenlosen „Free“-Version 15 GB an Online-Speicherplatz. Einmal hochgeladenen Dateinen können per Downloadlink einer beliebig großen Anzahl weiterer User zugänglich gemacht werden. Um sensible Daten zu schützen, empfiehlt es sich auf die 4shared-Passwort-Option zurückzugreifen und entsprechende Dateien nur passwortgeschützt zum Download anzubieten. <br /><br /> <b>Maximale Dateigröße / Speicherplatz:</b> 15 GB. <br /><br /> <a href="http://www.4shared.com/" target="_blank">... zu 4shared.com</a>

Die besten Collaborative-Writing-Tools

Egal ob man als Programmierer mit Kollegen gemeinsam coden oder im Team an Textdokumenten arbeiten möchte, Collaborative-Writing-Tools können in beiden Fällen die Arbeit enorm erleichtern. Sie bieten 24 Stunden am Tag die Möglichkeit das entsprechende Dokument zu editieren und zu erweitern.

Die meisten der im folgenden vorgestellten Tools arbeiten rein webbasiert, sprich außer einer funktionierenden Internetverbindung und einem der gängigen Browser wird nichts weiter benötigt. Bei einigen wenigen Tools ist zusätzlich noch die Installation einer Software erforderlich.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Tools sich bewährt haben:

Die besten Collaborative-Writing-Tools
Google Docs
Mit "Google Docs" lassen sich neben klassischen Dokumenten im Word-Stil auch Präsentationen oder Tabellen erstellen und im Team bearbeiten. Die Bedienung erfolgt weitgehend intuitiv und stellt Office-Nutzer vor keine größeren Probleme. <br /><br /> Einzige Voraussetzung für die Nutzung von Google Docs: Die Einrichtung eines kostenlosen Google-Kontos sowie eine funktionierende Internetverbindung. <br /><br /> <a href="http://docs.google.com/" target="_blank">...zu Google Docs</a>
Springloops
Die kostenlose "Free"-Version von "Springloops" wendet sich im wesentlichen an Web-Entwickler, die im Team am Quellcode eines Projekts arbeiten. Springloops arbeitet dabei rein webbasiert und bietet schon in der kostenlosen "Free"-Version eine Fülle an nützlichen Features, wie beispielsweise einen AJAX-Code-Browser, die Möglichkeit bestehende Projekte zu importieren oder auch Roll-Back-Features. <br /><br /> Wer mehr als drei aktive Projekte gleichzeitig bearbeiten möchte, muss auf eines der kostenpflichtigen Pakete zurückgreifen. <br /><br /> <a href="https://www.springloops.com" target="_blank">...zu Springloops</a>
Zoho Docs
Ähnlich wie Google Docs arbeitet "Zoho Docs" rein webbasiert und kommt ohne die Installation zusätzlicher Software aus. Nach Einrichtung eines User-Accounts können Dokumente erstellt sowie weitere User zur Mitarbeit eingeladen werden. Die Benutzeroberfläche orientiert sich dabei an dem klassischen MS-Word-Schema und stellt den Nutzer vor keine größeren Probleme. <br /><br /> <a href="https://www.zoho.com/de/docs/" target="_blank">...zu Zoho Docs</a>
Gobby
Im Gegensatz zu Google Docs präsentiert sich "Gobby" im wesentlichen als reines Entwicklertool. Nach Erstellen eines kostenlosen Useraccounts und Installation der Software können via Gobby simultan mehrere Dokumente im Team bearbeitet werden. Gobby bietet hierbei die Möglichkeit einem Dokument die jeweils verwendete Programmiersprache zuzuordnen. Wer möchte, kann sich während des gemeinsamen Codens, via Chat-Funktion, beraten. <br /><br /> <a href="https://gobby.github.io/" target="_blank">...zu Gobby</a>
QuickTopic
Nach Erstellen eines User-Accounts lassen sich mit „QuickTopic" einzelne Dokumente hochladen und im Team besprechen. Einzelne Abschnitte eines Dokuments können dabei via "comment dot" geflaggt und kommentiert werden. <br /><br /> Einziger Wermutstropfen bleibt die Tatsache, dass nur Dokumente im HTML-Format akzeptiert werden. Für Word-Dokumente empfiehlt es sich daher diese vor dem Upload als HTML-Datei abzuspeichern. <br /><br /> <a href="http://www.quicktopic.com/" target="_blank">...zu QuickTopic</a>
SubEthaEdit
Für "SubEthaEdit" hat die Münchner Softwareschmiede The Coding Monkeys 2003 einen der begehrten Apple Design Awards erhalten. Seitdem hat sich der kollaborative Texteditor für den Mac kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute zahlreiche nützliche Funktionen ohne überladen zu sein. Dazu zählen unter anderem ein Kommandozeilen-Tool, das komplexe und interaktive Arbeitsabläufe mit dem Terminal ermöglicht, eine mächtige Druckfunktion, Syntax-Hervorhebung, Html-Export und AppleScript-Unterstützung. <br /><br /> <a href="http://subethaedit.net/">... zu SubEthaEdit</a>

Die besten Projekt-Management-Tools

Dank moderner Projekt-Mangement-Tools lassen sich Projekte jederzeit optimal überwachen sowie der Projektfortschritt als ganzes im Auge behalten. Defizite und Rückstände in einzelnen Bereichen können so rechtzeitig erkannt und die nötigen Gegenmaßnahmen getroffen werden. Projekt-Mangement-Tools tragen damit entscheidend dazu bei Projekte nicht nur just-in-Time, sondern auch just-in-Budget zu realisieren.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Tools sich bewährt haben:

Die besten Instant-Messenger

Nichts ist wichtiger für das Gelingen von Projekten und die Zusammenarbeit im Team, wie eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation. Instant-Messenger könne hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Gegenüber E-Mails bieten Sie den Vorteil einer deutlich schnelleren und unkomplizierteren Kommunikation. Zudem besitzen sie im Vergleich zum klassischen Telefonat einen deutlichen Kostenvorteil.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Instant-Messenger überzeugen konnten:

Die besten Instant-Messenger
Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
Jabber
Ebenfalls mit XMPP arbeitet der IM-Dienst "Jabber". Für den Service gibt es keinen eigenen Client. Stattdessen lassen sich alle IM-Programme, die XMPP unterstützen, als Frontend für Jabber verwenden. Die Jabber-Community arbeitet aber daneben an einem Web-Client. Über das quelloffene Protokoll kann der Anwender auch mit Nutzern anderer IM-Dienste kommunizieren. Auch die Kontakte aus anderen IM-Plattformen können importiert werden. Neben Textnachrichten lassen sich über Jabber außerdem Dateien austauschen.<br /><br /> <a href="http://www.jabber.org/" targert="_blank">... zu Jabber</a>
Skype
“Skype” gehört zu den beliebtesten Kommunikationsplattformen. Es bietet kostenlose Sprach- und Videoanrufe zwischen Skype-Nutzern. Telefonate ins Fest- oder Mobilfunknetz sind kostenpflichtig und variieren je nach Land. Skype macht sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten eine gute Figur. Für den Desktop stehen native Clients für Mac OS X und Windows bereit. Skype for Web steht derzeit in der öffentlichen Beta-Phase. <br /><br /> <a href="http://www.skype.com" targert="_blank">... zu Skype</a>
Slack
"Slack" ist eine moderne Chat-Lösung für Business-Teams, die in der Praxis immer beliebter wird. Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es bei der Software eigentlich keine großen Unterschiede zu Skype und Co. So versetzt Slack Anwender in die Lage, sich in privaten oder öffentlichen Chat-Räumen miteinander auszutauschen und Dokumente auf einfache Weise zu teilen. Die Besonderheit von Slack liegt vielmehr darin, dass es sich mit zahlreichen Online-Diensten nahtlos integrieren lässt. Sämtliche Benachrichtigungen aus den Anwendungen, die man im Unternehmen einsetzt, werden in Slack in vordefinierten Chat-Räumen angezeigt. Somit finden sämtliche Team-Diskussionen rundum Aufgaben, Dokumente, Bugs, Kunden, Projekte und so weiter zentral an einem einzigen Ort statt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://www.slack.com" targert="_blank">... zu Slack</a>
eBuddy
Auch "eBuddy" ermöglicht es dem User, verschiedene Instant-Messenger über eine einzige Benutzeroberfläche zu steuern. Die App unterstützt Textchats samt Bildern, Videos, Emoticons und Stickers. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.ebuddy.com/" targert="_blank">... zu eBuddy</a>
ICQ
Als Klassiker unter den Instant-Messengern bietet "ICQ", neben dem klassischem Verschicken von Textnachrichten, inzwischen auch die Möglichkeit zu Video-Chat sowie IP-Telefonie. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="http://www.icq.com/" targert="_blank">... zu ICQ</a>
BigAnt
"BigAnt" bietet neben klassischen Instant-Messaging eine Reihe weiterer Features: So lässt sich via BigAnt unter anderem bequem Filesharing betreiben. Darüber hinaus können Web-Konferenzen abgehalten oder auch integrierte VoIP- und Video-Chat-Funktionen genutzt werden. Zusätzlich bietet BigAnt eine Reihe von Business Funktionen, wie eine nach Abteilungen gliederbare Navigation der eigenen Kontaktliste sowie Intranet-Support. <br /><br /> Mobil nutzbar: Nein <br /><br /> <a href="http://www.bigantsoft.com/" targert="_blank">... zum Download</a>

Die besten VoIP- und Audioconferencing-Dienste

Wem E-Mail und Instant-Messenger zu unpersöhnlich, Telefonate aber zu teuer sind, bieten VoIP- und Audioconferencing-Dienste eine interessante Alternative.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Dienste überzeugen konnten:

Die besten VoIP- und Audioconferencing-Dienste
Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Ja <br /><br/><br/> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
Skype
"Skype" bietet dem Nutzer die Möglichkeit via Audio-Chat kostenlos von einem PC zum anderen zu telefonieren und Kurznachrichten zu verschicken sowie kostenpflichtig Gespräche ins Festnetz und zu Mobiltelefonen zu führen. Darüber hinaus kann Skype auch mobil genutzt werden. Wer möchte kann Anrufe von Skype automatisch auf sein Handy weiterleiten lassen oder eine Online Nummer einrichten, über die Kollegen vom Festnetz aus den eigenen Skype-Anschluss erreichen können. <br /><br /> <b>Kosten:</b> - Von Skype zu Skype kostenlos <br /><br /> - Handys und Festnetztelefone-Abonnement für Deutschland ab 2,69 Euro pro Monat (60 Minuten). <br /><br /> - Der “Europa Package” kostet knapp 15 Euro im Monat. <br /><br /> Für Anrufe bei gebührenpflichtigen Nummern und Mobiltelefonen ist zusätzlich ein Prepaid-Guthaben erforderlich. Für Anrufe bei gebührenpflichtigen Nummern und Mobiltelefonen ist zusätzlich ein Prepaid-Guthaben erforderlich <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Ja <br /><br/><br /> <a href="http://www.skype.com" target="_blank">... zu Skype</a>
Rebtel
Nach erfolgter Anmeldung und Eingabe der Gerätedaten des eigenen Telefons lässt sich via "Rebtel" aus jeder Nummer eines Freundes, Bekannten oder Kollegen eine individuelle REBTEL-Nummer generieren. Diese kann dann im eigenen Telefon abgespeichert und jederzeit benutzt werden. <br /><br /> <b>Kosten:</b> Preise für Anrufe ins Fest- bzw. Mobilfunknetz variieren ja nach Zielland (z.B. von Deutschland ins amerikanische Festnetz 1,1 Cent/Minute). <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Nein <br /><br/><br/> <a href="http://www.rebtel.com/" target="_blank">... zu Rebtel</a>
Sipgate
Nach erfolgter Anmeldung und Eingabe der Gerätedaten des eigenen Telefons lässt sich via "Rebtel" aus jeder Nummer eines Freundes, Bekannten oder Kollegen eine individuelle REBTEL-Nummer generieren. Diese kann dann im eigenen Telefon abgespeichert und jederzeit benutzt werden. <br /><br /> <b>Kosten:</b> Preise für Anrufe ins Fest- bzw. Mobilfunknetz variieren ja nach Zielland (z.B. von Deutschland ins amerikanische Festnetz 1,1 Cent/Minute). <br /><br /> <b>Mobil nutzbar:</b> Ja <br /><br /> <b>Telefonkonferenz:</b> Nein <br /><br/><br/> <a href="http://www.rebtel.com/" target="_blank">... zu Rebtel</a>

Die besten Video-Conferencing-Dienste

In Zeiten der Krise bröckeln Reisebudgets. Video-Conferencing-Dienste erlauben es internationalen Projektteams Meetings in virtuelle Konferenzräume zu verlegen.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Dienste überzeugen konnten:

Die besten Video-Conferencing-Dienste
Eyejot
Bei “Eyejot” handelt es sich nicht um ein klassisches Video-Conferencing-Tool, sondern vielmehr um einen Mail-Dienst für Video-Nachrichten. Nach Registrierung kann jeder Eyejot-Nutzer mit ein paar Mausklicks eine Videoaufnahme starten und diese dann an andere Nutzer schicken. Einfach in der Handhabung und praktisch für jeden, dem klassische E-Mails zu unpersönlich sind. <br /><br /> <a href="http://www.eyejot.com/" target="_blank">... zu EyeJot</a>
Scopia
"Scopia" bietet sich als eine professionelle Video-Konferenz-Lösung. Nach der Installation bietet die Software die Möglichkeit, virtuelle Konferenzräume zu erstellen, die dann – ähnlich wie bei normalen Konferenzräumen – für bestimmte Zeiten gebucht werden können. Teilnehmer können sich entweder über das bestehende Firmennetzwerk oder alternativ über das Internet einloggen und an der Konferenz teilnehmen. <br /><br /> <a href="http://www.avaya.com/usa/product/avaya-scopia-desktop-and-mobile-applications/" target="_blank">... zu Scopia</a>
AnyMeeting
"AnyMeeting" bietet Online-Meetings und Webinare speziell für KMUs. Wie der Hersteller erklärt, sollen bereits über 750.000 Anwender aus dem Mittelstand mit dem Online-Konferenz-System arbeiten. <br /><br /> <a href="http://www.anymeeting.com" target="_blank">... zu AnyMeeting</a>
WebEx Meetings
Bei WebEx Meetings handelt es sich um eine umfangreiche Online-Videokonferenzlösung, die von Cisco Systems angeboten wird. Was Sicherheit, Performance und Funktionalität angeht, kann das System die Anforderungen anspruchsvoller Enterprise-Kunden problemlos erfüllen. Gleichzeitig wird das Produkt jedoch zu einem Preis angeboten, den sich auch Klein- und Mittelunternehmen leisten können. Den Unterschied macht die Cisco-Lösung mit einer Reihe praktischer Collaboration-Features aus, die gerade im Business-Bereich bei der Systemauswahl häufig entscheidend sind. Dazu zählen neben den üblichen Desktop- und File-Sharing-Funktionen auch professionelle Skizier-Tools, Whiteboards zum gemeinsamen Brainstorming, sowie Meeting-Bereiche, die als zentrale Informationsdrehscheibe dienen. <br /><br /> <a href="http://www.webex.de" target="_blank">... zu WebEx Meetings</a>
GlobalMeet
"GlobalMeet" bietet Unternehmen einen einfachen Weg, Online-Meetings und Präsentationen professionell zu gestalten. Neben der Browser-Version gibt es auch mobile Apps für Android, iOS und Blackberry. <br /><br /> <a href="https://www.globalmeet.com" target="_blank">... zu GlobalMeet</a>
Skype
Als wohl bekanntester VoIP-Dienst bietet Skype eine Reihe von Video-Chat- sowie Video-Konferenz-Funktionen. <br /><br /> <a href="http://www.skype.com" target="_blank">... zu Skype</a>
iMeet
Mit "iMeet" präsentiert sich eine professionelle Videokonferenz-Lösung, die von der Deutschen Telekom angeboten wird und in erster Linie Business-Kunden adressiert, die Video-Conferencing als zentralen Bestandteil einer umfassenden Collaboration-Plattform verstehen. Das System erlaubt HD-Videokonferenzen mit bis zu 15 Teilnehmern und stellt einem Gigabyte Speicherplatz pro virtuellem Konferenzraum zum Dateiaustausch zur Verfügung. Das komplette Datenverkehr zwischen den Endgeräten und dem Server, so der Hersteller, wird stets verschlüsselt. <br /><br /> <a href="https://cloud.telekom.de/aktion-imeet/" target="_blank">... zu iMeet</a>
Google Hangouts
Mit “Google Hangouts” können Sie sowohl Einzel- und Gruppenkonversationen als auch individuelle Gruppentelefonate und Videokonferenzen führen. Die Qualität ist sehr gut, solange Sie sich in einem stabilen und schnellen Netz befinden. Videoanrufe und Telefonate zwischen Google-Nutzern sind kostenlos und unbegrenzt. <br /><br /> Mobil nutzbar: Ja <br /><br /> <a href="https://hangouts.google.com" targert="_blank">... zu Google Hangouts</a>
ooVoo
Ebenfalls webbasiert, bietet "OoVoo" in der kostenpflichtigen Premium-Variante die Möglichkeit, Video-Konferenzen mit bis zu 12 Teilnehmern zu erstellen. Zudem verfügt die Anwendung über Desktop-Sharing-Funktionen. <br /><br /> <a href="http://oovoo.com/" target="_blank">... zu ooVoo</a>
TokBox
"TokBox" ermöglicht Video-Konferenzen mit bis zu 20 Teilnehmern. Zusätzlich bietet der Dienst umfangreiche Filesharing-Funktionen sowie die Möglichkeit Video-Nachrichten zu verschicken. <br /><br /> <a href="http://www.tokbox.com/" target="_blank">... zu TokBox</a>

Die besten Workgrouping-Tools

Moderne Workgrouping-Tools bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So können Sie beispielsweise als Berater Kunden online betreuen, als Grafiker Ihren Kunden neueste Entwürfe präsentieren oder auch gemeinsam im Team die neuesten Änderungen an der Firmenwebseite durchsprechen.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Anbieter überzeugen konnen:

Die besten Workgrouping-Tools
DeskAway
"DeskAway" präsentiert sich als funktionsstarkes Collaboration-Tool mit umfangreichen Projekt-Management- und Workgrouping-Features. So lassen sich unter anderem die letzten Aktivitäten innerhalb des Projekts verfolgen, Tasks verwalten, anstehende Termine und Deadlines im Kalender verfolgen, der individuelle Arbeitsfortschritt und Zeitaufwand der Gruppenmitglieder tracken, über verschiedene Kanäle kommunizieren sowie Reporting, Backup und Filesharing-Optionen nutzen. <br /><br /> <a href="http://www.deskaway.com/" target="_blank">... zu DeskAway</a>
Meetup
"Meetup" bietet die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Arbeitsgruppen in Social Communities zu organisieren. Neben den klassischen Community-Features, wie einem gemeinsamen Gruppenkalender, Filesharing, der Möglichkeit Events zu organisieren sowie einer Übersicht über die letzten Aktivitäten innerhalb der Gruppe, bietet Meetup neuerdings auch die Möglichkeit Videos Live auf die jeweilige Community-Homepage zu streamen. <br /><br /> <a href="http://www.meetup.com/about/" target="_blank">... zu Meetup</a>
HyperOffice
"HyperOffice" bietet die gängige Palette webbasierter Workgrouping-Tools. So können beispielsweise Dokumente im Team bearbeitet, Kontakte gepflegt, Aktivitäten und Aufgaben über Kalender und Tasks verwaltet, zu Themen Abstimmungen abgehalten und darüber hinaus Firmen E-Mails webbasiert verschickt werden. Zudem lässt sich das firmeneigene Intra- beziehungsweise Extranet via HyperOffice realisieren. <br /><br /> <a href="http://www.hyperoffice.com/" target="_blank">... zu HyperOffice</a>
Campfire
"Campfire" definiert sich selbst als “web-based group chat tool". Dementsprechend zeigt sich das Tool auch als denkbar einfach und übersichtlich gestaltete Kommunikationslösung für Teamarbeit. Einmal registriert lassen sich sogenannte Chat-Rooms erstellen und weitere Teammitglieder beziehungsweise Kunden zum Chat einladen. In die einzelnen Chats können dann problemlos Bilder, Grafiken und Dokumente eingebunden und diskutiert werden. <br /><br /> <a href="http://campfirenow.com/" target="_blank">... zu Campfire</a>
FMYI
FMYI bietet eine Palette an Workgrouping-Funktionen, wie individuelle Startseiten für jede Gruppe, Übersichten über die letzten Aktivitäten und anstehende Tasks, diverse Projektmanagement-Funktionen, einen Kalender, Filesharing-Funktionen sowie verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation innerhalb der Gruppe. <br /><br /> <a href="http://www.fmyi.com/" target="_blank">... zu FMYI</a>
Onehub
"Onehub" präsentiert sich als Collaboration-Tool mit umfangreichen Workgrouping- beziehungsweise Projekt-Management-Funktionen. Die gemeinsame Arbeit kann über einen Teamkalender organisiert werden. Darüber hinaus bietet Onehub die gängigen Task-Management-Funktionen, Filesharing, die Möglichkeit Dokumente im Team zu bearbeiten sowie E-Mail- und FTP-Integration. <br /><br /> <a href="http://onehub.com/" target="_blank">... zu Onehub</a>
Huddle
Via "Huddle" können Dokumente im Team bearbeitet, getauscht, diskutiert und kommentiert werden. Darüber hinaus bietet Huddle eine Reihe von Dokument-Management-Funktionen sowie Whiteboards zur Sammlung von Ideen. <br /><br /> <a href="https://www.huddle.net/" target="_blank">... zu Huddle</a>
SocialGO
Mit "SocialGO" kann der User in kurzer Zeit sein eigenes soziales Netzwerk erstellen. Diese Funktionalität lässt sich natürlich auch bestens dazu nutzen, um Projektteams und Arbeitsgruppen zu organisieren. Zu den Features zählen unter anderem die Möglichkeit Nutzerprofile anzulegen, Filesharing zu betreiben, Events zu organisieren sowie sich über Diskussionen und Instant-Messaging auszutauschen. <br /><br /> <a href="http://www.socialgo.com/" target="_blank">... zu SocialGO</a>
Sosius
"Sosius" präsentiert sich als umfangreiches webbasiertes Workgrouping- und Projektmanagement-Tool. Neben den gängigen Funktionen, wie Filesharing, Messaging, Screen-Shareing, Kalender- und Taskmanagement sowie Übersichten über den jeweiligen Projektfortschritt und die neuesten Änderungen im Projekt, bietet Sosius dem User die Möglichkeit, maßgeschneiderte Apps für verschiedene Smartpones selbst zusammenzustellen. Zudem können mehrstufige Workflows mit differenzierten Zugangsrechten eingerichtet werden. <br /><br /> <a href="http://sosius.com/" target="_blank">... zu Sosius</a>
WizeHive
In "WizeHive" können – ähnlich wie bei vielen anderen webbasierten Workgrouping-Tools auch – einzelne Projekte in Workspaces angelegt werden. Einmal erstellt lassen sich diese dann individuell graphisch anpassen sowie weitere Mitglieder zur Zusammenarbeit einladen. Die neuesten Einträge und Kommentare erscheinen jeweils in einer, an Twitter angelehnten, Übersicht auf der Startseite des Projekts. Darüber hinaus bietet WizeHive die gängigen Features, wie Filesharing und Task-Management, eine Kalenderübersicht sowie die Integration verschiedener Kommunikations-Kanäle, wie beispielsweise E-Mail. <br /><br /> <a href="http://www.wizehive.com/" target="_blank">... zu WizeHive</a>

Die besten Wiki-Tools und Dienste

Wikis erlauben es wichtige Informationen und Best Practices zentral zu bündeln, im Team zu erweitern und zu editieren. Darüber hinaus bieten viele Anbieter inzwischen verschiedenste Zusatzfunktionen, wie Gruppenchat, Teamkalender und Social-Networking-Features.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Anbieter überzeugen konnten:

Die besten Wiki-Tools und Dienste
MediaWiki
Bei "MediaWiki" handelt es sich um die Software hinter Wikipedia. Die Software bietet den von Wikipedia bekannten Funktionsumfang und kann darüber hinaus völlig kostenlos heruntergeladen werden. <br /><br /> <a href="http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki" target="_blank">... zu MediaWiki</a>
Pmwiki
Die Wiki-Software "Pmwiki" ist übersichtlich gestaltet und lässt sich recht einfach verwenden. Die Seiten können abschnittsweise bearbeitet werden. Um die Benutzeroberfläche den eigenen Bedürfnissen anzupassen, stehen Vorlagen zu Verfügung. <br /><br /> <a href="http://www.pmwiki.org/" target="_blank">... zu Pmwiki</a>
MoinMoin
"MoinMoin" bietet alle grundlegenden Features, um ein Wiki zu erstellen und zu pflegen. Dazu zählt unter anderem eine Zugangskontrolle. Zum Funktionsumfang gehört auch ein Spam-Filter. <br /><br /> <a href="http://moinmo.in/" target="_blank">... zu MoinMoin</a>
Google Sites
Via "Google Sites" lassen sich Webseiten für Projektteams schnell und unkompliziert nach dem bekannten Wiki-Schema erstellen und alle relevanten Informationen zentral bündeln.<br /> Wie andere Angebote von Google auch, arbeitet Google Sites rein webbasiert und ist zudem kostenlos. <br /><br /> <a href="http://sites.google.com" target="_blank">... zu Google Sites</a>
DokuWiki
"Dokuwiki" konzentriert sich auf die Grundfunktionen für die Arbeit mit Wikis wie Versionsverwaltung und Zugangskontrolle. Die Software eignet sich somit eher für einfache Anwendungen, lässt sich aber gut bedienen.<br /><br /> <a href="http://www.dokuwiki.org/" target="_blank">... zu Dokuwiki</a>
Twiki
"Twiki" eignet sich hervorragend zum Aufbau von Unternehmens-Wikis im eigenen Netzwerk beziehungsweise auf der eigenen Webseite. Neben dem Funktionsumfang bietet die Open Source Software noch den entscheidenden Vorteil völlig kostenlos zu sein. <br /><br /> <a href="http://twiki.org/" target="_blank">... zu TWiki</a>
Wikidot
Mit "Wikidot" lassen sich in kürzester Zeit Wikis, Webseiten und Foren zu verschiedensten Themen generieren. <br /><br /> <a href="http://www.wikidot.com/" target="_blank">... zu Wikidot</a>
Wikispaces
"Wikispaces" erlaubt die schnelle und unkomplizierte webbasierte Erstellung von Wikis. Neben den klassischen Wiki-Funktionen lassen sich Audio- und Videodateien sowie verschiedenste Collaboration-Features, wie beispielsweise Chat-Funktionen, Foren und Kalender, integrieren. <br /><br /> <a href="http://www.wikispaces.com/" target="_blank">... zu Wikispaces</a>

Die besten Collaborative-Reviewing-Dienste

Egal ob Textdokument, Grafik oder Designvorschlag. Mit Collaborative-Reviewing-Diensten lassen sich, je nach Tool, verschiedenste Dokumente zur Freigabe vorlegen.

Änderungswünsche können mittels graphischer Tools, wie beispielsweise dem klassischen Rotstift, oder über Textkommentare eingefügt werden.

Lesen Sie in unserer Bilderstrecke, welche Anbieter überzeugen konnten:

Der Beitrag basiert auf einem Artikel der ChannelPartner-Schwesterpublikation Computerwoche. Autor ist Alexander Dreyßig.