Die Comdex ist abgesagt

25.06.2004
Die einst größte amerikanische Computermesse, die Comdex (Computer Dealers Exhibition) in Las Vegas, fällt dieses Jahr aus. Während Veranstalter MediaLive International das mangelnde Interesse von Herstellern dafür verantwortlich machte, erklärten amerikanische Analysten, dass der Traditionsmesse der Fokus fehlt habe. Zudem nannten sie M und schwaches Marketing als Gründe für die Absage.

Die einst größte amerikanische Computermesse, die Comdex (Computer Dealers Exhibition) in Las Vegas, fällt dieses Jahr aus. Während Veranstalter MediaLive International das mangelnde Interesse von Herstellern dafür verantwortlich machte, erklärten amerikanische Analysten, dass der Traditionsmesse der Fokus fehlt habe. Zudem nannten sie M und schwaches Marketing als Gründe für die Absage.

Robert Priest-Heck, CEO von MediaLive, erkllärte zwar, im nächsten Jahr werde eine neu fokussierte Comdex stattfinden, jedoch bezweifeln Analysten dies.

Schon in den vergangenen Jahren schwächelte die Comdex deutlich. 2003 zeigte sich Großaussteller Microsoft zudem deutlich verärgert angesichts der vielen kostenlosen "Pavillons", in denen Open Source und Computersicherheit/Kryptographie gezeigt wurde - sein mögliches Fehlen in diesem Jahr könnte ein Grund für die Absage sein.

Die Comdex kam im Jahre 1979 nach Las Vegas, wo sie 1995 über 200.000 Besucher anlockte. Doch in den Jahren danach ging diese Zahl deutlich zurück, und als sie 2001, nach dem 11. September, unter 50.000 Besucher sank, war man sich in der IT-Branche fast einig, dass die Comdex ihre Führungsrolle an die ebenfalls in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show (CES) abgegeben hatte. (wl)