Die exklusive ChannelPartner-Studie zum Thema Sicherheit - Teil 2: Welche Sicherheitslösungen will der Kunde?

29.06.2007
Im Auftrag von Telco Tech haben wir unsere Leser zum Thema "Security" befragt. Lesen Sie im zweiten Teil, welche speziellen Sicherheitslösungen die Händler interessieren.

Telco Tech ist ein deutscher Anbieter von IT-Security-Lösungen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat sich auf High-End-Lösungen für den Netzwerkschutz spezialisiert, zur Lösungspalette gehören Netzwerk-Check, Firewall, VPN und Content-Filter. Telco Tech vertreibt seine Produkte unter der Dachmarke "Liss" indirekt über Distribution und OEM-Partner. Der Hersteller beauftragte ChannelPartner zu einer Fachhandelsstudie zum Thema "IT-Security"

Firewall, Spam- und Virenschutz, alles aus einer Hand oder einzeln: Welche Sicherheitslösungen will der Handel? Was den Kunden in Sachen IT-Security wirklich interessiert, weiß niemand besser als der Reseller selbst. In Verkaufsgesprächen lässt sich erfahren, ob die Marketingmaschinerie der Hersteller beim Endkunden Spuren hinterlassen hat: Sind die viel beworbenen Rund-Um-Schutz-Lösungen, UTM-Produkte ("Unified Threat Management") etwa, die vor allem absichern sollen, was am Gateway so lauert, wirklich das, was die Kunden wollen?

Im Auftrag des deutschen Sicherheitsspezialisten Telco Tech gaben 111 unserer Leser, die der Dienstleister Compris zu diesem Thema ausführlich befragte, Aufschluss.

Der Markt will "All-In-One"

"Alles-aus-einer-Hand"-Lösungen erfreuen sich mittlerweile größerer Beliebtheit als das "Best-Of-Breed"-Produkte.

Die Antwort auf die erste Frage lautet in der Tat "Ja". So gaben 44 Prozent der Händler an, dass ihnen All-In-One-Appliances, die Funktionen wie Firewall, VPN, Spamfilter in einem Gerät vereinen, am liebsten sind. Was vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre: In der Vergangenheit galt eine Sicherheitsarchitektur nach dem so genannten "Best-Of-Breed"-Konzept als das "Non-Plus-Ultra", beim Fachhandel wie beim Kunden: Der Händler konnte an der Installation und Wartung der jeweiligen Einzelprodukte verdienen, während der Kunde das Gefühl hatte, nur solche Schutzfunktionen am Gateway installiert zu haben, die er wirklich braucht, und davon auch noch die beste Lösung.

Dabei kann bei unserer Umfrage ein Aspekt vernachlässigt werden: Die Kundengröße. Größere Unternehmen tendieren zu Best-Of-Breed-Lösungen, da sie Fachpersonal beschäftigen, während kleinere Firmen Schutzpakete nachfragen, so die gängige Meinung. Da unsere befragten Leser aber nach eigenen Aussagen alle Firmengrößen beliefern, bleibt dieses Argument vernachlässigbar. Immerhin: Best-Of-Breed halten immer noch 40 Prozent der Fachhändler für das bessere Konzept, doch glaubt man den Marktforschern IDC und Gartner, wird UTM weiter an Bedeutung gewinnen.

Firewalls am wichtigsten

Ein Blick auf die Einzellösungen zeigt, dass trotz des Trends zu Rund-Um-Schutz-Paketen die "Klassiker" nach wie vor führend sind aus Sicht des Handels. So halten über drei Viertel der Befragten Firewalls für ein "äußerst wichtiges" Thema: Allerdings muss man hier mit der Begrifflichkeit aufpassen: Während eine Firewall früher nur ein Paketfilter war, kann sie heute viel feiner justiert werden.

Dennoch: Dass 77 Prozent der Händler auf die enorme Bedeutung von Firewalls hinweisen, ist nicht gerade ein Hinweis darauf, dass "klassische" Firewalls ausgedient haben. Auch Virusscanner und Spamfilter bleiben essentiell: 90 Prozent der Händler bezeichneten diese Lösungen mindestens als wichtig, die überwiegende Mehrheit gar als "sehr wichtig".

Überraschend deutlich spricht sich der Handel für VPN-Funktionalität aus: Das sichere Anbinden von Firmenmitarbeitern ans Firmennetz per VPN-Tunnel schätzen insgesamt 91 Prozent der Fachhändler als "wichtig" oder "sehr wichtig" ein - die Hersteller brauchen sich also keine Sorgen machen, dass dieser praktische Funktion am Kunden vorbeigeht - die Händlernachfrage ist vorhanden.

Schlusslichter sind die Einzellösungen Single-Sign-On (Authentifizierung), Webfilter und Intrusion-Detection: Gut die Hälfte der Befragten sehen diese Lösungsbereiche zwar als "mittelwichtig" an, doch kaum einer bezeichnete sie als "essentiell".

Teil 1: Wo brennt`s beim Kunden?

Teil 2: Firewall, Spam- und Virenschutz, alles aus einer Hand oder einzeln: Welche Lösungen will der Kunde?

Teil 3: Was ist dem Kunden bei der Auswahl der Produkte wichtig?

Teil 4: Was ist dem Händler bei der Zusammenarbeit mit dem Hersteller wichtig?

Teil 5: Wohin entwickelt sich der Markt für IT-Security?

(aro)