Asus nennt Preise für das "Zenbook"

Die ersten Ultrabooks von Asus kommen im November

12.10.2011 von Beate Wöhe
Zwei 12-Zoll-Varianten und drei 13-Zoll-Varianten des Asus Ultrabooks namens "Zenbook" sollen ab November 2011 in den deutschen Verkaufsregalen stehen.
Foto: Asus

Zwei 12-Zoll-Varianten und drei 13-Zoll-Varianten des Asus Ultrabooks namens "Zenbook" sollen ab November 2011 in den deutschen Verkaufsregalen stehen. Damit ist Asus einer der ersten Hersteller, der den neuen Formfaktor unter der Herrschaft von Intel hierzulande greifbar macht.

Foto: Asus

Ein schmales Gehäuse ist eine der Vorgaben, die Intel den Herstellern von Ultrabooks macht. Hier liegt das Asus Zenbook voll im Trend. Die Höhe beträgt bei allen Modellen 3 Millimeter an der Vorderseite und 17 mm bei der 12-Zoll oder 18 mm bei der 13-Zoll-Variante. Die 12-Zoll-Variante bringt dabei 1,1 kg auf die Waage, und die 13-Zoll Geräte wiegen 1,3 Kilo. Das System lässt sich laut Asus via Instant-On-Modus in zwei Sekunden starten und kann bis zu zwei Wochen im Standby-Modus verbleiben.

Die Rechenleistung bringt je nach Modell ein Intel Core i5- der i7-Prozessor und für Speicherplatz sorgt eine 128- beziehungsweise 256 GB S-ATA 2.0 SSD Festplatte. An Kommunikationsmöglichkeiten bringen alle Modelle Ethernet, Bluetooth 4.0 und WLAN mit. Zudem ist das Zenbook neben einer USB 2.0-Schnittstelle auch mit USB 3.0 ausgestattet. Über diesen Anschluss lassen sich mittels der USB Charger+ Technologie portable Geräte aufladen, auch wenn das Ultrabook ausgeschaltet ist. Sinkt der Batteriestatus des Zenbook unter fünf Prozent so speichert es auch automatisch offene Dateien, um Datenverlust zu vermeiden. Die patentierte Asus Super Hybrid Engine II Technologie soll in diesem Zusammenhang für einen extrem niedrigen Verbrauch sorgen.

Foto: Asus

Um das Innere des Gerätes zu kühlen, hat Asus es mit einer speziell entwickelten Kühltechnik ausgestattet. Ein V-förmiger Kanal mit Kupferlamellen soll eine optimierte Luftabfuhr und Kühlung gewährleisten.

Verfügbarkeit für den Fachhandel

Alle fünf Modelle liefert Asus mit dem Microsoft Betriebssystem Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Version aus. Die Garantie beträgt zwei Jahre inklusive Pick-Up & Return-Service. Die internationale Send-in Garantie beträgt zwei Jahre. Die Endkundenverkaufspreise liegen zwischen 999 und 1.299 Euro, je nach Ausstattung.

"Die ersten Zenbooks werden ab Anfang November in der Distribution lieferbar sein und zeitnah wenige Tage später bei ausgesuchten Partnern des Asus Fachhandelsprogrammes erhältlich sein. Die freie Verfügbarkeit für alle Fachhandelspartner wird erst gegeben sein, wenn größere Mengen verfügbar sein werden. Welche Distributoren genau, können wir aktuell noch nicht sagen", erläutert Holger Schmidt, Marketing Manager der Asus Computer GmbH, auf Anfrage von ChannelPartner. (bw)

Tablets in Unternehmensnetzwerken

Um Resellern und Systemhäusern einen Überblick zum aktuellen Marktgeschehen zu geben und aufzuzeigen, mit welchen Angeboten der Fachhandel davon profitieren kann, veranstaltet ChannelPartner am 19. Oktober 2011 in München den Channel-Solutions-Day "Tablets in Unternehmen".
Zu der kostenlosen Veranstaltung können Sie sich unter diesem Link anmelden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.