Rückblick

Die Bilder und Themen aus dem Mai

30.05.2014 von Christian Töpfer
Für den Fall, dass Sie zuletzt nicht immer der Berichterstattung im ITK-Channel folgen konnten, haben wir die wichtigsten Meldungen aus dem Mai zusammengetragen.

Sie finden Sie in der folgenden Klickstrecke. Viel Vergnügen!

Die wichtigsten Ereignisse im Mai
Apple CarPlay - Ferrari, Mercedes und Volvo zeigen Funktion
Apple hat mit CarPlay die Integration von iOS in Fahrzeugen vorgestellt. Die ersten Modelle mit CarPlay sind der Ferrari FF, die Mercedes C-Klasse sowie der Volvo XC90. Die Automobilhersteller zeigen in Bildern und Videos, wie sie CarPlay integriert haben.
B.com hat ausgedient
Es war ein Tod auf Raten: Nach der Insolvenz und der Übernahme durch Wortmann wird B.com nun abgewickelt. Kosatec kümmert sich um den Rest.
Gravis übernimmt Geschäfte von re:Store
Der Elektronik- und Computerhändler Gravis übernimmt die Ladengeschäfte des Apple-Händlers re:Store in Deutschland. Das teilte die Tochtergesellschaft der Freenet-Gruppe in Berlin mit.
Media-Saturn-CEO Horst Norberg schmeißt hin
Was eher nach einer weiteren, skurrilen Runde im Eigentümerstreit um Media-Saturn aussah, hatte offensichtlich doch tieferreichendere Folgen. Nach der "Stellenanzeige" von Erich Kellerhals für einen neuen CEO erklärte der amtierende Media-Saturn-Chef Horst Norberg nun seinen Rücktritt.
Tschechische 3D-Drucker für den deutschen Markt
Der tschechische 3D-Drucker Hersteller Be3D will sich auch im deutschen Markt etablieren. Händler können die Produkte direkt beim Hersteller beziehen.
Huawei stellt neues Smartphone-Flaggschiff vor
In Paris hat Huawei dem neuen Android-Smartphone Ascend P7 einen großen Empfang bereitet. Bei den technischen Daten hat das Huawei Ascend P7 einiges zu bieten.
Die Starlets von der IM.Top 2014
"Film ab" war das Motto der IM.Top 2014. Auch die schönen Mädchen des Messepersonals präsentierten sich in den entsprechenden Outfits der Filmgeschichte.
Bei Media-Saturn stehen wieder alle Zeichen auf Krise
Nachdem Media-Saturn in letzter Zeit vorwiegend positive Nachrichten lieferte, stehen bei dem Unternehmen wieder alle Zeichen auf Krise: Zu dem Streit um die Führung des Retailers kommt nun auch ein Umsatzeinbruch. Der Gesellschafter Metro spricht bereits von einer Restrukturierung.
Ingram und die digitale Stadt
Von der Vorstellung von Einzelprodukten zu einer Darstellung von ganzheitlichen Lösungsszenarien, das "Digital City"-Konzept bei der Ingram-Hausmesse IM.Top hat sich bewährt.
33 Millionen E-Mail-Adressen zum Kauf angeboten
Experten befürchten eine Welle von Spam-E-Mails: Einem Medienbericht zufolge bieten Unbekannte 33 Millionen E-Mail-Adressen für 800 Euro pro eine Million Adressen zum Kauf an.
Bechtle verdient kräftig am Systemhausgeschäft
Die Einrichtung und der Betrieb von IT-Infrastruktur- und Anwenderlösungen haben dem IT-Dienstleister Bechtle in den ersten drei Monaten einen kräftigen Schub verliehen.
Cancom bleibt optimistisch für Gesamtjahr
Der IT-Dienstleister Cancom bleibt nach einem starken Jahresstart optimistisch für das Gesamtjahr. Während Umsatz und operatives Ergebnis (Ebitda) im ersten Quartal kräftig zulegten, ging der Gewinn wegen Abschreibungen im Zuge von Zukäufen leicht zurück.
Kellerhals bekräftigt Rückkauf-Pläne für Media-Saturn
In der wieder aufgeflammten Auseinandersetzung der Media-Saturn-Eigentümer geht es weiter Schlag auf Schlag: Firmengründer Erich Kellerhals äußert in einem Interview neue Kritik am Mehrheitseigner Metro – und konkretisiert erstmals seine Absicht zum Rückkauf des Unternehmens.
Multimode-Flaggschiff für Manager
Lenovo präsentiert mit dem Thinkpad 10 sein neues Vorzeigemodell bei den Business-Tablets. Es erscheint demnächst unter anderem mit vier Betriebsmodi.
PC-Fritz-Chef belastet Hintermänner
Der schillernde Chef des in die Schlagzeilen geratenen E-Tailers Pcfritz.de, Maik Mahlow, ist angeblich von seinen Geschäftspartnern im Hintergrund bedroht worden, dies berichtet Spiegel-TV.
So feierte OKI Geburtstag
Runde Geburtstage müssen gefeiert werden: Drei Jahrzehnte ist OKI nun in Deutschland präsent. Da ließen sich die Geburtstagsgäste aus Fachhandel und Distribution nicht lange zur Party bitten.
Neue Personalien bei Media-Saturn und Redcoon
Redcoon-Chef Martin Wild ist in der Hierarchie von Media-Saturn aufgerückt. Daneben gibt es weitere Neubesetzungen bei dem Online-Händler sowie in der Media-Saturn E-Business GmbH, die in Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Online-Strategie des Retailers stehen.
Lexmark geht gegen Projektbetrüger vor
Druckerhersteller Lexmark will "rigoros" gegen Händler vorgehen, die Projektkonditionen missbrauchen. Mit europaweiten Kontrollen sollen nun die schwarzen Schafe unter den Resellern herausgefunden werden.
Dunkle Machenschaften in der Recyclingkette
Im vergangenen Jahr wurden 50 Millionen Flachbildfernseher, 300 Millionen PCs und 2 Milliarden Mobiltelefone und Smartphones verkauft. Schon bald wird eine Elektroschrott-Mafia aus einem Teil dieser Geräte milliardenschwere Gewinne ziehen, die, so wird vermutet, weit über den Einnahmen aus dem Drogenhandel liegen.
eBay-Nutzer sollen Passwörter ändern
Bei eBay kaufen weltweit rund 145 Millionen Menschen ein. Nach einem Angriff durch Cyberkriminelle sind nund alle eBay-Kunden aufgerufen, ihre Passwörter zu ändern. Auch wenn es nach der Attacke nicht zu Betrügereien gekommen sein soll: Der Angriff schadet der Reputation und dem Börsenwert.
PC-Spezialist erfindet sich neu als Service-Verbund
Nach Einführung des neuen Mitgliedstyps Servicepartnerschaft schließt PC-Spezialist den Wandel vom franchisebasierten Hardware-Händler zur dienstleistungsorientierten Verbundgruppe ab. Synaxon-Chef Frank Roebers berichtet über erste Erfolge der neuen Strategie.
EP will Qualitätsniveau der Partner erhöhen
Mit einer Qualitätsoffensive will Electronic Partner die Marktposition des EP-Fachhandels stärken. Dazu gehören zusätzliche gemeinsame Marketingmaßnahmen, aber auch das Angebot weiterer Service-Pakete. Zudem wird die Umstrukturierung der Verbundgruppe fortgesetzt.
Bluechip will kein Broadliner sein
Der IT-Fertiger und Distributor Bluechip geht seinen eigenen Weg: Die Produktion der Eigenmarke rückt in den Vordergrund und soll weiter ausgebaut werden.
Canon will gegen KMP vorgehen
Der japanische Elektronikkonzern Canon sieht durch den deutschen Hersteller von kompatiblem Verbrauchsmaterial, KMP, seine Patente verletzt und erhebt Klage am Amtsgericht Düsseldorf
Was steckt hinter der Mega-Fusion der Retailer?
Offiziell geht es um eine Union für den Elektronikhandel der Zukunft, Analysten sprechen dagegen von einem Abwehrbündnis gegen Amazon: Nach der Fusion werden die britischen Retailer Dixons und Carphone Warehouse ein Umsatzvolumen von 15 Milliarden Euro vereinen.