Netzwerk- und TK-Lösungen

Die besten Systemhäuser 2013 - Teil 6

02.10.2013 von Joachim Hackmann
Besondere Stärken scheint SVA System Vertrieb Alexander im Kompetenzfeld Netzwerke zu haben. Hier schob sich der Anbieter souverän auf den ersten Platz vor.
Foto: xiaoliangge, Fotolia.com

von Joachim Hackmann
Die Computerwoche befragt Unternhemen in Deutschland jährlich nach ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen ihrer Systemhauspartner. 2013 haben sich an dieser Umfrage 3.411 Anwender beteiligt. Im Bereich Netzwerk- und TK-Lösungen bewerteten die Kunden 15 Projekte mit der Durchschnittsnote 1,27. Unter den Top Five finden sich auch zwei Neueinsteiger wieder: PDV-Systeme Sachsen und Netzorange IT Dienstleistungen wurden 2012 noch in keiner einzigen Liste geführt, weil sie immer an der Zehn-Projekte-Hürde gescheitert waren. In der diesjährigen Umfrage schafften sie es denkbar knapp ins Netzwerk-Ranking. Beide Anbieter wurden in dieser Kategorie jeweils genau zehnmal bewertet.


Lesen Sie, wie die besten Systemhäuser 2013 in der Kategorie Netzwerk- und TK-Lösungen abgeschnitten haben.
Platz 5: Netzorange IT Dienstleistungen
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,4<br> o Projektverlauf - Note: 1,6<br> o Termintreue - Note: 1,5<br> o Preis Leistung - Note: 1,6<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,6<br> o Gesamturteil - Note: 1,6 <br><br> <b> Endnote: 1,55</b>
Platz 4: pdv-systeme Sachsen
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,4<br> o Projektverlauf - Note: 1,4<br> o Termintreue - Note: 1,4<br> o Preis Leistung - Note: 1,8<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,6<br> o Gesamturteil - Note: 1,4 <br><br> <b> Endnote: 1,5</b>
Platz 3: Advanced UniByte
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,25<br> o Projektverlauf - Note: 1,36<br> o Termintreue - Note: 1,27<br> o Preis Leistung - Note: 1,64<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,36<br> o Gesamturteil - Note: 1,25 <br><br> <b> Endnote: 1,36</b>
Platz 2: IT-Haus
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,19<br> o Projektverlauf - Note: 1,35<br> o Termintreue - Note: 1,31<br> o Preis Leistung - Note: 1,41<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,41<br> o Gesamturteil - Note: 1,31 <br><br> <b> Endnote: 1,33</b>
Platz 1: SVA System Vertrieb Alexander
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,2<br> o Projektverlauf - Note: 1,27<br> o Termintreue - Note: 1,21<br> o Preis Leistung - Note: 1,53<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,2<br> o Gesamturteil - Note: 1,2 <br><br> <b> Endnote: 1,27</b>

Viele Arbeiten an der Netzinfrastruktur sind erforderlich, weil an anderer Stelle in die IT-Landschaft eingegriffen wurde. Häufig folgen die Aufträge der Server- und Storage-Virtualisierung sowie der Neuinstallation von Applikationen. Auch Umzug und Neuinstallationen von Rechenzentren und aktualisierte Backup-Konzepte können Anlass sein, Infrastrukturaufträge zu vergeben. Immer wieder werden zudem Projekte zur Überarbeitung und Erweiterung der Netzstrukturen genannt.

Zudem halten die Schlagworte Mobility und Bring your own Device (ByoD) Einzug. Zwar hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der WLAN-Vorhaben reduziert, möglicherweise weil vielerorts die drahtlosen Netze nun im Betrieb sind. Auf den Trend zu mobilen Devices reagiert die interne IT, indem sie zusammen mit Partnern das Mobile-Device-Management (MDM) einführt. Alles in allem scheinen die Unternehmen mit Hochdruck daran zu arbeiten, ihre Netze auf enormen Bandbreitenbedarf vorzubereiten. Für viele Anwender scheint die interne Glasfaserverkabelung das Mittel der Wahl zu sein.

Die Gewinner der Systemhaus-Awards 2013 mit den Laudatoren (hinten, v.l.n.r.): Martin Bayer (Computerwoche); Ulrich Simon (IT-Haus); Alexander Philips und Sebastian Wolfram (dualutions); Axel Feldhoff (Bechtle); Hubert Rohrer (Allgeier); Thomas Ulrich (DextraData); Günther Schiller (ACP); Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol); Dirk Hanßen (SYSback); Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 1 (ab 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Hubert Rohrer von Allgeier SE freute sich über die Top-Auszeichnung.
Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol) nahm den Award für die Zweitplatzierung im Gesamtranking der größten Systemhäuser entgegen.
Bechtle konnte den Vorjahres-Rang 3 erfolgreich verteidigen. Axel Feldhoff nahm die Auszeichnung entgegen.
Die ACP Holding verbesserte ihre Gesamtnote gegenüber 2012 um 0,71 Punkte - das ist die höchste Steigerung im gesamten Ranking 2013. ACP-Chef Günther Schiller nahm dafür die Auszeichnung als "Aufsteiger des Jahres" entgegen.
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
IT-Haus verbesserte seine Vorjahresnote und errang so den 1. Platz unter den Systemhäusern seiner Umsatzklasse. (Mitte, v.l.): Stefan Sicken und Ulrich Simon freuten sich über die Auszeichnung.
Dirk Hanßen und Alexander Hartmann von Sysback nehmen den Award für den 2. Rang ihrer Umsatzklassse entgegen.
SVA Systemvertrieb Alexander rückte im Ranking 2013 um einen Platz nach vorn und belegte Platz 3. Markus Hoffmann nahm dafür den Award entgegen.
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 3 (bis 50. Mio. Euro Jahresumsatz)
Strahlende Sieger: dualutions-Manager (v.l.) Thorsten Eckau, Alexander Philipps und Sebastian Wolfram freuen sich über die Auszeichnung als Kundenfreundlichstes Systemhaus in ihrer Umsatzklasse.
Mit der zweitbesten Note in der Umsatzklasse 3 glänzte in diesem Jahr Advanced Unibyte.
Erstmals im Ranking - und gleich den Platz 3 erobert: Das gelangt DextraData 2013. Thomas Ulrich nahm dafür die Auszeichnung entgegen.
Glückliches Team (v.l.): MR-Systeme-Manger Henning Meyer, Stefan Kiesewetter und Dirk Tollkühn. Das Unternehmen stieg in der Umfrage 2013 von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser ein und ist damit Newcomer 2013.


In einer weiteren Erhebung der Umfrage 2013 wurden die Anwender gebeten, ihre Collaboration-Projekte zu bewerten. Das Ergebnis ist überraschend und auf den ersten Blick enttäuschend: Nur knapp über 100 Vorhaben wurden genannt. Kein Anbieter wurde mindestens zehnmal bewertet. Die Kategorie hat keinen Gewinner.

Die besten Systemhäuser 2013
Das sind die drei besten Anbieter in den Kategorien kleine Systemhäuser (weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz), mittelgroße Systemhäuser sowie große Systemhäuser (über 250 Millionen Euro Jahresumsatz).
Die besten Systemhäuser 2013 - Kleinunternehmen
Paltz 3: Dextra Data
Note: 1,37 <br/><br/> Rang 2012: - <br> Note 2012: -
Platz 2: Advanced Unibyte
Note: 1,35 <br/><br/> Rang 2012: 1 <br> Note 2012: 1,55
Platz 1: Dualutions
Note: 1,25 <br/><br/> Rang 2012: 3 <br> Note 2012: 1,33
Die besten Systemhäuser 2013 - Mittelständische Unternehmen
Platz 3: SVA System Vertrieb Alexander
Note: 1,42 <br/><br/> Rang 2012: 4 <br> Note 2012: 1,35
Platz 2: Sysback
Note: 1,38 <br/><br/> Rang 2012: 1 <br> Note 2012: 1,23
Platz 1: IT-Haus
Note: 1,32 <br/><br/> Rang 2012: 2 <br> Note 2012: 1,26
Die besten Systemhäuser 2013 - Großunternehmen
Platz 3: Bechtle
Note: 2,04 <br/><br/> Rang 2012: 3 <br> Note 2012: 1,95
Platz 2: Fritz & Macziol
Note: 1,78 <br/><br/> Rang 2012: erstmals in dieser Größenklasse vertreten <br> Note 2012: 1,66
Platz 1: Allgeier
Note: 1,69 <br/><br/> Rang 2012: 1 <br> Note 2012: 1,81
Aufsteiger des Jahres
Die ACP Holding wurde in 127 bewerteten Projekten mit der Gesamtnote 1,49 bedacht, das ist eine Verbesserung gegenüber 2012 um 0,71 Punkte. Damit ist ACP Holding Aufsteiger des Jahres unter den besten Systemhäusern 2013.
Newcomer des Jahres
Den Preis des Newcomers des Jahres gewinnt, wer erstmals an der Umfrage teilgenommen hat beziehungsweise in die Wertung gekommen ist. Gleichzeitig darf er nicht zu den drei Erstplatzierten in den Umsatzklassen zählen. MR-Systeme stieg von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser 2013 ein und ist damit Newcomer des Jahres 2013
Ranking „Beste Systemhäuser Deutschlands 2013“


Gefragt wurde etwa nach Voice over IP (VoIP) und Unified Communications and Collaboration (UCC) sowie Social Media und Social Business. Letztere beiden Themen spielen in den befragten Unternehmen zunächst einmal keine Rolle, niemand machte dazu irgendwelche Angaben. Allerdings werden Sharepoint und Lync von vielen Marktbeobachtern in der Rubrik Social Business eingeordnet. Unter diesem Blickwinkel gibt es dann sehr wohl solche Vorhaben: Die Microsoft-Tools sind unter den mittelständischen Anwender sehr beliebt. Auch die Angaben zu VoIP sind zahlreich, wurden aber selten im Segment „Collaboration“ gemacht. (rb)